Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xapathan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Relaunch eines Objektivs aus Korea, dass in einigen Punkten
voll überzeugen konnte. Aber seht selbst.

picture.php



picture.php


 
Anzeigen
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

Hallo,

danke für deine Beispielbilder! Mit welcher Cam hast du die Bilder geschossen!
Exiv Viewer liefert kein Ergebniss!

FX oder DX

Gruß Holger
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

Das Gleisbett :up:
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

Hallo!

Danke für die schönen Bilder.

Das Samyang 14mm scheint ein sehr interessantes Glas zu sein. Auf photozone (Canon) wird es hoch gelobt.
Wie sind deine Eindrücke im Umgang damit? Muss ja alles manuell eingestellt werden. Ist es einfach mit dem Samyang scharf zu stellen?

Hast du andere Weitwinkel-Objektive im Vergleich zum Samyang? Würdest du es wieder kaufen?

lg
Johannes
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

@ furby.....wo blühen im August die Kirschen?..................Überall dort...... wo die Bilder im April eingestellt wurden.
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

ist hier nicht das Beispielbilderforum?
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

Hallo,

dank an Xapathan für den Tipp.

Ich war jetzt ein paar mal kurz damit unterwegs
- für Architekturfreaks eher nicht so geeignet... :) (für Reportagen mit Menschen dagegen schon weit eher, Landschaft sowieso)

+/- ok, Schärfe und Kontrast ooc liegt schon eine Liga unter Nikons Highend, etwa im Vergleich mit dem AIS 28/2 oder 14-24; reicht aber noch, ist bei f11 schärfer als mein AIS 16/2,8 (und das Fisheye hat mir eigentlich immer gereicht)

+ Preis, Robustheit, 'Haptik' und natürlich VIERZEHN

Fazit: Bin völlig zufrieden. Weit offen natürlich kein Wunderglas, aber für mich wird es vermutlich das 16/2,8 in der Landschaftsfotografie weitgehend ablösen. Mit den Farben bin ich sogar sehr zufrieden, optisch von Nikkoren nicht zu unterscheiden (manchmal wichtig für Serien).
Bingo!


edit: hab' gerade gesehen, dass es hier um Bsp.-Bilder ging, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

...
Fazit: Bin völlig zufrieden. Weit offen natürlich kein Wunderglas, aber für mich wird es vermutlich das 16/2,8 in der Landschaftsfotografie weitgehend ablösen. Mit den Farben bin ich sogar sehr zufrieden, optisch von Nikkoren nicht zu unterscheiden (manchmal wichtig für Serien).
Bingo!
edit: hab' gerade gesehen, dass es hier um Bsp.-Bilder ging, sorry.

Zeig doch mal ein paar Deiner Bilder!
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

Zeig doch mal ein paar Deiner Bilder!

Die vornehmlich die Schwächen zeigen?
Nee, wurde erst beschnuppert, gewogen und für absolut tauglich empfunden - 'würdige' Bilder folgen dann Mitte Januar, und zwar genau hier :)

1. Bild.

2. Bild

:D
 
Kommentar
AW: Samyang 14mm 1:2,8 ED AS IF UMC

+/- ok, Schärfe und Kontrast ooc liegt schon eine Liga unter Nikons Highend, etwa im Vergleich mit dem AIS 28/2 oder 14-24; reicht aber noch, ist bei f11 schärfer als mein AIS 16/2,8 (und das Fisheye hat mir eigentlich immer

Hm, meins ist auch offen schon sehr scharf, da gibts wohl kaum bessere Objektive mit der Brennweite.

Hier mal eine "kleine" Auswahl



























 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten