SB 600 "mit bekannter Schwachstelle" repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

Thomas (Bolli2000) hat mir den SB600 mit "Wackelkontakt" geschickt, den er vom Nikon-Service Köln (AKS) auf Wunsch unrepariert zurückbekam, weil die Reparatur ihn zu teuer gekommen wäre.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=1225732&postcount=1

"Laut Nikon Service handelt es sich um eine bekannte Schwachstelle am Gerät, die nur durch ein Austauschen der gesamten Platine behoben werden kann."

Dazu muss man sich erstens mal vor Augen halten, dass in diesem Blitzgerät DREI Platinen sind:

picture.php


Zweitens musste ich feststellen, dass Jemand eine der zwei roten Leuchtdioden für die AF-Illumination abgelötet und nur noch die linke angeschlossen hat (obwohl auch die abgelötete einwandfrei funktioniert):

picture.php



Dann habe ich erst mal die drei Platinen auseinandergenommen und die zwei Power-Elektronik-Platinen (die schwarze mit den zwei weissen Leuchtdioden oben und die kleine grüne, quer dazu festgelötete mit den Leistungshalbleitern) sorgfältigst auf kalte Lötstellen untersucht und alles Fragwürdige nachgelötet.
Es ergab sich aber keine Änderung!

Dann habe ich die Steuerelektronik-Platine (die große grüne mit dem Display auf ihrer Rückseite) ausgebaut und genau inspiziert:

picture.php



Da war die flache Spule nur noch an einem ihrer zwei Lötkontakte gehangen und berührte eher selten ihren Lötpunkt auf der Platine:

picture.php



Die Spule habe ich dann korrekt angelötet und auch noch mit Cyanacrylatkleber auf der Platine festgeklebt, damit sie nicht wieder bei einem Stoß abreissen kann:

picture.php



War alles (mit Rüstzeit, Analyse des Geräts auf korrekte Methode zum Öffnen des Gehäuses und Zerlegen in die einzelnen Teile, Vor- und Nacharbeiten) in drei Stunden erledigt, reine Arbeitszeit zur Fehlersuche und Behebung eine halbe Stunde....
:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo!
heißt das du hattest kein ein S-Manual zur hand?
Was soll ich mit so was anfangen?
Abgesehen davon, dass ich von einigen Geräten Service-Manuals habe - auch vom SB-600 - komme ich selber schneller dahinter durch Ausprobieren als durch Lesen...

beim 4. Foto sieht man neben der spule noch eine bauteil der "etwas" braun ist, meinst du das ist der nächste der früher oder später den geist aufgeben wird?
Nein.
Braunfärbung ist entweder schon so hergestellt oder Kollophonium vom Nachlöten.

btw. die reparaturkosten von nikon sind mir ohnehin suspekt. hatte ein 50mm 1,4 mit defekter rücklinse und die wollten über 100€ dafür OHNE "justage" und damit auch ohne haftung.
Nikon schreibt seinen Service-Points sowohl die Ersatzteil-Verkaufspreise als auch die Arbeitskosten für die meisten Servicearbeiten vor.
 
Kommentar
Was ich nicht mag, sind Deine Seitenhiebe auf den Nikon Service; zumindest liest sich das ab und an in einigen Deiner Postings so.

Vielleicht können wir zukünftig darauf bitte verzichten?

Für mich waren das keine Seitenhiebe, sondern Meinungsäusserungen die für meinen Teil noch im grünen Bereich liegen.

Wenn das so senibel gesehen wird, frage ich mich, warum nicht einige andere für ihre Äußerungen hier zurechtgewiesen oder deren Accounts gar gesperrt werden? :nixweiss:

Sicherlich gibt es keine klare Grenze für geht oder geht nicht in den Postings, das wird immer für unterschiedliche Meinungen und Ansichten sorgen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Was soll ich mit so was anfangen?
Abgesehen davon, dass ich von einigen Geräten Service-Manuals habe - auch vom SB-600 - komme ich selber schneller dahinter durch Ausprobieren als durch Lesen...

wenn deine zeit zum herumprobieren so kurz ist, hättest du sie dann erwähnt? das nach"lesen" dauert nicht einmal 2 minuten, bilderschaun reicht schon ;)
dann erfährt man auch, wo man wie den kondensator entladen kann / sollte.
 
Kommentar
wenn deine zeit zum herumprobieren so kurz ist, hättest du sie dann erwähnt? das nach"lesen" dauert nicht einmal 2 minuten, bilderschaun reicht schon ;)
dann erfährt man auch, wo man wie den kondensator entladen kann / sollte.

Glaub mir, wenn einer weiß, was man wo und warum zu entladen hat, dann Michael...
 
Kommentar
wenn deine zeit zum herumprobieren so kurz ist, hättest du sie dann erwähnt? das nach"lesen" dauert nicht einmal 2 minuten, bilderschaun reicht schon ;)
dann erfährt man auch, wo man wie den kondensator entladen kann / sollte.

Hmm, als Radio-und Fernsehtechniker hat Michael mit der sicherheitsrelevanten Entladung eines Blitz-Elkos sicherlich keine Probleme :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten