Sandisk Extreme III oder IV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

urbanist

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle!

Bin seit dem WE Besitzer einer S5 Pro (siehe meinen Beitrag im Thread "Preise")!
Da ich bislang nur eher langsame CF's mein eigen nenne (u.a. 1 GB Microdrive), brauche ich noch 4 GB CF-Karte(n). Hat jemand hier den direkten Vergleich zwischen einer Sandisk Extreme III und einer Extreme IV an der Fuji? Bringt der Mehrpreis merkbar kürzere Speicherzeiten bei RAW oder lohnt es nicht?

Das Microdive jedenfalls ist lahm und verbrauch höllisch viel Strom. Die erste Akkuladung hielt mal gerade 130 Aufnahmen....

Danke für Eure Antworten!

Gruß
urbanist
 
Anzeigen
Hallo Urbanist,bei meiner S5Pro sind die III drin und bekomme selbst bei 400% und Dauerfeuer(3 Bilder) ,keine Probleme.Laut Test sind die IV ,geringfügig schneller und Neu und Teurer.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Volker,das ist ein alter Test,der geht nur bis zur III Sorte.
Ich habe einen Vergleich zwischen III und IV gelesen,finde ihn aber nicht mehr.Da sind nur kleine Unterschiede in der Ansprechzeit.
Gruss Ekke
 
Kommentar
@urbanist: Willkommen in der Runde!

Ich hatte auch noch 2 eigentlich nicht unflotte 1GB-Karten aus Minoltazeiten da, dann aber recht schnell noch eine Extreme III mit 2GB dazugekauft - das macht sich sehr deutlich bemerkbar! Die IV braucht man garnicht, die ist nur wesentlich teurer ohne nennenswert mehr zu bringen. Die Sandisk Extreme ist aber eine echte Mehrwertkarte: Beim Kauf bekommt man neben der Karte noch ein Täschchen, eine CD mit Rettungssoftware (Mac und Win) sowie einen Code/Lizenz für Capture One LE dazu.

Bestellt habe ich bei amazon.de.

Achso: Microdrives sind inzwischen einfach überholt. Als diese Geräte aufkamen war Flashspeicher noch teuer, das hat sich in den letzten 2 Jahren rapide geändert.
 
Kommentar
gromit schrieb:
Bestellt habe ich bei amazon.de.

... und ich bei Topvision - siehe Link weiter oben.

gromit schrieb:
Die IV braucht man garnicht, die ist nur wesentlich teurer ohne nennenswert mehr zu bringen.

... eventuell bei der Übertragung auf den PC doch - vorausgesetzt, alle Komponenten sind schnell genug.

gromit schrieb:
Die Sandisk Extreme ist aber eine echte Mehrwertkarte: Beim Kauf bekommt man neben der Karte noch ein Täschchen, eine CD mit Rettungssoftware (Mac und Win) sowie einen Code/Lizenz für Capture One LE dazu.

Jepp - kann ich nur bestätigen. Und bei Topvision gibt's auch die Originale, denn ich habe direkt nach in dieser Richtung lautenden Unkenrufen alle meine (dort) gekauften Karten bei sandisk registrieren lassen - alles i.O.!
Also: Wozu Geld verschleudern, wenn man sich für den Aufpreis fast noch eine weitere kaufen kann?!


LG
Peter

P.S. Ach ja: Ich hab' 'ne D200 und verwende in ihr überwiegend Extreme III, aber auch Ultra II - hatte bisher [auf Holz klopf] nie Zuverlässigkeitsprobleme.
 
Kommentar
Hallo urbanist,

in der Profifoto Nr. 10/07 war darüber ein Test. Fazit ist, das keine Kamera die höhere Schreibgeschwindigkeit der Extreme IV nutzen kann. Selbst die Boliden schreiben maximal 11 MB pro sec. Die Extreme III schaft 13,1 MB pro sec.

Spar Dir das Geld. Eine Microdrive habe ich auch noch - sehr langsam - die D2x wird voll ausgebremst. Mit der Extreme III zieht Sie bei 5 Bilder pro sec voll durch auch als NEF.

Viele Grüße

Holger
 
Kommentar
Meine S5 wird mit einer 4GB Sandisk Ultra II betrieben.

lesitzki schrieb:
Mit der Extreme III zieht Sie bei 5 Bilder pro sec voll durch auch als NEF.
Vmtl bezieht sich dieses Aussage auf die D2x. Ansonsten muß bei einer S5 wohl mindestens bei 100% DR sein oder > ISO 1000. Hab noch nie mitgestoppt, aber das wären ja um zwei Bilder pro Sekunder mehr als selbst Fuji angibt. War das nicht die D200 mit bis zu 5 Bildern / Sekunde?
 
Kommentar
Hallo miteinander,

hier noch einmal mein Beitrag aus dem Thread "Fujifilm Finepix S5 Pro - Test in Deutsch:

(***

AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Test in Deutsch

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo miteinander,

ich bin auch seit kurzem Besitzer einer Fuji S5 und habe mir zusätzlich zu den vorhandenen SanDisk II eine SanDisk Extreme III mit 2G zugelegt.
Ich komme jedoch bei weitem nicht auf die im Handbuch auf Seiten 226/227 beschriebenen Pufferkapazitäten. Bei 19 Bildern (Einstellungen wie auf S. 226 beschrieben) ist mit meiner Karte Schluss.
Offensichtlich bringt hier die SanDisk SDCFX (Extrem W) = Extreme IV noch einiges mehr (Bei Exteme IV mit Normal/Small ca. 80 Bilder, mit meiner Extreme III = 19 Bilder). Vielleicht mache ich ja etwas falsch! Wäre schön, wenn jemand mal die Einstellungen des Handbuches (evtl. mit Extreme III + IV) nachvollziehen könnte.

PS: Ich finde diesen Thread sehr informativ, wenn auch durch die Länge mittlerweile etwas unübersichtlich. Vielleicht sollte man einmal etwas mehr themenbezogen sammeln.

Grüße
Helmut
***)

In folgendem Test (Link: http://www.radugrozescu.com/photo-tech/nikon-d200-fuji-s5-review.html) wird auf die auch von mir festgestellten Abweichungen des S5 Pro Handbuches (Fuji S5 pro buffer size) hingewiesen.

"Zitat:"
Quote from the manual: "The number of images that can be stored in the memory buffer at current settings is shown in the exposure-count displays in the viewfinder and control panel while the shutter button is pressed."

This is a great feature, sorely missing from the Fuji S3 but present on all Nikon DSLRs.

I find the difference between the manual and the actual camera most disturbing especially in wide DR jpeg, 19 vs. 7 is really huge.
"Zitat Ende:"

Eine Anschaffung einer Sandisk Extreme IV scheint mir nach dieser Aussage wenig sinnvoll.

Grüße
Helmut
 
Kommentar
Die Extreme IV ist nur im Kartenleser am PC etwas schneller,
in den heutigen Kameras sind Extreme III und IV gleich schnell.

Die Nikon D3 und D300 werden die ersten Kameras sein, die mit der Extreme IV schneller sind als mit der IIIer.
Es gibt noch keine Testberichte, aber mehr als 5 bis 10% plus erwarte ich nicht.

Laut Datenblatt ist die IVer zwar doppelt so schnell wie die IIIer, aber das ist reine Theorie.
Ich würde die Extreme IV erst dann kaufen, wenn sie max. 5€ teurer ist als die IIIer.

Walter
 
Kommentar
In den Gegenwärtigen Kameras bringt die IV gegenüber der III keine Vorteile.
Ein Kauf ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn Du:
1. in näherer Zukunft eine neue Kamera ala D300 oder D3 kaufen willst und
2. bei Deinen Anwerdungen heute selbst mit der ExtremeIII an Grenzen stößt!

Ansonsten ExtremeIII und in ein paar Jahren für das gespaarte Geld schnellere und größere Karten quasi gratis zur neuen Kamera dazu:up:
 
Kommentar
Also dann werde ich mal eine IIIer bestellen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Grüße
urbanist
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten