SB-600 als Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann man den SB600 nicht auch mit dem kleinen PopUp-Blitz der D40 auslösen??
 
Kommentar
Kann man den SB600 nicht auch mit dem kleinen PopUp-Blitz der D40 auslösen??

Nein. Oder erwähnte ich das schon?
Kabellos kann man mit der D40 (40X/50/60) nur Blitze auslösen die entweder eine integrierte Photozelle haben oder auf einen Empfänger mit einer solchen aufgesteckt werden.
Dabei verliert man aber sämtliche Automatikfunktionen des Blitzes und muß ihn per Hand regeln.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vielleicht etwas ausführlicher :hehe:

Muss ich den Blitz dann Manuell einstellen oder muss man auf was achten?
 
Kommentar
Du mußt Kamera und Blitz in ihren jeweiligen Menüs so einstellen das sie miteinander kommunizieren können. Die Leistung des Slaveblitzes wird dann genauso wie die Leistung des kamerainternen Blitzes, der als Master fungiert, von der Kamera geregelt. Sollten dir die Ergebnisse nicht gefallen, dann kannst du im Menü der Kamera die Leistung für beide Blitz ändern oder auch komplett manuell einstellen.

Gruß
 
Kommentar
Ich war auch schon am überlegen. Aber ich warte vielleicht bis irgendwann eine D90 auf den Markt kommt. Hoffentlich mit CMOS Sensor.
 
Kommentar
Ich war auch schon am überlegen. Aber ich warte vielleicht bis irgendwann eine D90 auf den Markt kommt. Hoffentlich mit CMOS Sensor.

hm, ich hab null Ahnung was CMOS - Sensor bedeutet, daher habe ich gleich mal bei google geschaut, und als erstes sowas gefunden:

Für die Anzeige am Handy- oder Kameradisplay oder auch am TV reicht die Qualität eines CMOS-Sensors aus. Aber selbst auf diesen Displays fällt ein Digitalzoom auf. Und auch wenn die Auflösung für ein Foto im 9x13-Format ausreicht, fällt das CMOS-Bild doch sofort durch seine blassen Farben und schwachen Kontraste auf.

ähh, wie jetzt?

Ich stehe für eine Aufklärung gern zur Verfügung ;)

vg Christian
 
Kommentar
Da hat Google schon recht - deswegen setzt Nikon die CMOS-Sensoren auch nur in seinen Billig-Consumer-Kameras D3 und D300 ein ... :fahne:

Nein, im ernst: die Aussage, die gefunden hast, ist so nicht mehr aktuell. Im professionellen Bereich werden heute CMOS-Sensore eingesetzt und da diese sich da ganz gut machen, wartet man jetzt halt darauf, dass diese auch an die preiswerteren Modelle durchgereicht werden.
 
Kommentar
Ich glaube mal gelesen zu haben dass leichte Unterschiede in der Schnelligkeit und der Farbwiedergabe gibt. Allerdings glaube ich persönlich dass diese Unterschiede nicht ins Gewicht fallen.
 
Kommentar
Die CMOS-Sensoren haben einen entscheidenden Vorteil beim Rauschverhalten. Das ist der Grund wieso die D300 und die D3 so gut im Rauschverhalten abschneiden.
 
Kommentar
aber selbst wenn die d40 einen cmos sensor hätte, könnte man den sb 600 damit immer noch nicht als slave ansprechen :p
 
Kommentar
Darf ich mal kurz eine Frage als Anfänger stellen. Ich habe mir zum Einstieg die D40 mit zwei Objektiven gekauft. Ich wollte mir nun den SB-600 zulegen. Funktioniert der dann nicht richtiog wenn ich ihn aufstecke?? Soll ich mir dann lieber den SB-400 holen? Ich bitte um Entschuldigung falls die Frage den Experten zu plump erscheint - wie gesagt, ich bin Anfänger.
Vielen Dank
 
Kommentar
NEEE! Das passt schon.
Der SB 600 funktioniert an der D40.
Es geht hier in diesem Thread nur um
die Bentzung als Slave, also neben
der Kamera und kabellos gezündet.
Wenn du solche Experimente mit deiner
D40 und einem Blitz machen möchtest,
solltest du einen anderen wie den SB 400/600
wählen.

Viele Grüße und Spaß mit dem SB600

gerhard
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort. Empfinde es als sehr positiv, wenn man nicht, wie beispielsweise in anderen Foren, als Anfänger abgestempelt wird :) Werde mir den Blitz dann morgen holen und etwas rumexperimentieren.
Danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten