SB-600 oder SB-800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein fröhliches Hallo an alle Nikon-Profis,
arbeite derzeit mit der Kombination D80/18-135/SB-600 und bin qualitativ soweit sehr zufrieden gewesen.:up:
Den SB-400 hab ich wieder zurückgegeben, der übrig gebliebene Einsatzbereich nach dem Kauf des SB-600 ist zu klein gewesen.

Da ich die höhere Flexibilität z.B. bei der Schalterbelegung oft benötige, bin ich im Moment an der Kombination D200/18-200VR/?? dran und überlege nun ob SB-600 oder SB-800.:nixweiss:
Lohnt sich der Mehrpreis von rund 100 EUR, wenn Blitzen in grossen Räumen bzw. im Freien häufiger vorkommt? Ob das Mehrgewicht in der Praxis zum Tragen kommt kann ich ebenfalls schlecht beurteilen.
Wie ist eure Meinung hierzu?
:hallo:
Jürgen
 
Anzeigen
Ich liebe dieses Forum!

So, bevor wir hier einen Neuling verschrecken gebe ich jetzt auch noch eine ordentliche Antwort: Wenn es um den Einsatz von genau 1 Blitz auf der Kamera geht, dann reicht mir der SB-600. Da hat der SB-800 meiner Ansicht nach nur einen Vorteil, nämlich den das er Leistungsstärker ist. Wenn man diese Leistung gebraucht, sei es in Form von Leitzahl oder Blitzfolgezeit, dann ist der SB-800 natürlich die erste Wahl. Ebenso spricht der bessere Lieferumfang des SB-800 für diesen, Filterfolien brauche ich allerdings nicht und für einen Joghurtbecher zu kaufen tu ich nach Aldi fahren.
Seine wirkliche Stärke spielt der 800er meiner Ansicht nach im System aus, wenn es ans Multiblitzen geht, dann sind die 100 € mehr definitiv sehr gut angelegtes Geld.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ups, ein neues Forenmitglied, da muss man sich benehmen... :steine: Äh, tschuldigung und äh, herzlich willkommen. :hallo:

Ich hatte mir zunächst einen SB-800 und dann zusätzlich einen SB-600 zugelegt. Da ich eine D50 habe/hatte (biete sie gerade hier zum Verkauf an), musste ich den SB-800 als Master "opfern" um drahtlos iTTL blitzen zu können. (Dummerweise war dann die höhere Leitzahl des SB-800 dann quasi für die Katz´). Im Parallelbetrieb der beiden Blitzgeräte muss ich sagen, dass sich das SB-800 angenehmer bedienen lässt (neben den bekannten Vorteilen der höheren Leitzahl, des SU-4 Modes und der Masterfunktion). Inzwischen habe ich vor, meinen SB-600 mittelfristig ebenfalls gegen einen weiteren SB-800 auszutauschen um nur noch einen Typ von Blitzgeräten zu haben. Da ist eine gehörige Portion Bequemlichkeit dabei. Ich denke, wenn man weiß, dass man mit einem 600er auskommt und nicht riesen Softboxen damit befeuern will, dann spricht auch nichts dagegen. Deshalb: "Es kommt drauf an." ;)

Viele Grüße und viel Freude im Forum,
Burkhard
 
Kommentar
Und täglich grüßt das Murmeltier:D

Wenn du öfters in großen Räumen und im Freien, z.B. beim Aufhellblitzen mit Gegenlicht, arbeitest, kann sich der Leistungsunterschied zwischen den beiden schon bemerkbar machen. Ich wollte auf den SB-800 nicht mehr verzichten, den wirklichen Wert der Mehrleistung lernt man aber erst zu schätzen, wenn man beiden Geräte mal im praktischen Einsatz miteinander verglichen hat.
Wie Dirk schön gesagt hat, ist der riesen Vorteil des 800er das Multiblitzen. Wenn es dir also darauf nicht ankommt und du die 100€ sparen möchtest, nimm den SB-600.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich liebe dieses Forum!

So, bevor wir hier einen Neuling verschrecken gebe ich jetzt auch noch eine ordentliche Antwort: Wenn es um den Einsatz von genau 1 Blitz auf der Kamera geht, dann reicht mir der SB-600. Da hat der SB-800 meiner Ansicht nach nur einen Vorteil, nämlich den das er Leistungsstärker ist. Wenn man diese Leistung gebraucht, sei es in Form von Leitzahl oder Blitzfolgezeit, dann ist der SB-800 natürlich die erste Wahl. Ebenso spricht der bessere Lieferumfang des SB-800 für diesen, Filterfolien brauche ich allerdings nicht und für einen Joghurtbecher zu kaufen tu ich nach Aldi fahren.
Seine wirkliche Stärke spielt der 800er meiner Ansicht nach im System aus, wenn es ans Multiblitzen geht, dann sind die 100 € mehr definitiv sehr gut angelegtes Geld.

Gruß
Dirk
Zustimm. :ja:

Gruß Jens
 
Kommentar
Mal rein technisch gesehen:

{Entfernung = Blitzleitzahl/Blendenzahl}

Das bedeutet bei einer Arbeitsblende von z. B. 4,0:

SB-600 (LZ 30 bei 35mm): 7,5m
SB-800 (LZ 38 bei 35mm): 9,5m

Das sind also satte 2m Unterschied bei Reflektorstellung 35mm! Das ist eine ganze Menge, wenn man kein Licht hat.

Und das beste Argument: Das meiste Geld ist beim SB-600 ausgegeben, da kommt es auf die Differenz zum SB-800 auch nicht mehr an. :D
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Mal rein technisch gesehen:

{Entfernung = Blitzleitzahl/Blendenzahl}

Das bedeutet bei einer Arbeitsblende von z. B. 4,0:

SB-600 (LZ 30 bei 35mm): 7,5m
SB-800 (LZ 38 bei 35mm): 9,5m

Das sind also satte 2m Unterschied bei Reflektorstellung 35mm! Das ist eine ganze Menge, wenn man kein Licht hat.

Und das beste Argument: Das meiste Geld ist beim SB-600 ausgegeben, da kommt es auf die Differenz zum SB-800 auch nicht mehr an. :D
Wer genau hinschaut, der konnte just dieses meinem westfälisch-knappen Beitrag entnehmen.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Wie Dirk schön gesagt hat, ist der riesen Vorteil des 800er das Multiblitzen. Wenn es dir also darauf nicht ankommt und du die 100€ sparen möchtest, nimm den SB-600.

Wenn er eh die D200 haben moechte, wird er die Blitze damit steuern. Welchen grossen Vorteil seht ihr dann im SB-800? Die Dinger stehen bei mir beide dauerhaft auf Remote und gut is. Gesteuert wird mit der D200 (ok bei mir isses die Fuji S5).

Bernd (mit SB-800 und SB-600 unterwegs)
 
Kommentar
Tja, herzlichen Dank erst mal.:D
So viele Antworten in soooo kurzer Zeit hätte ich nicht erwartet. Top Forum !!
Das wird dann wohl nicht die letzte Frage gewesen sein, auch wenn der Inhalt der Antworten ein ziemliches hin und her in meinem Kopf verursacht hat.

Okay, wer nicht genau genug frägt, der bekommt halt entsprechend viele Meinungen und die variieren bekanntermassen wie die Geschmäcker.

Horst´s bildliche Antwort ist mir dann aber sehr wichtig, weil Sie einen zentralen Punkt ganz klar darstellt, den man immer wieder gerne vergisst:

SB-600 (LZ 30 bei 35mm): 7,5m
SB-800 (LZ 38 bei 35mm): 9,5m :up:

Auf die zwei Meter kommt´s mir nämlich unter Umständen ganz arg ziemlich an.
Ich denke, werd´s mal mit dem 800er probieren.
Besten Dank nochmal für die Rückmeldungen.
JB
 
Kommentar
shedman schrieb:
Wenn er eh die D200 haben moechte, wird er die Blitze damit steuern. Welchen grossen Vorteil seht ihr dann im SB-800?

Der SB-800 unterstützt den SU-4 Modus und kann einen Kanal mehr steuern als der interne Blitz der D200. Den großen Vorteil darin zu sehen ist natürlich persönliche Ansichtssache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten