SB 600; Blitzkraftsteuerung auch kabellos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge zum Thema Blitz, aufgrund eurer Antworten habe ich mich nun für den Nikon SB 600 entschieden.

Hierzu eine Frage:

Der Blitz kann auch kabellos (aus der Hand heraus) verwendet werden, aber kann man beim kabellosen Blitzen auch Blitzdaten übertragen? So hängt die Blitzstärke ja von der eingestellten Belichtung (Blende/Verschlußzeit) ab, diese Werte fließen normalerweise in den Blitz ein. Wenn der SB 600 aber nur über das Licht des anderen Blitzes auslöst, gibt es doch nur an oder aus, oder werden individuelle Blitzwerte auch bei der kabellosen Bedienung ermöglicht?

Grüße

Jörg
 
Anzeigen
Diese ganze kabellose Blitzerei läuft bei Nikon wie ein Länderspiel. Selbstverständlich auch mit Übertragung der erforderlichen Leuchtdauer des Blitzes.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
So hängt die Blitzstärke ja von der eingestellten Belichtung (Blende/Verschlußzeit) ab, diese Werte fließen normalerweise in den Blitz ein.

Hallo Jörg,

die Verschlußzeit spielt für die Dosierung des Blitzlichtes keine Rolle und die Blende muß der Blitz auch nicht kennen.

Die Stärke des Blitzes wird vor der Aufnahme über kurze Meßblitze ausgetestet und dann steuert die Kamera die Blitze mit der richtigen Leistung (=Blitzdauer) an. Das wird zwischen Master und entfesseltem Blitz über schnelle kurze Vorblitze kommuniziert. Jeder der entfesselten Blitz kann individuell von der Kamera angesprochen werden über einen eigenen "Kanal", wenn man das möchte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten