SB-400 als Masterblitz? Welche Slaves?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Leider nein. Der SB-400 kann weder als Master noch als Slave benutzt werden. Der funktioniert nur direkt im Blitzschuh oder kabelgebunden.
 
Kommentar
Einzige Ausnahme: Du stellst den SB-800 auf den SU-4 Modus um. Das ganze geht dann allerdings nur in M oder A, was den SB-800 schon fast unterfordern würde und schade um das komfortabel CLS wäre.
 
Kommentar
Einzige Ausnahme: Du stellst den SB-800 auf den SU-4 Modus um. Das ganze geht dann allerdings nur in M oder A, was den SB-800 schon fast unterfordern würde und schade um das komfortabel CLS wäre.

Dazu dann drei Seiten voller Kleingedrucktem, was dann alles nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich nicht das, was derzet sich vorgestellt hat.

Ich bin dafür, die Lösung mit dem SU-4 nicht mehr zu erwähnen, wenn nach normalen Wireless-Konfigurationen gefragt wird. Sonst muß man jedesmal mit einem Dutzend Beiträgen erklären, warum das eigentlich nur eine sehr spezielle und eingeschränkte Lösung ist und kein Ersatz für Nikons CLS/Advanced Wireless Lighting. Das verwirrt mehr als es nutzt.
 
Kommentar
Ich habe eine SB-400 und finde ihn praktisch, weil er so handlich ist und als Aufhellblitz immer seine Dienste tut.
Kann ich ihn als Master nutzen, um einen SB-800 als Slave zu zünden?


Du kannst aber je nach Kamera den eingebauten Blitz als Master nutzen um ein SB-800 als Slave zu zünden, welche Kamera hast Du denn???

Der SB-400 ist ja letztlich auch so preiswert, weil er von den Funktionen her abgespeckt ist.
 
Kommentar
Ich bin dafür, die Lösung mit dem SU-4 nicht mehr zu erwähnen, wenn nach normalen Wireless-Konfigurationen gefragt wird. Sonst muß man jedesmal mit einem Dutzend Beiträgen erklären, warum das eigentlich nur eine sehr spezielle und eingeschränkte Lösung ist und kein Ersatz für Nikons CLS/Advanced Wireless Lighting. Das verwirrt mehr als es nutzt.

Verwirrend ist es allemal. Den Ratschlag mit SU-4 gebe ich eigentlich auch nicht gerne ab, aus den von dir genannten Gründen. Ein Blitzsetup ist gegenüber AWL deutlich schwieriger.
Jedoch sehe ich es auch von der anderen Seite: Im Falle von derzet wäre für AWL als externen Blitz mind. ein SB-600 nötig (unter Vorbehalt des internen Blitzes), um im AWL Betrieb arbeiten zu können. Das sind 300€ zusätzlich und nicht in jedermanns Sinne:

P.S.: Ok, denn empfehlen wir ab jetzt kein SU-4 mehr, sondern Pocket Wizard:D :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten