SB-600 mit SB-800 ohne Blitz auslösen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benkolo

NF Mitglied

besitze seit einiger zeit den sb-600. diesen habe ich bisher immer entfesselt über einen servoblitzauslöser betrieben.
nun wollte ich mir den sb-800 zusätzlich holen, und deshalb hier meine frage:
kann der sb-800 als master eingesetzt werden und den sb-600 auslösen, ohne das der sb-800 selbst auslöst????

besten dank!

lg benni

Anzeigen
Jain! Da die Blitzgeräte via Blitzlicht korrespondieren, geht das ganz ohne Blitz nicht.

Allerdings ist der Auslöseblitz des SB800 so schwach, dass er in den meisten Fällen nicht bildwirksam wird.

Wenn Du selbst das ausschließen willst, bleibt Dir nur das SU800. Alternativ, wenn Deine Kamera Mastersteuerung kann, kannst Du das Blitzlicht auf den IR-Teil mittels SG-31 reduzieren. Das ist eine Plastikscheibe, die vor den eingebauten Blitz kommt. Da Du aber bisher einen Blitzservo betrieben hast, nehme ich an, dass Deine Kamera das nicht kann.

Kommentar
hi,

ja da liegst du richtig.... hab die d40.
hatte in der anleitung des sb-800 gelesen, das man eben den blitz abschalten kann....????
da meines wissens der sb-800 in der masterfunktion daten an den sb-600 übertragen kann dachte ich das der blitzlose sb-800 den sb-600 so auslösen kann...

mfg

Kommentar
Der Vorteil des SB800 als Master-Blitz gegenüber dem Kamera internen Blitz ist, dass er zwar auch Steuerblitze aussendet, man den Blitzkopf jedoch vom Objekt weg in Richtung Slave-Blitz schwenken kann. Auf diese Weise bekommt man eine sichere Verbindung zum Slave und das Objekt bekommt keine Steuerblitze ab.

Kommentar
da meines wissens der sb-800 in der masterfunktion daten an den sb-600 übertragen kann...
Die Kommunikation unter den Blitzgeräten erfolgt nonverbal, nämlich über Licht, die oben schon erwähnten Steuerblitze. Also muß das Mastergerät blitzen, sei es der kamerainterne Blitz, der SB-800 oder der SU-800. Das Slavegerät als Befehlsempfänger benötigt nur den IR-Anteil des Blitzes um zu wissen was es tun muß. So funktioniert das SU-800, das ist nichts anderes als ein kleiner Blitz mit einem Filter davor der nur den IR-Anteil durchläßt, und das ist auch das Prinzip welches beim SG-3IR zum Einsatz kommt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hihihi! Jetzt weiß ich, wie Du zu so vielen Beiträgen kommst! Das, was andere geschrieben haben, wiederholst Du - nur in anderen Worten.

Aber was ist ein SU400? Ich weiß, Du hast den Kopf wegen Deinem Beitrags-Anzahl-Konkurrenten voll.

Dirk meint sicher den bereits erwähnten SU800.

Kommentar
Korrigiert.
In deinem Beitrag fehlen bei den Typenbezeichnungen die Bindestriche. Schreib ihn doch nochmal neu mit den korrekten Bezeichnungen, tut deinem Postingzähler auch gut. :frech:

Kommentar
Nein, tue ich nicht. Ich muss mit dem nicht angeben! :winkgrin:
Die Bindestriche lasse ich inzwischen immer weg. Ich habe keine Ahnung mehr, wo welche sind und waren: FM2, F-501, SB-800 aber R1C1 :dizzy:

Kommentar
nun hab ich auch eine frage zum auslöse-mechanismus des SB800:
habe ich es richtig verstanden dass die übertragung der daten über einen codierten leichten biltz geschieht, welcher in seiner stärke aber viel geringer ist als ein normaler biltz?

wird dieser codierte biltz dann vor jedem ausgelösten biltz ausgelöst? oder nur dann wenn man die einstellungen verändert?
und wie kann man sich so einen codierten blitz vorstellen? geht da (blitz-)schnell oder blitz der erstmal ein paar sekunden fröhlich los ?
ist das nicht super nervig?

ich frage das, da ich mir auch einen biltz zulegen will und mir nicht sicher bin ob ich einen Sb-800 brauche oder lieber einen anderen blitz kaufe , dafür dann aber ein guten blitz-fernauslöser( z.b. poketwizard).

gruß arne

Kommentar
Frage drei Leute und du erhälst 5 Antworten. *gg*

ja
jain - unterstützt deine Cam einen Blitzbelichtungsspeicher wie D200/300? Dann nicht, ansonsten ja.

kodierter Blitz: "ziemlich blitzschnell", manchmal ist der Augenreflex der Opfer aber schneller.
Und dann wird's in der Tat nervig, um auf deine nächste Frage zu kommen, sofern man den Blitzbelichtungsspeicher (s.o.) nicht aktiviert hat.

Über den Rest enthalte ich mich; der 800er ist wohl schon der Beste seiner Klasse und funktioniert in erfreulich vielen Situationen ganz prächtig.

Für welche Cam wäre es denn?

Neben den Steuerungsblitzen und Pocket Wizards lassen sich die 600 u 800er übrigens auch im SU-Modus erstaunlich zuverlässig auslösen, dann natürlich wie beim Funkauslöder nur in manuell voreingestellter Stärke.

Wenn der Etat sehr eng ist, dies am Rande, darf man wohl auch der A-Automatik älterer, gebrauchter Modelle getrost vertrauen (muss dann aber dem Blitzer ggfs. selbst ISO und Blende eingeben)

Kommentar
Eine Ergänzung zum Blitzbelichtungsspeicher:
Der funktioniert sehr gut, wenn sich das Motiv, der Ausschnitt (des Bildes :D) etc. nicht ändert. Da das "Gesamtlicht" während des Blitzens gemessen wird und dann abgeschaltet wird, kannst Du bei gleichem Lichtsetting und Blitzbelichtungssspeicher schon beim Wechsel des Ausschnittes erhebliche Unterschiede haben.

Bei Blitzsensibelchen (wie mein Cousin einer ist - der ist schnell mit dem Augenschließen) nutze ich den Blitzbelichtungsspeicher dazu, erst den Messblitz zu zünden und mit kurzer Verzögerung dann auszulösen. Da ich langsamer bin als die Kamera das macht, sind die Äuglein auf.

Wenn sich die Leute über die Messblitze beschweren, fotografiere ich die nicht mehr. Was wollen die denn erst sagen, wenn ich denen mit 8 SB-R200 ins Gesicht rücke????? :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten