Sb 600 + D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Shorex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe leihweise ein SB600 Blitz. Zudem besitze ich eine D80. Wie muss ich meine D80 und den Blitz einstellen, sodass der SB600 kabellos auslöst?!... Was hat es mit dem kanal auf sich welchen ich im Menü der d80 einstellen kann?! Habe leider im moment keine bedienungsanleitungen zur hand... vielleicht kann mir einer einen kurzen hinweis geben. danke!


mfg, Henrik
 
Anzeigen
du drückst beim sb-800 die taste "-" und zoom für ein par sec. dann öffnet sich ein menü dort gibt es einen geschlängelten pfeil (mit + und - kannst du hoch und runter schalten) dort auf mode drücken und dann das ganze mit "-" und "zoom" bestätigen. jetzt kannst du mit mode die versch. gruppen und kanäle anwählen und mit + und - ändern

bei der d80? keine ahnung
habe dafür den su-800
 
Kommentar
D80: Individualfunktion 22 > Master Steuerung auswählen > Integriertes Blitzgerät: TTL, Gruppe A: TTL, Gruppe B: TTL, Kanal: 1 > Enter (BDA S. 95 ff)
SB-600: In den Individualfunktionen 'Slave' auswählen (BDA S. 52). 'Mode' drücken um den den Kanal auswählen zu können, dann mit +/- Kanal 1 auswählen. 'Mode' drücken um die Gruppe auswählen zu können, dann mit +/- Gruppe A auswählen. (BDA S. 61)
Dann sollte es erstmal funktionieren, Blitzleistungskorrektur etc. pp. lassen sich dann auch noch einstellen aber das ist Phase 2. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ihr seid super. es klappt! wenn ich noch fragen habe, komme ich auf euch zurück ;-)
 
Kommentar
man beachte das " ;-) "...
naja, also bei dem fc link steht, das er gegen eine schirm geblitzt hat. sowas müsste doch auch mit softbox gehen?!...
macht man bei solche bildern einen schwarzen hintergrund, oder wird der irgendwie automatisch schwarz, wegen dem blitz und der kurzen verschlusszeit?!...
 
Kommentar
Shorex schrieb:
man beachte das " ;-) "...
naja, also bei dem fc link steht, das er gegen eine schirm geblitzt hat. sowas müsste doch auch mit softbox gehen?!...

ich habe das " ;-) " gesehen :)

Schirme sind im Lichtwurf schon nochmals ausgewogener als Boxen. Aber mit nur einem Blitz wirds vermutlich schwierig.
 
Kommentar
die beiden beispielbilder sind ja auch mit nur einem blitz entstanden!... um was für einen schirm wird es sich hierbei wohl gehandelt haben?!... theoretisch könnte man einen solchen doch mit einem normalen regenschirm nahcbauen... mit der entsprechenden reflektierenden folie... wenn es kein komplett weisser war, durch den hindurch geblitzt wurde (das vermute ich nämlich)...
 
Kommentar
was willst du denn genau dazu wissen?

die angaben da mit einem blitz + schirm seinen zu stimmen wenn man in die reflektionen der augen schaut
 
Kommentar
zum thema schirn: ich habe mir letzte woche eine elinchrom schirm gekauft und heute das passende stativ + neiger dazu
damit solltest du klar kommen
glaube nicht, dass dort noch von der rechten seite mit einem reflektor aufgehellt wurde
 
Kommentar
also quasi nur blitz und schirm... das ganze von vorne... auf wieviel stand wohl die blitzleistung des SB600?! Wie hat er den hintergrund so dunkel bekommen?=!
 
Kommentar
hintergrund dunkel ist hintergrundstoff/karton

blitzleistung würde ich über ittl messen kann man sonst gar nicht sagen da ja keiner weiss wieweit der blitz weg stand

Shorex schrieb:
also quasi nur blitz und schirm... das ganze von vorne... auf wieviel stand wohl die blitzleistung des SB600?! Wie hat er den hintergrund so dunkel bekommen?=!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten