SB 700 - technische Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felixsenser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe NF-Forenmitglieder,
mein Speedlight SB 700 geht auf einmal nicht mehr an, auch nicht mit nagelneuen Batterien oder geladenen Akkus.
Ich wollte mir ansehen, ob ein defekt zu erkennen ist und da fing das Problem schon an:
Wie nennt sich die Schraubenart und welche Größe benötige ich dafür? Ich habe wohl Feinmechanikwerkzeug, aber nichts mit Innendreikant oder Dreieck... ein Kollege hat sowas in einem Set, aber das ist zu groß.

Danke für Eure Hilfe

LG
Felix :confused:
 
Anzeigen
Liebe NF-Forenmitglieder,
mein Speedlight SB 700 geht auf einmal nicht mehr an, auch nicht mit nagelneuen Batterien oder geladenen Akkus.
Ich wollte mir ansehen, ob ein defekt zu erkennen ist und da fing das Problem schon an:
Wie nennt sich die Schraubenart und welche Größe benötige ich dafür? Ich habe wohl Feinmechanikwerkzeug, aber nichts mit Innendreikant oder Dreieck... ein Kollege hat sowas in einem Set, aber das ist zu groß.

Danke für Eure Hilfe

LG
Felix :confused:

Wenn du nicht genau weisst was du tust, Finger weg von Kamerablitzen! Das kann aufgrund der Kondensatoren gefährlich werden.

Ab zum Nikon-Service damit und überprüfen lassen.
 
Kommentar
Wenn du nicht genau weisst was du tust, Finger weg von Kamerablitzen! Das kann aufgrund der Kondensatoren gefährlich werden.

Ab zum Nikon-Service damit und überprüfen lassen.

Moin
ich würde auch zum Nikon-Service tendieren, evtl. vorab auch mal Michael- User "Beuteltier" fragen.Aber nicht wegen der Schrauben:) sondern wegen der Kondensatoren.

[MENTION=180]Mika[/MENTION]
nur wenn einer fragt wie sich eine bestimmte "Schraubenart" nennt heißt das nicht, das derjenige nicht weiss was er nach dem öffnen macht :D
 
Kommentar
Hallo Felix!
Wie nennt sich die Schraubenart und welche Größe benötige ich dafür?
Das wüsste ich auch gerne, da ich schon mehrere Nikon Blitzgeräte (und andere Geräte) mit solchen Schrauben zur Reparatur da hatte.:mad:
Meine Suche bei einschlägigen Werkzeuglieferanten war bisher erfolglos.
Der Grund dafür, warum seit einiger Zeit Nikon solche Schrauben verwendet, ist ja klar: Die wollen verhindern, dass "Unbefugte" die Geräte öffnen...:rolleyes:
Ich habe mir bisher damit beholfen, einen genau passend zurecht geschliffenen Flachschraubendreher in diese Dreiecke zu pressen..:p
Sofern du aber nicht über Kenntnisse im elektronischen Bereich und über Spannungs- und Widerstands-Messgeräte verfügst, brauchst du dir keine weiteren Gedanken über das Öffnen des SB-700 machen. Wenn dir ein NIKON Service Point zu teuer ist, schick' ihn mir: Eventuell kann ich ihn mangels Originalersatzteile nicht reparieren, aber wenn doch, auf jeden Fall viel billiger als Nikon.:D
 
Kommentar
Moin
ich würde auch zum Nikon-Service tendieren, evtl. vorab auch mal Michael- User "Beuteltier" fragen.Aber nicht wegen der Schrauben:) sondern wegen der Kondensatoren.

@Mika
nur wenn einer fragt wie sich eine bestimmte "Schraubenart" nennt heißt das nicht, das derjenige nicht weiss was er nach dem öffnen macht :D

Lieber einmal zu oft gewarnt! ;)
 
Kommentar
Schon mal geschaut ob an den Batteriekontakten des Blitzes eine Oxidation zu erkennen ist? War bei einen meiner SB 800 mal so.
 
Kommentar
Hallo Walter!
Interessant!
Danke schön!
Mein Problem bestand darin, dass ich den offiziellen Namen Tri-Wing nicht wusste. :D
Ich will mir morgen einen SB-900 mit defekter Blitzröhre kaufen, dafür kann ich so etwas gleich brauchen. :up:

An Felix: Wenn du also solche Tri-Wing Schraubendreher Größe 0 und 1 besorgst, kannst du den SB-700 auf schrauben.
Sofern du aber weder über passende Messgeräte noch entsprechendes know-how verfügst, solltest du das lieber lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten