SB-28DX als Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich weder im PDF der Anleitung zum Blitz noch über die Suchfunktion im Forum wirklich fündig geworden bin, stelle ich meine Frage 'mal den Experten hier:

Ich habe mir zu meiner D1X den SB-80DX geleistet. Ausschlaggebend für die Anschaffung war das "TTL-Blitzen". Dass dieser Blitz über einen eingebauten Sensor verfügt, welcher ihn in die Lage versetzt, ohne Zusatzgerät als Zweit-Blitz eingesetzt zu werden, fand ich eine nette Beigabe, war mir aber nicht wichtig - dafür will ich meinen alten SB-24 mit Metz-Mecalux 11 einsetzen.

Nun habe ich aber trotzdem - nur aus Neugierde - die Slave-Funktion des SB-28DX 'mal ausprobieren wollen, doch ich komme einfach nicht darauf, wie ich den Blitz einstellen muss, damit er wie ein externer (unabhängiger) Blitz mit eigener Computersteuerung arbeitet; zwar kann ich im Slave-Modus zwischen M und A umschalten (und bei M die Blitzleistung bis auf 1/128 reduzieren), aber ich finde keine Möglichkeit, im A-Modus den vom Blitzgerät für die Belichtungsmessung zu Grunde gelegten Blendenwert einzustellen (was mir zur Steuerung des Lichtanteils des Zweitblitzes wichtig ist). Geht das evtl. gar nicht kameraunabhängig bzw. kann ich nur im M-Modus die Lichtleistung des Slave-Blitzes steuern (= sehr umständlich)?

Gruß Norbert
 
Anzeigen
Ähm, das ist gerade etwas verwirrden weil Du von 3 verschiedenen Blitzen sprichst.

SB-24 und SB-28DX haben keine Slave-Funktion und brauchen dazu das SU-4, der SB-80DX dagegen hat diese eingebaute Fotozelle wieder.

Der mecalux 11 dagegen ist ein einfacher Tochterblitzauslöser, mit dem Du keine Freude haben wirst wenn Du den internen Blitz der D1x auf TTL stehen hast. Die D1x arbeitet ja bekanntlich mit D-TTL und somit auch mit Vorblitzen.

Wenn sich bei der D1x der interne Blitz auf manuell und kleinste leistung stellen läßt kannst Du ihn einsetzen, ansonsten nicht. Siehe dazu Punkt 2 der Blitz-FAQ (in meiner Sig).

Auch der SB-80DX mag im Slavebetrieb keine Vorblitze, das ist ebenfalls in Punkt 2 der Blitz-FAQ zu lesen, ebenso sagt die Anleitung S. 74 das aus.

Die Blende am SB-80DX stellst Du im A-Modus über die Plus-Minus-Taste der 4-wege-Wippe ein, siehe Handbuch S. 40.
 
Kommentar
Ähm, das ist gerade etwas verwirrden weil Du von 3 verschiedenen Blitzen sprichst. ...

Zuerst 'mal Danke, Dietmar, für Deine Antwort. Sorry, ich habe in meiner Frage einen Freud'schen Versprecher: der SB-28 ist nicht gemeint, sondern nur der SB-80DX.

Die Bedienung des SB-80DX als "interner" Blitz ist mir an sich klar. Ebenfalls ist mir klar, dass die im TTL-Modus bei der D1X für die Messung erforderlichen "unsichtbaren" Vorblitze des SB-80DX einen Slave-Blitz zum Auslösen bringen können.

Mein Problem ist ein ganz banales (wahrscheinlich habe ich mich - wie immer - zu kompliziert ausgedrückt): Wenn ich den SB-80DX als Slave im A-Modus betreiben will und erwarte, dass er sich genau wie der SB-24 (mit dem Mecalux 11) als Slave verhalten soll (da kann ich nämlich die Blende frei wählen) - erwarte ich da zu viel von der Technik des SB-80DX?

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... nochmal etwas nach vorne schubsen ...

Kann mir wirklich niemand meine Frage beantworten? :frown1:

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten