SB 600 und Isoautomatik D80??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jst13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
heute habe ich meinen SB 600 bekommen, nur..bekomme ich die genialle funktion blitz und Isoautomatik nicht hin, beim internen Blitz gehts. Geht dies nicht mit dem SB 600??, das wäre ja der Hammer, einer der genialsten Funktione geht dann nicht....:frown1: , oder mach ich was falsch. Ich habe genau die selben Einstellung wie beim internen blitz ISOautomatik on ect....
Jürgen
 
Anzeigen
Bei der Auswahl von »AUTO« für die ISO-Empfindlichkeit in einem Aufnahmeprogramm oder »Ein« für Individualfunktion
7 (»ISO-Automatik«) in der Betriebsart »P«, »S«, »A« oder »M« wird die ISO-Empfindlichkeit für eine optimale Blitzleistung
angepasst, wenn ein externes SB-800- oder SB-600-Blitzgerät angeschlossen ist.
Quelle - BDA D80 Seite 121

So ganz habe ich das Problem auch nicht verstanden.
 
Kommentar
mein Problem ist, das die Beschreibung der isoautomatik eben nicht mit dem SB 600 funktioniert. Mit dem internen blitz regelt er die Iso automatisch hoch wenn zu wenig Licht da ist, beim SB 600 bleibt er auf Iso 100 stehen und die Bilder werden zu dunkel, sprich Isoautomatik scheint mit dem SB 600 nicht zu funktionieren, bzw ich stelle was falsch ein, ich weiß aber nicht was??
Isoautomatik ist on, bis 1600 mit kleinster Zeit 1/60, aber dies hat beim internen Blitz zumindest keine Auswirkung....:nixweiss:
Jürgen
 
Kommentar
Was für Räumlichkeiten versuchst du denn bei welcher Blende und welcher Brennweite (und evtl. geschwenktem Reflektor?) auszuleuchten das die Bilder zu dunkel werden?
Oder anders gefragt: Hast du mal ein Bild?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo
jetzt geht die Isoautomatik zum Teil......aber nicht nachvollziehbar. ein Bild mit meinem 18-200, direkt geblitzt bei ca. 80 cm Abstand, 1/200 sec Blende 7,1 manuell eingestellt da geht die Iso auf 1600 rauf???, wenn ich mit dem gleichen Objektiv bei 200 mm 1/200 sec und Blende 7,1 auf ca. 5 m fotografiere, dann bleibt es bei Iso 100 und das Bild wird zu dunkel ???, ich kann es nicht nachvollziehen warum dies so ist. Genau dasselbe im P modus, da stellt er bei 80 cm auf Iso 1600 1/60 blende 4,5 und bei 200 mm und 5 Meter bleibt er bei Iso 100 und es wird zu dunkel, gerade andersherum als ich angenommen habe, sprich bei kurzer Distanz braucht er kein hohes Iso, bei langer Instanz schon um die Blitzleistung zu puschen, ich versteh es halt nicht???
 
Kommentar
noch ein Beispiel:
Isoautomatik auf max Iso 400. Aufnahme Innenraum, direkter Blitz 24mm Brennweite 3meter Abstand.Mit isoautomatik aus, bei Iso 100 macht er ein excellentes Foto, gleicher Standpunkt gleiche Aufnahmeparameter nur mit Isoautomatik an, springt er auf Iso 400, das Bild ist aber nicht besonders ausgeleuchtet, etwas zu dunkel, warum denn das???
 
Kommentar
Hi,
ich würde beim Blitzen die ISO Automatik ausschalten (Ich hab sie sogar generell ausgeschaltet). Ist mir eine Variable zuviel im Blitzgeschäft.

Versuch doch mal mit ISO 400, Programmautomatik und mittenbetonter Messung. Blitz auf TTL oder TTL BL. Wie sieht das Bild dann aus?

//
Kai
 
Kommentar
Hallo
ohne Isoautomatik alles Bestens, aber ich fand halt die Isoautomatik bei der Verwendung des internen Blitzes genial, beim externen scheint sie nicht der Hit zu sein.
noch zur Info:
Ich kenn mich schon aus, wie man Blitz, fotografiert ect... das mach ich schon seit 20 Jahren.... nur halt nicht mit der Isoautomatik und externere Blitz das ist Neu für mich und scheinbar nicht so richtig gut......oder hat jemand andere Erfahrungen??. Beim internen blitz hat die Isoautomati so was von gut funktioniert, da konnte mann locker einen geburtstag , eben mit dem 18-200 in der gnzen Brennweite beim blitzen nutzen ohne sich Gedanken zu machen, ob die Reichweite auslangt, da wurde die Iso automatisch und wohldosiert hochgeschraubt.....das hatte ich hier eben auch erwartet so das er eben bei 7 Meter abstand und Blende 10 auf Iso 800 hochgeht und das Bild sauber belichtet, aber das war wohl nichts, er bleibt bei Iso 100 und es wird zu dunkel, aber bei 24 mm geht er auf Iso 400 rauf, wo man es nicht brüchte...kommisch oder??, meiner Meinung nach ein Rückschritt, außer ich mach eben was falsch????, weiß aber eben nicht was????
 
Kommentar
einstellungen:
Kamera
Iso automatik ein max Zeit 1/60 sec
bis Iso 400
kurzzeitsync an, (macht aber keinen Unterschied ob aus oder nicht )
kamerainterner Blitz auf TTL
blitz auf TTL ohne BL
 
Kommentar
diesen teil hier begreif ich nicht ganz:

jst13 schrieb:
... aber bei 24 mm geht er auf Iso 400 rauf, wo man es nicht brüchte...kommisch oder??, meiner Meinung nach ein Rückschritt, außer ich mach eben was falsch????, weiß aber eben nicht was????


und noch etwas..

kannst du mal ein paar bilder (wenn möglich mit exif's) posten? dann könnten wir uns alle etwas mehr darunter vorstellen.


gruss

Edi
 
Kommentar
nun mal zwei Beispiele


generell einstellungen:
Isoautomatik bis 1600
Modus M an der Cam mit 1/160sec und Blende 7,1 (beim ersten)
Blitz auf TTL Automatik

1. bild warum geht er hier auf ISO 800, das Bild geht genauso gut bei ISO 100 von Hand probiert

2. Bild Hier Blende 13 um mehr Lichtbedarf zu simulieren
da bleibt er bei Iso 100, hier wäre aber Iso 400 ideal, habe ich per Hand ausprobiert

warum macht er das???, unter Isoautomatik verstehe ich was anderes, bzw beim internen blitz macht erdas was ich erwarte, er regelt die Iso erst hoch wenn das Licht nicht ausreicht und das perfekt....

Edit: wenn ich auf Automatikmodus der Cam gehe, macht er es besser ,nur bei 200mm brauch eich mehr als 1/60sec, deswegen gehe ich auf M und age 1/160 oder sogar darüber, aber gerade da wäre die Isoautomatik wichtig
 
Kommentar
könnte es sein, dass er stärker blitzt mit dem sb-600 und daher die iso spät erhöht? der interne blitz ist ja schwächer als der grosse, daher könnte es ja sein, dass er einfach mehr blitzleistung abgibt anstatt die iso zu erhöhen....


nur so ne vermutung.


gruss Edi
 
Kommentar
Guten Tag zusammen,
Ich habe die D80 mit dem SB600. Beim testen habe ich das 50/1.8 benutzt. Die Einstellungen waren Isoautomatik on - Isomax 1600 - tmax 1/60.
Bei mir funktioniert bei diesen Kombinationen alles so wie es soll.
@jst13: Ich habe mir die Bilder angeschaut und habe einige Fragen - die du aber nicht beantworten musst *schmunzel*.

Welche Belichtungsmessung ist/war eingestellt?
Worauf wurde focusiert?
Ändert sich nicht die Blende vom Objektiv her, wenn ich auf 200mm zoome? Wird dies im manuellen Modus berücksichtigt? *ich weis es nicht*
Die Brennweite lässt sich beim SB600 maximal auf 70 mm einstellen. Die Bildfläche ist aber bei 200 mm wesentlich kleiner *nur so eine Vermutung bei der ganzen Automatisierung*

Ich habe auch schon den einen oder anderen Fluch gegen diese Kamera gerichtet. War die falsche Richtung. Ich war zu dumm!
Ich habe resettet in diesen Situationen. Danach nen Kaffee geschlürft und bin spazieren gegangen. Danach habe ich nochmal alles genau nach Handbuch eingestellt. Und siehe: Nicht die Kamera war der Trottel sondern ich!

Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben. In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag

Tetra
 
Kommentar
Die ISO-Automatik fängt erst mit der Erhöhung an, wenn die Blitzreichweite überschritten wird. Daß das mit SB-600 erst später der Fall ist, sollte klar sein.

Wenn man höhere ISO verwenden will, ohne daß der Blitz auf voller Leistung läuft, muß man ISO selber erhöhen.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten