wenn Du (z. B. mit dem Pipettenwerkzeug in Photoshop) vom orangen Bildteil langsam in die Sonnenscheibe fährst, dann siehst Du, dass außerhalb der Sonne der R-Kanal bereits in der Sättigung ist. Am Rande der Sonnenscheibe (Übergang orange => gelb) ist es der G-Kanal und innerhalb nach Sonnenscheibe (nach dem Übergang gelb => weiß) ist es auch der B-Kanal.Ist das ein (Bearbeitung-) Fehler?
Allerdings ist das Bild auch nicht scharf, oder?
Ich werde auch noch die anderen Bilder anschauen, ob sie auch so unscharf sind, ich weiß freilich nicht, was auf 8,5 km Entfernung (ich dachte bis zum Nachmessen, es wären mehr) Schärfe bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einzelne Blätter der Bäume zu unterscheiden sein können.
~Gruß, Karl
Und gecroppt ist es sicher auch.
es gibt da so eine Faustregel: Wenn der Abstand der Sonne zum Horizont geringer ist als ein Sonnendurchmesser, dann hat man gute Chancen, die Farben sowohl der Sonne als auch des restlichen Himmelsspektakel zu retten. Ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt und funktioniert nicht immer ... aber man kann es sich gut merkenDas wird ne sehr, sehr dustere Aufnahme, wenn man alle Farbkanäle retten will.
Und gecroppt ist es sicher auch.
Das halte ich mal stark für ein Gerücht, wenn man die Bracketingfunktion im CH-Modus nutzt - die Millisekunden zwischen den "durchratternden" Serienbildauslösungen sind nicht als Ortsveränderung der Sonne sichtbar.Eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Belichtungen würde m.M. auch wenig bringen, da die Sonne, wenn sie untergeht zwischen den Belichtungen ein ganzes Stück Weg macht und Du wohl nie zwei wirklich deckungsgleiche Bilder hinbekommst.
War nicht die 1:1 Darstellung für die konkrete Frage besser? Wie soll ich das mit dem unzweifelhaften Forum-Format ohne Croppen machen?
~ k.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?