SB-600 an der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukas.petermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir gerne einen SB-600 oder SB-800 kaufen und habe die Forumssuche bemüht um die Unterschiede herauszufinden. Gefunden habe ich:

Der SB-800 hat mehr Leistung, ist schneller wieder aufgeladen und wird mit mehr Zubehör geliefert.

Gibt es einen weiteren Vorteil den der SB-800 gegenüber dem SB-600 an meiner D40 hat ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lukas
 
Anzeigen
Danke Dirk,

aber wenn es bei einem Blitz bleibt oder ich mir als zweiten Blitz einen SB-800 kaufen würde, wäre es auch kein Vorteil mehr oder ?

Gruß Lukas
 
Kommentar
So ist es.
Ich persönlich blitze relativ wenig, und da empfinde ich den SB-600 als völlig ausreichend.
Solltest du deine Liebe zum Blitzlicht entdecken kannst du einen SB-800 'nachrüsten' und dann den SB-600 als Slave benutzen.

Eeeek, Halt, da war noch was: Den SB-800 kann man über seine integrierte Fotozelle über jeden beliebigen anderen Blitz auslösen, also auch über den kamerainternen der D40. Man muß dann nur alles manuell einstellen und hat keine iTTL-Unterstützung mehr. Wenn man das so macht läßt sich der SB-800 an der D40 kabellos betreiben, Frage ist nur ob man zu sowas Lust hat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Dirk,

eine letzte Frage hätte ich dann doch noch über das Auslösen des SB-800 über die eingebaute Fotozelle.
Reicht dem SB-800 der Infrarotanteil des Lichtes um auszulösen (kann ich vor den Internen Blitz nen Filter setzen) oder muß ich voll mit dem Internen Blitz auf das Motiv halten (dann ist das ganze ja ziemlich für die Füße).

Danke nochmal
Lukas
 
Kommentar
Hallo!

Gerade ausprobiert: D 40-Blitz auf manuell, 1/32 Leistung gestellt und den SG-3 IR davorgesetzt. SB-800 auf SU4-Modus gestellt und in ca 4m Entfernung aufgestellt. funktioniert.


Edit: Ich habe gerade einmal ein bisschen weitergespielt- Witzigerweise scheint auch eine gewisse drahtlose Leistungssteuerung des SB-800 möglich:
Wenn man den SB-800 in den SU-4 Modus "A" stellt, dann geht er mit einer Leistungssteigerung des internen Blitzes (1/32, 1/16, 1/8 usw.) mit.
Das scheint jedoch nicht besonders zuverlässig zu funktionieren, da er gelegentlich auch volle Leistung abgibt. Ob sich das mit der genauen Ausrichtung der SB-800-IR-Fotozelle auf den Kamerablitz beeinflussen lässt, habe ich allerdings noch nicht sicher herausgefunden.




gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, ich hab seit fünf Monaten für meine D40 einen SB600. Ich hatte sehr lange überlegt, ob es ein SB800 sein soll, habe ihn aber bisher noch nie vermisst, da ich ohnehin - wenn's irgendwie geht - auf den Blitz verzichte.

Am Wochenende habe ich in einem sich langsam abdunkelnden Raum Portrait geknipst - nix weltbewegendes, einfach nur nettes Gesicht ein paar mal ablichten. Die Bilder sind von der Ausleuchtung grandios geworden: Nach hinten oben mit Streufilter geblitzt, und man erkennt auf den Bildern in keiner Weise (war mein Großer, der Brillenträger ist, sodass man schnell mit Reflektionen in den Gläsern zu kämpfen hat), dass es sich um geblitzte Aufnahmen handelt.

Alles weitere wurde hier schon angemerkt (Makro, Slave-Master, entfesselt etc. blabla...).

:blitz:
 
Kommentar
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der SB-600 auch eine gute Kombi für meine neue D60. Da ich ein Newbie in der Fotografie bin benötige ich ein Einsteigerblitzgerät, welches mir bei schlechten Lichtverhältnissen zur Hilfe geht.
Oder sollte man gleich den SB-800 nehmen? Auf de Nikon Seite wird als Zubehör nur der SB-800 empfohlen. Das macht mich unsicher. Obwohl mir klar ist, dass Nikon nicht alle Varianten angeben kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten