SB-600 kaufen - aber wo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockionline

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach diversem Überlegen, Mitlesen und Abwägen habe ich mich entschieden, den SB-600 zu kaufen.

Nun stellt sich mir nur die Frage wo. Bei Computerteilen bemühe ich meist idealo.de und wähle dann einen der günstigsten Anbieter. So wollte ich das auch hier handhaben. Mir fiel nun aber auf, dass in den Angeboten der ersten beiden Treffer (heute: Pixel Universum und Essential Systems) steht "Bedienunganleitung englisch, Garantieabwicklung über Anbieter" bzw. "Nur engl./holländisches Handbuch".

Was hat es damit auf sich bzw. ist das nachteilig für mich? Wo würdet ihr so ein Gerät sonst günstig kaufen?

Danke und Gruß!
 
Anzeigen
Was hat es damit auf sich bzw. ist das nachteilig für mich? Wo würdet ihr so ein Gerät sonst günstig kaufen?

Das sind dann sog. Grauimporte, d.h. die Geräte sind nicht von Nikon in die EU eingeführt worden sondern von einem unabhängigen Importeur. Das ändert zunächst mal nichts am Gerät, hat aber Konsequenzen für die Garantie: Du hast dann nämlich keine Garantie durch Nikon. Was du natürlich hast ist eine zweijährige Gewährleistung durch den Händler, die ist mit all ihren Nach- und Vorteilen nämlich gesetzlich vorgeschrieben. Ob der Händler zusätzlich noch eine Garantie bietet mußt du im Einzelfall klären, idR ist das eher nicht der Fall.
Wenn dir die Garantie wichtig ist, dann kauf bei einem der großen Onlinehändler die nur 'Original'-Ware anbieten, z.B. Foto Koch oder Foto Erhardt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
So wollte ich das auch hier handhaben. Mir fiel nun aber auf, dass in den Angeboten der ersten beiden Treffer (heute: Pixel Universum und Essential Systems) steht "Bedienunganleitung englisch, Garantieabwicklung über Anbieter" bzw. "Nur engl./holländisches Handbuch".
Was hat es damit auf sich bzw. ist das nachteilig für mich?
Guckst Du hier ;)

[edit: Dirk wieder ´n Minütchen schneller :heul:]

Aber der Klick lohnt sich wohl dennoch :D
 
Kommentar
Hallo, vielen Dank für eure vielfältigen Antworten. Ich habe dies als Anlass genommen, mich insgesamt in das Thema etwas einzulesen und bin dabei auch über diesen Beitrag von foxmulder gestolpert, den ich sehr informativ fand. Danke auch dafür. Ich gehe davon aus, dass sich an der Schilderung der Dinge nichts geändert hat?!

Letztendlich zahle ich also über den höheren Preis "nur" die Nikon-Garantie von einem (oder zwei?) Jahren und die damit einhergehende zügige Bearbeitung - egal ob es sich um einen Body, ein Objektiv oder einen Blitz handelt.

Nach Ablauf der Garantiezeit bin ich als "Importwarenkäufer" sozusagen wieder gleichgestellt mit dem "Nikon-Garantieschein-Käufer".

Daher werde ich zumindest in diesem Fall wohl zu Importware greifen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten