Samsung XL20 Preisverfall, baugleich mit LaCie 720

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pana_sonix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach den enttäuschenden Erfahrungen, die ich mit meinem neuen NEC SpectraView 2690 hatte und die mir zeigten, daß lautes Brummen nach wie vor ein Thema ist bei diesem Modell, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Monitor.

Es muß nicht 16:9/16:10 sein, 4:3 wäre mir auch recht. Gestern ist mir aufgefallen, daß LaCie verschiedene umgelabelte Monitore von NEC und Samsung anbietet, unter anderem auch die Samsung-Modell mit LED und 20, 24 und 30 Zoll.

Wer es nicht glauben mag, sieht sich bitte den Samsung XL20 und den LaCie 720 an und vergleicht die inneren und die äußeren Daten.

Der Lacie wird zusammen mit Hood, Calibration Software und Colormeter für 1.900 Euro empfohlen, der Samsung für 1.400 Euro. Wir kennen das Spiel, identische Geräte für unterschiedliche Preise anzubieten, unter anderem von Panasonic und Leica...

Jetzt die eigentliche Überraschung: Während ich den Lacie im Internet ab ca. 1.300 Euro angeboten bekomme, sehe ich den Samsung XL20, der einst für 1.400 empfohlen wurde und teilweise auch zu diesem Preis verkauft wird, im Internet bei mehreren Anbietern für etwas mehr als 700 Euro.

Bei einem Preis von etwa 700 Euro brutto fällt mir so recht kein vernünftiger Grund ein, dieses Gerät nicht zu kaufen.

Außerdem kommt die Überlegung auf, preiswert einen Monitor oder einfach zum Preis eines Monitor zwei Monitore zu kaufen.

Ich wundere mich über diesen starken Preisverfall. Im Gegensatz zum XL24, habe ich über den XL20 bisher nur gute Dinge gelesen, abgesehen davon, daß sein Design - genau wie das Design des XL24 - nicht gerade umwerfend ist.

Gibt es hier mittlerweile Leute, die einen XL20 nutzen? Falls ja, seid Ihr zufrieden mit dem Gerät?
 
Anzeigen
Preise um 700-800 € sind realistisch. Besitze den Monitor seit einigen Monaten und bin äusserst zufrieden (Gekauft bei Computeruniverse). Kann gut hardwaremässig kalibriert werden. Farbwiedergabe ist super.
 
Kommentar
Preise um 700-800 € sind realistisch. Besitze den Monitor seit einigen Monaten und bin äusserst zufrieden (Gekauft bei Computeruniverse). Kann gut hardwaremässig kalibriert werden. Farbwiedergabe ist super.

Vielen Dank für Deine Antwort und den positiven Erfahrungsbericht.

Wenn ich es richtig verstehe, liegt dem XL20 trotz günstigem Preis der Gretag MacBeth Eye-One Display 2 Farbkalibrator bei.
 
Kommentar
Ich habe ihn bei T-Systems bestellt, das schien mir die beste Mischung aus gutem Preis und zuverlässigem Händler zu sein.

Das Bild scheint genau so hoch zu sein wie bei einem 16:9 Monitor mir 24 Zoll. Das ist für mich ausreichend, zumal mir 4:3 mehr zusagt als 16:9.

Brummen gibt es bei diesem Monitor sicherlich nicht, mal sehen, ob Samsung andere Qualitätsmängel bereithält...
 
Kommentar
Unglaublich, gerade bekam ich die Mitteilung, daß der Monitor verschickt wurde. Das ging noch schneller als bei Amazon... Trackingnummer gab es auch dazu... Sehr schön.
 
Kommentar
Der Monitor wurde gerade geliefert.

Ich fasse es nicht, das Scheißding hat einen Lüfter an der Rückseite. :eek:

Das Jaulen des Lüfters ist nicht anders als das Brummen des NEC-Netzteils, nur daß es in diesem Fall "normal" ist...

Geht gleich wieder zurück an den Händler. Leider. :heul:
 
Kommentar
Der Monitor wurde gerade geliefert.

Ich fasse es nicht, das Scheißding hat einen Lüfter an der Rückseite. :eek:

Das Jaulen des Lüfters ist nicht anders als das Brummen des NEC-Netzteils, nur daß es in diesem Fall "normal" ist...

Geht gleich wieder zurück an den Händler. Leider. :heul:

Vorher ordentlich informieren hilft ungemein gegen solche Überraschungen.
... Du sagtest doch in einem anderen Thread, es gibt keine Fehlkäufe :rolleyes:
 
Kommentar
Vorher ordentlich informieren hilft ungemein gegen solche Überraschungen.

Klugscheißerei hilft allerdings überhaupt nicht. :down:

http://it-business.samsung.de/produ...ucts&e2=Monitore+&+Displays&e3=Farbmanagement

Dort gibt es auch das Datenblatt als PDF, in dem der Lüfter auch nicht erwähnt wird.

http://www.it-shop.t-systems.de/tsy..._=factsheet1&articleid=239767&kid=24046psmsuc

Steht dort etwas vom Lüfter?

Du wirst von keinem Händler etwas bezüglich eines Lüfters erfahren, weil sie es entweder selbst nicht wissen oder darauf hoffen, daß sich die Kunden an dieser billigen und lauten Lösung genau so wenig stören wie am Brummen vieler NEC 2690.


... Du sagtest doch in einem anderen Thread, es gibt keine Fehlkäufe :rolleyes:

Das bezog sich auf die Farbkalibrierung und auf die technischen Daten der verschiedenen Panels von Samsung und LG Philips, die bei NEC, Eizo Samsung und LaCie verbaut werden.
 
Kommentar
Sorry, aber Du warst ja auch im Thread von Jobo vor ein paar Tagen aktiv und dort hat Mathew auf die Frage (kam sogar von dir), welche Monitore denn Lüfter haben, eindeutig geantwortet, dass der XL20 einen Lüfter hat.
Ich verstehe nicht, warum Du jetzt so überrascht bist, und warum Du den XL20 überhaupt bestellt hast, wenn er einen Lüfter hat. :nixweiss:

Hier der Link zur Auffrischung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten