Samyang greift Tamron an... (35-150/2-2.8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tamron hat mit dem 35-150/2-2.8 ein vielbeachtetes Portrait-Zoom entwickelt, welches wohl sehr gut verkauft wurde. Nun hat Samyang sein 35-150/2-2.8 vorgestellt, die optische Leistung ist gleich, oder leicht besser und das Objektiv kostet rund 600 USD weniger - mir ist es zu schwer, aber interessant ist es schon:

 
Anzeigen
Tja, das sind immer so die Momente, wenn Samyang oder Viltrox Objektive rausbringen, die es gaaaanz ähnlich schon bei jemand anderem gibt, wo ich ins Grübeln komme, ob da so alles mit rechten Dingen zugeht.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da wurde sicherlich einiges abgekupfert - sollten Patente verletzt worden sein, wird Tamron sofort reagieren ... aber für uns User ist es ziemlich gut, dass harter Wettbewerb herrscht und man auswählen kann.

Wie gesagt ich will keine Objektive , die mehr als 1000g wiegen, deshalb werde ich dieses Objektiv nicht kaufen. Aber Samyang wird bei der optischen Leistung immer besser und das ist gut zu wissen.
 
Tja, das sind immer so die Momente, wenn Samyang oder Viltrox Objektive rausbringen, die es gaaaanz ähnlich schon bei jemand anderem gibt, wo ich ins Grübeln komme, ob da so alles mit rechten Dingen zugeht.

Geht mir ähnlich, wobei die Unternehmen zumehmend eigene Objektiv-Rechnungen kreieren, ich wüsste zumindest nicht, wo beispielsweise Viltrox das 13mm/1,4 abgekupfert haben sollte... und das Ding ist richtig gut.
 
Kommentar
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Um es anschließend abzukupfern? Das wäre verdammt cool.
 
P
pulsedriver kommentierte
21 Elemente in 18 Gruppen (Samyang) vs 21 in 15 Gruppen (Tamron). Damit hat sich die Frage schon erledigt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
OK, dann hat sich aber auch der Plagiatsverdacht erledigt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Definiere “Gruppe”. 21 Linsen, alles andere sieht sehr æhnlich aus ….
 
Haben die Samys nicht alle "nur" MF - vielleicht daher der Preis?
Natürlich wird es immer einfacher die Präzision zu erreichen, die Werkzeuge werden auch immer besser und die rechnungen sind oft bekannt. Die Linsen könnten sch dnn trotzdem durchaus in der Schärfe (Linienabstand) unterscheiden
für 24, 36, 48 MP? unterscheiden
Wettebwewrb ist immer gut. Nicht jeder braucht grad die Top Linse für verzerrungsfrei 100 MP Auflösung und viele sind froh etwas wneiger für weniger Geld zu bekommen.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Samyang hat für den E-Mount schon recht viele AF-Objektive und wird auch beim AF immer besser.
 
O
Ozzy kommentierte
Steht auch AF drauf.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Interessant, kannte bisher nur die Nikon-F versionen mit MF als "günstige Alternativen". Aber wenn Viltrox schon in Z guten AF schafft ...
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte

Gibt schon eine ganze Weile Samyang AF. Das 35 2.8 Pan-Cake habe ich vor 4 oder 5 Jahren schon gekauft.
 
Die Konstruktion ist aufwändig: 3x HR - High Refractive, 1x Hybrid ASP - Hybrid Aspherical, 2x ASP - Aspherical, 6x ED - Extra Low Dispersion

Hier sind die MTF Diagramme für Offenblende und f/8

Sieht in der Höhe bei Offenblende erstmal ähnlich aus, aber beim Tamron sind saggital und meridional näher zusammen. Was mich etwas erschreckt ist die relativ geringe Verbesserung der meridionalen Linie bei f/8, der Abstand der beiden Linien wird gross. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass man bei f/8 schärfere Linsen findet. Natürlich muss ein lichtstarkes Objektiv nicht auch imemr top bei f/8 sein, aber es ist schön, wenn es das auch noch kann.

3 Asphären ist nicht immer ganz unproblematisch mit dem Bokeh, aber Tamron hat ja auch drei und gites Bokeh hinbekommen.

Wie wohl der Verlauf der Offenblende ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten