Mit dem Vergleich der MTF-Kurven unterschiedlicher Hersteller wäre ich vorsichtig. Die lassen sich nämlich genaugenommen, schon aufgrund der unterschiedlichen Messmethoden und Apparaturen, nicht direkt miteinander vergleichen.
gugu;2329274Die 25 Jahre alten DC Optiken in Punkto Schärfe bei Offenblende zu toppen ist jetzt nicht wirklich schwer :) Dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. VG[/QUOTE schrieb:Den Quatsch kann ich jetzt echt nicht mehr hören. Das ist einfach nicht wahr. Wenn punktgenau scharfgestellt wird, ist die Schärfe mehr als überzeugend, bei meinem jedenfalls bin ich jedes mal total hin und wech wenn ich die Ergebnisse bei Blende 2,0 am 24"er-Monitor betrachte.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2308812-post46.html
Den Quatsch kann ich jetzt echt nicht mehr hören. Das ist einfach nicht wahr. Wenn punktgenau scharfgestellt wird, ist die Schärfe mehr als überzeugend, bei meinem jedenfalls bin ich jedes mal total hin und wech wenn ich die Ergebnisse bei Blende 2,0 am 24"er-Monitor betrachte.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2308812-post46.html
... aber zum Pixelpeepen bei offener Blende gibt's bessere. Und genau darauf bezog mein Kommentar.
VG
Hi!
Ich schrieb ja schon, dass man einen TC-16A "ausgraben" und auf die Verwendung an heutigen DSLRs umbauen sollte, und dann dieses 135/2.0 daran mit AF verwenden.
Ergibt ein 216mm f/3.2 und ist wahrscheinlich ab f/4.0 schon sehr gut...
Hallo Michael!
Das wäre im Ergebnis sehr nah am ohnehin häufig vorhandenen 70-200 f/2.8.
Wenn man ein 135 mm f2.0 kauft, dann möchte man es auch bei f/2.0 einsetzen können.
MfG Jürgen
Hallo,
die Herstellungskosten sind sind nur ein Faktor bei der Preisfindung, zumeist dürfte in diesem Marktsegment wesentlich wichtiger sein, wie viel Geld der Kunde zu zahlen bereit ist, so dass sich ein nennenswerter Gewinnaufschlag bei den renommierten Herstellern ergibt.
Samyang dürfte sehr wohl wissen, dass sich ihre Produkte durch den fehlenden AF und das geringere Renommee ihrer Marke, nicht zu vergleichbaren Gewinnaufschlägen verkaufen lassen.
Damit will ich nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte nicht als konstant angenommen werden.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat das hochgelobte Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm ZF.2 auch keinen AF...Thema. Ein Hochleistungs-135er mit Blende 1,8 oder 2 wäre eine echte Alternative/Ergänzung zum vorhandenen 70-200 II.
Hi!
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat das hochgelobte Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm ZF.2 auch keinen AF...
Geht mir auch so, mit einer Ausnahme: Sollte ich im Lotto gewinnen, kaufe ich mir eine Df und dazu das Otus 55 und 85...Stimmt, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zeiss Optiken für Nikon noch nie gereizt haben.
Oder, ganz was anderes: Ich verkaufe alles hochwertige Foto-Gedöns, behalte nur noch die Nikon 1 V2 mit den einfachen Zooms dazu, und überlasse die hochwertige Fotografie den Anderen...
Nirgendwo, ich bleibe hier.Und wanderst aus nach . . . ?
... Ich verkaufe alles hochwertige Foto-Gedöns, behalte nur noch die Nikon 1 V2 mit den einfachen Zooms dazu, und überlasse die hochwertige Fotografie den Anderen...
Soweit willst Du absteigen? Dann doch lieber ein Smartphone.
Hallo Hans!
Nirgendwo, ich bleibe hier.
Seit 2 Jahren auf dem Dorf, da gefällt es mir mehr als in der Großstadt...
Einspruch!
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit. Seit Monaten werden Gerüchte über ein 85/1.4 Art bzw. 135/2 Art gestreut. In wenigen Wochen auf der CP+ werden wir wahrscheinlich mehr wissen. Vielleicht aber auch nicht, denn das 85mm hätte Gerüchten zufolge bereits auf der Photokina vorgestellt werden sollen.Ich hoffe mal für mich das dies der Auftakt vielleicht für ein bevorstehendes
135-Jahr ist, bei Nikon ist es ja schon längst überfällig sein 135 DC zu erneuern.
Auch Sigma stände es sicherlich gut in ihrer "Art-Serie" ein spitzen 135er egal
ob mit Bl. 1,8 oder 2.0 zu bringen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?