wolfgang53 schrieb:Hallo,
ich möchte mir ein Blitzgerät zulegen.Nikon bietet neben anderen auch den SB 600 und den SB 800 an.Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Geräten ,was kann der SB 800 besser oder welche zusätzlichen Fuktionen bietet er im Vergleich zum SB 600?
Würde mich über vielfältige Meinungen sehr freuen!
MfG
Wolfgang
Hallo Jan,JackMcBeer schrieb:..... Bei mir war die Frage Metz 58 oder Nikon 800.
jan.
geiseland schrieb:Also, ich habe mir den SB-600 gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Die Kaufentscheidung war eine Frage des Geldes. Der SB 800 ist halt das "Flagschiff". Für meine Ansprüche reicht der 600 bisher aus, hätte ich für das Geld den 800er bekommen, hätte ich natürlich den genommen. Wenn Geld bei dir nicht das Problem ist, kauf doch den 800er.
Ja, ich weiss. Ich will ja auch niemanden zu einem bestimmten Kauf drängen.Hagener schrieb:Eine echte Entscheidungshilfe war es dann doch nicht.
gruabs schrieb:Hehe, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mir auch vor ein paar Wochen den SB-600 zugelegt, für den 800er hat dann leider das Geld nicht gereicht.
Für meine Zwecke ist der Blitz nahezu perfekt, obwohl mich das entfesselte Blitzen doch irgendwie reizen würde mittlerweile.
LG
Markus
Damit schmilzt die Preisdifferenz um weitere 49,- € dahin. Außerdem ist der Aktionsradius mit Kabel doch arg beschränkt!geiseland schrieb:Hi Markus,
ich kann auch entfesselt blitzen, mache das aber mit einem Kabel, dem SC-28, gibt es bei Foto Koch für 49 Euro, kann i-TTL.
Guck mal hier: http://www.fotokoch.de/digifoto/digikamslr.shtml?search=sc-28&limit=0,20&fields=5&x=32&y=15
Gruß,
Eric
demdh schrieb:Damit schmilzt die Preisdifferenz um weitere 49,- € dahin. Außerdem ist der Aktionsradius mit Kabel doch arg beschränkt!
Gruß
Daniel
Erwischt!geiseland schrieb:Aber mit der D40 brauchst du eh ein Kabel oder einen zweiten SB-800 da sie keine interne Fernsteuereinheit für einen Blitz hat. Glaube die D80 hat auch keine, wie es mit der D200 ist kann ich nicht sagen. Das Argument gilt also nur für Kameras wie D70s...
Gruß,
Eric
geiseland schrieb:Aber mit der D40 brauchst du eh ein Kabel oder einen zweiten SB-800 da sie keine interne Fernsteuereinheit für einen Blitz hat. Glaube die D80 hat auch keine, wie es mit der D200 ist kann ich nicht sagen. Das Argument gilt also nur für Kameras wie D70s...
Björn Breitfeld schrieb:Wieso 2 SB-800?
Einen SB-800/SU-800 als Master und dann entweder SB-800 oder SB-600 oder SB-R200 als Remote (oder so viele man sich leisten kann). Erstmal einen 600er zu haben und dann evtl. irgendwann nen 800er nachzurüsten ist also nicht unbedingt sinnbefreit. Wenn das eh alles neue Materie ist, so schon gar nicht so verkehrt, bedenken sollte man aber das der 800er immerhin noch den SU-4-Modus hat mit dem man ihn mit jedem Blitz zünden kann, also im Zweifelsfalle auch entfesselt an einer D40 einsetzen kann (mit manuellen Einstellungen).
geiseland schrieb:Ist schon klar, habe nix gegenteiliges behaupted.
geiseland schrieb:Irgendwann, wenn ich mal wieder Geld habe
nein...gruabs schrieb:BTW: Wenn wenn ich den SB-600 mit Blitzkabel an der D40 verwende, kann ich dann den internen Blitz auch verwenden?
gruabs schrieb:Jaja, das liebe Geld ist schneller weg, als einem lieb ist...
Der Preis vom Blitzkabel ist mMn aber unverhältnismäßig hoch (außer man findet in ebay ein Schnäppchen).
BTW: Wenn wenn ich den SB-600 mit Blitzkabel an der D40 verwende, kann ich dann den internen Blitz auch verwenden?
Meine nächste größere Anschaffung wird wohl ein zweites Objektiv werden (55-200).
LG
Markus
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?