SB 600 oder SB 800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte mir ein Blitzgerät zulegen.Nikon bietet neben anderen auch den SB 600 und den SB 800 an.Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Geräten ,was kann der SB 800 besser oder welche zusätzlichen Fuktionen bietet er im Vergleich zum SB 600?
Würde mich über vielfältige Meinungen sehr freuen!

MfG
Wolfgang

Anzeigen
wolfgang53 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir ein Blitzgerät zulegen.Nikon bietet neben anderen auch den SB 600 und den SB 800 an.Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Geräten ,was kann der SB 800 besser oder welche zusätzlichen Fuktionen bietet er im Vergleich zum SB 600?
Würde mich über vielfältige Meinungen sehr freuen!

MfG
Wolfgang

Also, ich habe mir den SB-600 gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Die Kaufentscheidung war eine Frage des Geldes. Der SB 800 ist halt das "Flagschiff". Für meine Ansprüche reicht der 600 bisher aus, hätte ich für das Geld den 800er bekommen, hätte ich natürlich den genommen. Wenn Geld bei dir nicht das Problem ist, kauf doch den 800er.

Gruß,

Eric

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
..... Bei mir war die Frage Metz 58 oder Nikon 800.

jan.
Hallo Jan,

darf man wissen, warum Du dich gegen das Metzchen entschieden hast. Ich hadere ebenfalls mit der Anschaffung eines passenden Blitzgeräts für meine D200. Kann mich nicht so recht entscheiden. Nikon ist Nikon, aber der Metz hat auch einige Vorteile (Zweitreflektor vorn, USB w. Firmwareanpassung [warum auch immer eine Firmwareanpassung notwendig werden sollte]). Preislich tun die beiden sich ja nicht so viel mittlerweile.

Gruß
Hagener

Kommentar
Ich hatte bisher immer nur Fremdblitze, aber immer Modelle mit hoher Leistung (so um die LZ40 rum). Darunter waren bisher auch 3x Metz. Ich habe also nix gegen den Hersteller.
Was mich letztendes doch zum Original getrieben hat, war die Tatsache, dass ich bisher bestimmt den Preis eines halben Blitzes für SCA-Adapter ausgegeben habe, um immer aktuell zu sein (gut, das zählt ja dank USB am Metz nun nichtmehr), der geringe Preisabstand (es waren gerade so 50€, als ich gekauft hatte) und das der Jougurthbecher beim Nikkro im Preis inclusive ist (zusätzlicher Kauf für den Metz hätte nochmal mit ca. 30€ zu Buche geschlagen).

Nun habe ich den SB800 und doch glücklich mit meiner Entscheidung. Allerdings überlege ich schon, mir doch noch einen Metz 58 zusätzlich für eine CLS-Erweiterung zu kaufen.

jan.

Kommentar
Danke Jan für Deine prompte Antwort.

Eine echte Entscheidungshilfe war es dann doch nicht :nixweiss:.

Ich weiß nur nicht, ob der kleine Zweitreflektor beim indirekten blitzen nicht evtl. von Vorteil ist. Vielleicht hat ja jemand hier ein Metz im praktischen Betrieb mit einem SB 800 vergleichen können. Ggf. würde ich mir ja beide ´mal übers Internet bestellen und testen. Allerdings halte ich nicht viel davon, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, nur weil man die Geräte ausgiebig testen will. Ich möchte schließlich bei meiner Bestellung auch kein Gerät erhalten, welches schon bei mehreren Kunden getestet wurde.

Ich hoffe dann mal auf weitere Infos in diesem Forum oder anderswo.

Gruß
Hagener

Kommentar
geiseland schrieb:
Also, ich habe mir den SB-600 gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Die Kaufentscheidung war eine Frage des Geldes. Der SB 800 ist halt das "Flagschiff". Für meine Ansprüche reicht der 600 bisher aus, hätte ich für das Geld den 800er bekommen, hätte ich natürlich den genommen. Wenn Geld bei dir nicht das Problem ist, kauf doch den 800er.

Hehe, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mir auch vor ein paar Wochen den SB-600 zugelegt, für den 800er hat dann leider das Geld nicht gereicht.

Für meine Zwecke ist der Blitz nahezu perfekt, obwohl mich das entfesselte Blitzen doch irgendwie reizen würde mittlerweile.

LG
Markus

Kommentar
Hagener schrieb:
Eine echte Entscheidungshilfe war es dann doch nicht :nixweiss:.
Ja, ich weiss. Ich will ja auch niemanden zu einem bestimmten Kauf drängen.
Neben den genannten Gründen und bisher 5 Fremdblitzen, war es diesmal sicher eine Aus-dem-Bauch Entscheidung.

Der Zusatzblitz, den meine beiden alten Metze auch schon hatten, hat sicher seine Vorteile. Vor allem beim indirekten Hochformat-blitzen nutzt die ausziehbare Reflektorkarte gar nichts. Dagegen erfüllt in solch einem Fall der mitgelieferte Jougurthbecher seine Funktion ganz gut, auch wenn er etwas mehr Energie nach hinten verschwendet.

jan.

Kommentar
gruabs schrieb:
Hehe, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mir auch vor ein paar Wochen den SB-600 zugelegt, für den 800er hat dann leider das Geld nicht gereicht.

Für meine Zwecke ist der Blitz nahezu perfekt, obwohl mich das entfesselte Blitzen doch irgendwie reizen würde mittlerweile.

LG
Markus

Hi Markus,

ich kann auch entfesselt blitzen, mache das aber mit einem Kabel, dem SC-28, gibt es bei Foto Koch für 49 Euro, kann i-TTL.

Guck mal hier: http://www.fotokoch.de/digifoto/digikamslr.shtml?search=sc-28&limit=0,20&fields=5&x=32&y=15

Gruß,

Eric

Kommentar
Kommentar
demdh schrieb:
Damit schmilzt die Preisdifferenz um weitere 49,- € dahin. Außerdem ist der Aktionsradius mit Kabel doch arg beschränkt!

Gruß
Daniel

Aber mit der D40 brauchst du eh ein Kabel oder einen zweiten SB-800 da sie keine interne Fernsteuereinheit für einen Blitz hat. Glaube die D80 hat auch keine, wie es mit der D200 ist kann ich nicht sagen. Das Argument gilt also nur für Kameras wie D70s...

Gruß,

Eric

Kommentar
geiseland schrieb:
Aber mit der D40 brauchst du eh ein Kabel oder einen zweiten SB-800 da sie keine interne Fernsteuereinheit für einen Blitz hat. Glaube die D80 hat auch keine, wie es mit der D200 ist kann ich nicht sagen. Das Argument gilt also nur für Kameras wie D70s...

Gruß,

Eric
Erwischt!

D40(x)! Daran habe ich nicht gedacht!
Die D80 und die D200 können aber (meines Wissens) im Commander Modus betrieben werden und so einen SB800 auslösen.
Bei der D80 kann der Interne Blitz sogar aktiv mitblitzen, bei der D70(s) kann er nur fernsteuern.

Gruß
Daniel

Kommentar
Also, ich habe mir den SB-600 gekauft für auf meine D40X und bin zufrieden damit. Es war ein Bauch entscheid und solche habe ich bis jezt nie bereut.
Aber am besten ist immer noch beide beim Händler zu vergleichen.

Kommentar
und noch einer der gerade mit der Entscheidung ringt....

Ich war ja Anfangs auf den SB600 ganz heiß... aber jetzt?
Kann man den SB600 von der Blitzart wirklich nicht umstellen?

Das ist ja nervig wenn der 80.224 mal für ein Foto blitzt! Wie schon beschrieben wurde... bei Personenfotos ist das nicht unbedingt die beste
Variante.
Blitzstärke usw... wäre nachrangig, da ich gerade erst ins DSLR-Leben eingestiegen bin... aber wenns bei normalen Portraits schon "hunzt" werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen...

LG kamara :fahne:

Kommentar
Er kann M oder man misst etwas vor der Auslösung die Belichtung/Blitzleistung, dann haben die Probanden zum eigentlichen Blitz die Augen wieder auf.

Kommentar
geiseland schrieb:

Wieso 2 SB-800?

Einen SB-800/SU-800 als Master und dann entweder SB-800 oder SB-600 oder SB-R200 als Remote (oder so viele man sich leisten kann). Erstmal einen 600er zu haben und dann evtl. irgendwann nen 800er nachzurüsten ist also nicht unbedingt sinnbefreit. Wenn das eh alles neue Materie ist, so schon gar nicht so verkehrt, bedenken sollte man aber das der 800er immerhin noch den SU-4-Modus hat mit dem man ihn mit jedem Blitz zünden kann, also im Zweifelsfalle auch entfesselt an einer D40 einsetzen kann (mit manuellen Einstellungen).

Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Wieso 2 SB-800?

Einen SB-800/SU-800 als Master und dann entweder SB-800 oder SB-600 oder SB-R200 als Remote (oder so viele man sich leisten kann). Erstmal einen 600er zu haben und dann evtl. irgendwann nen 800er nachzurüsten ist also nicht unbedingt sinnbefreit. Wenn das eh alles neue Materie ist, so schon gar nicht so verkehrt, bedenken sollte man aber das der 800er immerhin noch den SU-4-Modus hat mit dem man ihn mit jedem Blitz zünden kann, also im Zweifelsfalle auch entfesselt an einer D40 einsetzen kann (mit manuellen Einstellungen).

Ist schon klar, habe nix gegenteiliges behaupted.

Kommentar
Nö, ich denke auch darüber nach mir irgendwann noch einen 800er zu kaufen um damit den 600er zu steuern. Irgendwann, wenn ich mal wieder Geld habe :heul:

Gruß,

Eric

Kommentar
geiseland schrieb:
Irgendwann, wenn ich mal wieder Geld habe :heul:

Jaja, das liebe Geld ist schneller weg, als einem lieb ist... ;)

Der Preis vom Blitzkabel ist mMn aber unverhältnismäßig hoch (außer man findet in ebay ein Schnäppchen).

BTW: Wenn wenn ich den SB-600 mit Blitzkabel an der D40 verwende, kann ich dann den internen Blitz auch verwenden?

Meine nächste größere Anschaffung wird wohl ein zweites Objektiv werden (55-200).

LG
Markus

Kommentar
gruabs schrieb:
Jaja, das liebe Geld ist schneller weg, als einem lieb ist... ;)

Der Preis vom Blitzkabel ist mMn aber unverhältnismäßig hoch (außer man findet in ebay ein Schnäppchen).

BTW: Wenn wenn ich den SB-600 mit Blitzkabel an der D40 verwende, kann ich dann den internen Blitz auch verwenden?

Meine nächste größere Anschaffung wird wohl ein zweites Objektiv werden (55-200).

LG
Markus

Leider, leider, leider ist das schon ein guter Preis für das Kabel. Sonst kosted es meist so um die 70 Teuronen. Wirklich ne menge Geld für etwas Kupfer, aber man kann schon schicke Sachen damit machen.

Gruß,

Eric

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten