Sandisk fehlerhafte Verarbeitung???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EETRO

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe heute gehört, dass die Sandisk CF-Cards eine fehlerhafte Verarbeitung haben und damit auch schädigend auf den CF-Card-Slot der DSLRs wirken sollten.

Mein Händler, mit dem ich gerade noch in der Kennenlernfase bin (wenn man das so nennen darf), meinte dass eben diese Sandisk-Cfs eine Hartkunststoffverkleidung als Gehäuse hätten und bei den Pin-Eingängen ein Recyclat haben.

Dieses Recyclat (oder sagen wir eben das fehlerhafte Element) sei der Grund, weshalb viele Pins des DSLR-CF-Slots verbogen oder gar ausgezogen werden.

Hat jemand mit dieser Behauptung schon Erfahrungen gemacht, etwas darüber gehört oder sonst irgendetwas in der Richtung erlebt? :confused:

Ich verwende selber nur Sandisk Extreme III und bin über die Aussage etwas verunsichert.

Liebe Grüße

Hans
 
Anzeigen
Ich kann das nicht bestätigen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwas in der Art hier schon mal geäussert wurde. :nixweiss:

Ich denke mal, das einzige Problem bei der Handhabung von CF-Cards, ist der menschliche Faktor, sprich: unsachgemässes Einsetzen.
 
Kommentar
"Ich habe heute gehört, dass die Sandisk CF-Cards eine fehlerhafte Verarbeitung haben und damit auch schädigend auf den CF-Card-Slot der DSLRs wirken sollten."

Das halte ich für ein Gerücht.
Alle Karten, die zB ich benutze, sind von SanDisk. Ich konnte noch keine Probleme feststelle und habe davon auch noch nichts gehört
 
Kommentar
Ich habe bei 4 Karten in den letzten 4 Jahren noch nie Probleme gehabt.
Gehört/gelesen habe ich auch noch nie etwas davon...(wohl aber, dass es Fälschungen gibt, möglicherweise kann es hier die o.g. Probleme geben).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Doch, vor längerer Zeit habe ich von mehreren Nutzern (weiss nicht mehr in welchem Forum) über wackelige Kontaktleisten bei Sandisk gelesen. Ob damit allerdings eine Beschädigung der kameraseitigen Kontakte zusammenhing, weiss ich nicht.
Ausgetauscht vom Hersteller wurden diese wohl anstandslos, war trotzdem für mich ein Grund, nie solche gekauft zu haben. Lebe mit Kingston und Transcend ganz gut.

jan.
 
Kommentar
Hallo

erstmal danke für eure bisherigen Erfahrungen.

Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der beruflich viel mit Datenauswertung zu tun hat. Seiner Meinung nach wäre das desöfteren schon bekannt geworden, das Sandisk in China produziert. Das soll jetzt nichts über die Qualität aussagen, dennoch ist die Produktionssituation in China nicht wirklich sicher. Also Fälschungen und billige Kopien stünden an der Tagesordnung.

Das Problem mit diesen Fälschungen seien eben die billigen Gehäuse und oft verschobene Pinführungsabdeckungen, welche eben das Verbiegen der der Pins verursachen könnten.

Naja... das ist ein Meinung eines Kollegen.

Falls doch noch Meinungen rumgeistern würde es mich noch immer sehr interessieren, wie es wirklich ist, sein könnte usw.

Gruß

Hans
 
Kommentar
Die Meinung dieses Kollegen halte ich für pure Spekulation.

Unzählige namhafte Hersteller lassen (auch) in China produzieren, nicht zuletzt Nikon.

Alle von mir jemals verwendeten CF-Karten waren und sind von SanDisk. Bisher null Problemo, weder elektrisch, noch mechanisch.
 
Kommentar
Nur weil Sandisk draufsteht ist das allein noch kein Grund anzunehmen, daß die Karten wirklich von diesem Hersteller stammt. Es gibt Nachbauten ... Vielleicht ist sich der Verkäufer in diesem Punkt sicher, nicht nur etwas gerüchtemäßig gehört bzw. gelesen zu haben.

Zum anderen- wie sollen sich Pins verbiegen, wenn im Kameraslot eine Führung vorhanden ist, die verhindert, daß man die Karte verkantet ? Seit 1999 besitze ich Nikonkameras- digital, angefangen mit Coolpixreihe- und da ist nicht eine mit fehlerhaften Pins dabei, trotz intensivsten Gebrauchs (Wechsel bei Frost u.ä., wo man durchaus mal mit Kraft und weniger mit Geschick Karten wechseln wollte), selbst die älteste funktioniert zur Zufriedenheit.

Jock-l
 
Kommentar
Von der fast unüberschaubaren Vielfalt an Herstellern von CF-Karten ist Sandisk einer der Wenigen, die von Nikon ausdrücklich empfohlen werden. Auf dem Markt gibt es leider sehr viele Fälschungen, besonders bei Ebay gerne angeboten. Vom Original hört man aber zumeist nur Gutes.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten