Samyang 24/3.5 tilt shift - Superrotator?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doc steel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ist das Samyang 24/3.5 Tilt Shift Objektiv nun als Superrotator ausgeführt oder nicht?
Als Superrotatoren gelten jene TS-Objektive wo die Tilt- und die Shift-Achse getrennt voneinander gedreht werden kann.
Aus den meisten Tutorials und Anzeigen geht das nicht ganz klar hervor.
Nikon TS-Objektive sind ja bis auf das 19mm PC-E nicht so gebaut.
Diese Funktion wäre mir für Architektur jedoch relativ wichtig.

Wenn mir da jemand, der dieses Objektiv besitzt eventuell weiterhelfen könnte...?
 
Anzeigen

gpox

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Moin

tja wenn man zuviel im Internet liest und dann mit anderen Geschichten vermischt....

nein ...es ist kein Superrotator
Mfg gpo
 
Kommentar

doc steel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Vielen Dank, frbr!
Ich habs nicht lassen können, mittlerweile weiter gesucht und bin eben gerade auch an Hand zweier,
von einander unabhängiger YT-Videos darauf gestoßen.
Darin wird die Möglichkeit der voneinander unabhängigen, um je 360 Grad rotierbarbaren Shift- und Tilt-Funktion bei dem erwähnten Samyang Objektiv gezeigt,
welche es somit als "Superrotator" ausweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=QT192Xp0b_A zu sehen von Minute 1:30 - 1:50 und
https://www.youtube.com/watch?v=pv-rmFoVL0M zu sehen von Minute 2:50 - 3:00

Warum sich diesen Trumpf Nikon so ohne weiteres aus der Hand nehmen lässt, muss mir erst einmal jemand erklären.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten