SB-700 tot?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Romanski

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits

Wollte heute meinen SB-700 nutzen. Batterien rein - kein Lebenskzeichen. Neue Batterien rein - dito.
Ich habe den Blitz längere Zeit nicht mehr benutzt; davor nur wenige Male. Das gerät ist quasi neuwertig und eigentlich unversehrt.

Weiss jemand Rat?

Grüsse
Romanski
 
Anzeigen
Neue Batterien: +/- beachtet ? Bitte nicht falsch verstehen, ist mir kürzlich in der Eile auch passiert.
 
Kommentar
Wollte heute meinen SB-700 nutzen. Batterien rein - kein Lebenskzeichen. Neue Batterien rein - dito.
Ich habe den Blitz längere Zeit nicht mehr benutzt; davor nur wenige Male. Das gerät ist quasi neuwertig und eigentlich unversehrt.

Wie lange hat der Blitz ungenutzt gelegen? Im Gegensatz zu vielen anderen Gegenständen tut es Blitzgeräten leider gar nicht gut, völlig unbenutzt herumzuliegen. Eigentlich gilt die Empfehlung, Blitzgeräte regelmäßig (Nikon schreibt "monatlich" in die Betriebsanleitungen, andere Hersteller begnügen sich mit "alle 3 Monate") einzuschalten. Der Grund liegt in der leider nicht vermeidbaren Degeneration des Blitzkondensators im spannungslosen Zustand.

Wenn alle anderen Möglichkeiten, wie leere oder verpolte Batterien, ausgeschlossen sind, dann wird wahrscheinlich ein Gang zum Service fällig und eine Reparatur nötig sein.

Blitzgeräte also regelmäßig einschalten und im blitzbereiten Zustand für einige Minuten eingeschaltet lassen. Danach können auch Blitze ausgelöst werden (dann darf auch die Zündelektronik mal wieder was tun). Wichtig jedoch: Nach dem letzten Blitz warten, bis die Bereitschaftsanzeige wieder aufleuchtet und das Gerät erst dann ausschalten (ohne vorher einen Blitz auszulösen).
 
Kommentar
In welchen Zustand sind die Kontakte? Würde mal eine Reinigung mit einem Glasfaserradierer in Betracht ziehen.
 
Kommentar
In welchen Zustand sind die Kontakte? Würde mal eine Reinigung mit einem Glasfaserradierer in Betracht ziehen.

Übrigens: Danke für den Link!

Die Kontakte sowie auch der Rest der Einheit sind neuwertig.
[MENTION=68214]Arcticfox[/MENTION]: Damit hast du Recht, nur habe ich leider nicht mehr daran gedacht, den Blitz zwischendurch einzuschalten. Dass er aber überhautp kein Lebenszeichen mehr von sich gab, finde ich doch etwas kurios.
 
Kommentar
Schlechte Lötstelle an der Wandlerdrossel für den + 5 V DC Microcontroller?
Wäre dann der gleiche Serien-Defekt wie beim SB-600...:mad:

Hm... Wann wurden diese Teile gebaut? Ich erinnere mich noch an Grafikkarten, die vor einigen Jahren knapp nach Ablauf der Garantiezeit wie die Fliegen starben und durch beherztes Erwärmen im Backofen wieder zum Leben erweckt werden konnten. Damals hatte die Industrie zwangsweise auf bleifreies Lot umgestellt, das schwieriger zu verarbeiten ist, und ich habe da immer einen Zusammenhang vermutet.

Grüße
 
Kommentar
Hmmm... Einen defekten SB-600 habe ich noch zu Hause :motz:
Soll ich meinen SB-700 zur Prüfung an Nikon senden? Zurzeit läuft er ja und man wird wohl kaum einen Fehler erkennen. Garantie läuft noch bis Februar 2016; wenn der danach den Geist aufgibt, war das mein letzter Nikon-Blitz.
 
Kommentar
Hi!
Soll ich meinen SB-700 zur Prüfung an Nikon senden?
Lieber nicht ;) - du hast ihn ja geschlagen, da könnte man dir dann die Schuld am Ausfall geben und die Gewährleistung ist dahin.
Ich schlage vor, dass du mir sowohl deinen SB-700 als auch den erwähnten defekten SB-600 zur Überprüfung schickst.
Die Ursache des Ausfalles deines SB-700 werde ich wahrscheinlich finden, und deinen SB-600 könnte ich nebenbei vielleicht gleich mit reparieren.:D
 
Kommentar
Hi!
Im Gegensatz zu vielen anderen Gegenständen tut es Blitzgeräten leider gar nicht gut, völlig unbenutzt herumzuliegen.
No ja, das liest man allenthalben, meine Praxiserfahrung ist aber völlig anders:
Ich habe -zig neuere und mindestens ebenso viele alte (10-20 Jahre) und auch uralte (20-50 Jahre) Blitzgeräte da gehabt. Bei keinem Aufsteck-Systemblitzgerät und bei keinem uralten transportablen Blitzgerät (Press universal und noch älter) waren die Blitzkondensatoren kaputt, trotz manchmal Jahre langer Nichtnutzung. Hingegen waren bei Studioblitzgeräten schon öfters die Elkos ausgelaufen oder durchgeschlagen....
 
Kommentar
Hallo Roman!
@ Beuteltier: Melde mich per PN
Der SB-700 war DOA (tot bei Ankunft) wie der SB-600 auch.
Das Schlagen hat also offensichtlich nur so lange geholfen, bis der Blitz verschickt wurde...:motz:
Im Batteriefach war an einem Kontakt ein harter Schmutz, der nur durch kratzen weg ging, danach tat er wieder.
Ich hätte den SB-700 gar nicht aufschrauben können, ohne die Schraubenköpfe zu beschädigen, weil die schon die neueste Sorte "Schlitz" haben für einen Schraubendreher mit drei Zacken, die nach innen schmäler werden... :dizzy: ... deshalb habe ich ihn nicht aufgeschraubt, um dir keinen Verlust etwaiger Gewährleistung zu schaffen, falls er noch mal ausfallen sollte.
Beim SB-600 war aber außer ebenfalls verschmutzten Kontakten auch die bekannte Wandlerdrossel ab...
 
Kommentar
Hallo Michael!

Dann ist der 700er wohl auf der Reise verstorben :winkgrin:. Der Schmutz auf dem Kontakt war mir nicht aufgefallen...
Bin auf jeden Fall froh, nun auf zwei Blitze zugreifen zu können. Einer wird dann hoffentlich funktionieren, wenn ich ihn das nächste Mal brauche. Nochmals besten Dank!

Gruss
Roman
 
Kommentar
Hallo Roman!
Dann ist der 700er wohl auf der Reise verstorben :winkgrin:. Der Schmutz auf dem Kontakt war mir nicht aufgefallen...
Nachdem ich den Schmutz abgekratzt hatte, habe ich ihn mit eneloops bestückt und eingeschaltet: Er tat einwandfrei!
Also habe ich ihn gründlich verhauen, wie du vor zwei Wochen :D er ließ sich aber nicht mehr beirren...:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten