Samyang 2/135mm ED UMC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hoffe mal für mich das dies der Auftakt vielleicht für ein bevorstehendes
135-Jahr ist, bei Nikon ist es ja schon längst überfällig sein 135 DC zu erneuern.
Auch Sigma stände es sicherlich gut in ihrer "Art-Serie" ein spitzen 135er egal
ob mit Bl. 1,8 oder 2.0 zu bringen.
 
Kommentar
Ich kann zwar verstehen, dass Samyang der Autofokus Problematik aus dem Wege geht, aber so kommt mir immer zuerst der Gedanke: "Dieses Objektiv sollte Nikon mit AF anbieten...". :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
War wohl ein Versehen mit der Veröffentlichung, die Seiten sind beide Down.

Mich würde eins von beiden schon reizen. Spannend das es in Nikon Mount am kleinsten und leichtesten ist, da ist das Monsterauflagemaß wohl mal von Vorteil und ich kann es dank Adapter auch an allen anderen Systemen nutzen.

Habe ich mit dem 24er T/S auch schon so gemacht.
 
Kommentar
Vor allem frage ich mich, wie erfolgreich die Firma wirklich arbeitet. Sie bieten eigene Konstruktionen an, die entsprechend Geld kosten - aber das ist ja nun noch kein Kaufgrund. Mag bei den manuellen Objektiven - allen voran dem 85 1,4 - ja noch der Überraschungseffekt gewesen im Vordergrund gestanden haben: "Was, ein 1,4? So günstig? Und macht sogar scharfe Bilder !!!!!" Aber was ist jetzt? Ein 50 1,4 ohne AF zum Preis eines neuen Nikkor mit AF-S. Und ein 135er, das wahrscheinlich teurer ist als das Nikkor. Denn angesichts des fehlenden AF konkurriert die Optik ja mit alten gebrauchten AIS 135 2. Hm.
 
Kommentar
Abwarten, wenn das neue Sam 135 offen so scharf abbildet wie das 35 1.4 z. B. dann ist es dem -für mich- offen praktisch unbrauchbaren 135DC schonmal weit voraus.
 
Kommentar
Hallo Martin,

Denn angesichts des fehlenden AF konkurriert die Optik ja mit alten gebrauchten AIS 135 2. Hm.

Du meinst nicht, dass sie das Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm ZF.2 angepeilt haben? ;)

Wobei der optische Vergleich gar nicht mal so eindeutig ausfallen müsste, Samyang ist in dieser Hinsicht durchaus für ein positive Überraschung gut.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Alfred!
Wird doch nicht der Server zusammengebrochen sein.
Bei mir gingen die im Startbeitrag verlinkten Seiten zwar auf, aber entsetzlich langsam.
Ich finde, man sollte mal einen TC-16A "ausgraben", auf die Verwendung an heutigen DSLRs umbauen, und dann dieses 135/2.0 daran mit AF verwenden.
Ergibt ein 216mm f/3.2 und ist wahrscheinlich ab f/4.0 schon sehr gut...
 
Kommentar
Du meinst nicht, dass sie das Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm ZF.2 angepeilt haben? ;)

Wobei der optische Vergleich gar nicht mal so eindeutig ausfallen müsste, Samyang ist in dieser Hinsicht durchaus für ein positive Überraschung gut.

Das halte ich dann doch für etwas optimistisch :) Ich glaube auch, daß die neue 135er sicher nicht schlecht sein wird, aber alles was bisher von Samyang gekommen ist, war optisch kein Überflieger. Nimmt man mal die halbwegs veritabelen Messungen von DXO als Grundlage, dann liefert das viel gelobte Samyang 1.4/85 an einer D800E eine Auflösung von 23MPix, das Nikkor 1.4/85G 30 MPix und das Otus 1.4/85 sogar 35 MPix. Da ist also noch reichlich 'Luft' nach oben, was die Abbildungsleistung der Samyang Optiken angeht.

Ich finde es ja gut, daß es Hersteller wie Samyang gibt, die auch preiswerete Alternativen anbieten. Meiner Meinung nach übertreiben es die Koreaner aber ein wenig mit der billigen mechanischen Konstruktion ihrer Objektive. Wenn die Optiken schon nach einer ruckeligen Fahrt im Geländewagen dezentriert sind, oder man von Usern liest, die das Objektiv nach wenigen Jahren, aufgrund mechanischer Defekte austauschen müssen, dann relativiert sich der günstige Preis recht schnell. Da fährt ein Landschaftsfotograf ans Ende der Welt um dort festzustellen das sein Objektiv die Reise leider nicht überstanden hat? Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Vielleicht kommen die ja irgendwann selber mal drauf...

VG
 
Kommentar
Es gibt auch Firmen die bauen Kleinwagen, zu einem Ferrari ist auch noch reichlich 'Luft' nach oben :rolleyes:

Wer glaubt für einen deutlich günstigeren Preis die gleiche Leistung/Qualität zu bekommen hat vermutlich das eine oder andere nicht verstanden.
 
Kommentar
Hallo,

Wer glaubt für einen deutlich günstigeren Preis die gleiche Leistung/Qualität zu bekommen hat vermutlich das eine oder andere nicht verstanden.
die Herstellungskosten sind sind nur ein Faktor bei der Preisfindung, zumeist dürfte in diesem Marktsegment wesentlich wichtiger sein, wie viel Geld der Kunde zu zahlen bereit ist, so dass sich ein nennenswerter Gewinnaufschlag bei den renommierten Herstellern ergibt.
Samyang dürfte sehr wohl wissen, dass sich ihre Produkte durch den fehlenden AF und das geringere Renommee ihrer Marke, nicht zu vergleichbaren Gewinnaufschlägen verkaufen lassen.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte nicht als konstant angenommen werden.

Kaum vorgestellt, schon gibt's neun Testbericht/Vergleich mit dem 135er von Canon....

http://lcap.tistory.com/entry/Samyang-135mm-f2-vs-Canon-EF-135mm-2-L
Sehr interessant, Samyang scheint bei den veröffentlichten MTF Werten nicht übertrieben zu haben.

Wenn Ihr die obere Vergleichstabelle (mit den kleinen Testtafelaufnahmen) anseht, dann berücksichtigt bitte, dass die Reihenfolge der Bilder (von oben nach unten), nicht wie angegeben mit Sigma beginnt (Top: Sigma, Canon, Samyang), da das mitgetestete Sigma Zoom keine f/2.0 Offenblende bietet.
Die deutlich schärferen f/2.0 Aufnahmen sind also vom Samyang Objektiv (man beachte auch die Bildecke L3) und das will etwas heißen, denn das 135 mm Canon hat einen durchaus guten Ruf (besser als die vergleichbaren Nikkore).

Ich bleibe dabei, ausgehend von den MTF Werten, dürfte der Schärfeunterschied zum Zeiss, für die Aufnahmepraxis kaum eine Rolle spielen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi!
Ohne AF kommt eine solche Brennweite für mich nicht in Frage.
Ich schrieb ja schon, dass man einen TC-16A "ausgraben" und auf die Verwendung an heutigen DSLRs umbauen sollte, und dann dieses 135/2.0 daran mit AF verwenden.
Ergibt ein 216mm f/3.2 und ist wahrscheinlich ab f/4.0 schon sehr gut...
 
Kommentar
@ Lilien

Mit dem Vergleich der MTF-Kurven unterschiedlicher Hersteller wäre ich vorsichtig. Die lassen sich nämlich genaugenommen, schon aufgrund der unterschiedlichen Messmethoden und Apparaturen, nicht direkt miteinander vergleichen. Und neben der Schärfe zeichent sich das Apo Sonnar, ja noch durch ein paar andere Eigenschaften aus.

Nicht desto trotz scheint das neue Samyang optisch sehr gut zu sein und das bei einem extrem niedrigen Preis. Bemüht man mal den Google-Übersetzter für's Koreanische, kann man zumindest herausbekommen was der Tester sinngemäß schreibt. Seiner Meinung nach wohl die bisher beste Samyang Optik. Er weist noch auf die Schwierigkeiten bei dem manuellen Fokus hin, mäkelt an der Gegenlichblende rum, aber alles in allem ist er von der Optik recht begeistert.

VG
 
Kommentar
Auch wenn es ca. 3,5x mehr gekostet hat, wie das Samyang, habe ich mir vor Weihnachten das 2/135 von ZEISS gegönnt. Und wenn ich diesen "Panzer", wie Wuxi mal dazu gesagt hat, in die Hand nehme, dann bereue ich gar nichts!

Ein Objektiv ist mehr als nur eine MTF-Kurve oder die pure Schärfeleistung, und ob da das neue Samyang mithalten kann, wird sich noch zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten