Samyang stellt zum ersten Mal zwei Objektive mit AF vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anzeigen
Das Samyang 14/2.8 ähnelt und erinnert mich vom Design her an das Irix 15/2.4. Endlich kommt ein wenig Bewegung in die Neukonstruktionen von UWW-Objektiven. Das "legendäre" Nikkor AF14/2.8 bedarf dringend einer neueren AF-S - Konstruktion, aber ob Nikon demnächst eins vorstellen wird ist doch sehr unwahrscheinlich. Auf den Autofokus bei 14mm Brennweite könnte ich notfalls verzichten, nehme ihn aber auch gerne dazu. - Bleibt dann nur noch abzuwarten, wie es mit den Qualitäten der beiden Objektive aussieht.

Dietmar.
 
Kommentar
14-er mit AF und (vor allem) 67mm-Filterdurchmesser... das klingt gut. Bin gespannt, wie schwer es sein wird. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Lt. Photoscala.de stellt Samyang erstmals zwei Objektive mit AF vor, das 14 f/2.8 und das 50 f/1.4, ab Frühjahr 2017 soll es die beiden dann auch mit Nikon-Anschluss geben.

Da muss Photoscala aber irgendetwas falsch verstanden haben. Die beiden Objektive wurden doch extra für Spiegellose Kameras mit E-Mount entwickelt und diese beiden Objektive wird es aufgrund des Auflagenmaßes sicher nie als Anschlußvarianten für Nikon, oder Canon, geben.

VG
 
Kommentar
14-er mit AF und (vor allem) 67mm-Filterdurchmesser... das klingt gut. Bin gespannt, wie schwer es sein wird. Sans Ear grüßt


Ich vermute, dass sich da Photoscala vertippt hat, denn auf dem Bild des 14mm Objektivs sieht man eine fest verbaute Gegenlichtblende und keinerlei Filtergewinde.

Bei Vollformat und 14mm sowie Blende 2,8 wären zudem die 67mm Filtergewinde vermutlich kaum erreichbar.
 
Kommentar
Ich vermute, dass sich da Photoscala vertippt hat, denn auf dem Bild des 14mm Objektivs sieht man eine fest verbaute Gegenlichtblende und keinerlei Filtergewinde.

Bei Vollformat und 14mm sowie Blende 2,8 wären zudem die 67mm Filtergewinde vermutlich kaum erreichbar.

Also eine doppelt falsche Meldung? Gute Leistung, Bob!

Ich musste spontan an das Zeiss 15mm/2,8 denken, das gibt es ja in einer rasierten Version mit Filtergewinde, allerdings sind's dann 95mm, glaube ich. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich musste spontan an das Zeiss 15mm/2,8 denken, das gibt es ja in einer rasierten Version mit Filtergewinde, allerdings sind's dann 95mm, glaube ich. Sans Ear grüßt

Das hat auch in der normalen Ausführung ein Filtergewinde. Man kann sich aber die Blende 'rasieren' lassen, wenn man eckige Einschubfilter (z.B. Grauverlauf) verwenden möchte.

VG
 
Kommentar
Dustin Abbott hat das 14/2,4 mit manuellem Fokus getestet, welches es auch für Nikon F gibt.

Die im Titel erwähnten 14/2,8 und 50/1,4 mit AF gibt es nur für spiegellose Sony. Für Nikon gibt es keine Samyangs mit AF.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten