Frage Sammlungen Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Sammlungen. Ich mache A2 Kalender (ohne Kalendarium) bei Saal-Digital. Ja, ja ich weiss, ich bin spät drann...:)
Aus dem Jahr 2022, suche ich zwölf der besten Porträtfotos aus und mache eine Sammlung in Lightroom.

In der Saal-Digital-Software will ich die Fotos dann aus der Sammlung platzieren. Das geht aber nicht.
Ist das korrekt, dass mann auf diese Sammlungen keinen Zugriff hat aus einem externen Programm. Das geht nur über die «normalen» Ordner die angelegt werden.
Ich bewerte die sehr guten Fotos schon mit Sternen und Farben aber das nützt mir in einem externen Programm nicht viel.

Am besten müsste ich einen zusätzlichen Ordner anlegen mit den ausgwählten Fotos. Oder wie macht ihr das?

Hoffe ich hab das verständlich geschrieben...:rolleyes:
 
Anzeigen
Bilder in Sammlungen sind keine physischen Kopien, sondern lediglich Datensätze im LR-Katalog (Verweise).
Aber Du kannst die entsprechende Sammlung ganz normal über den Export-Dialog exportieren in einen Ordner Deiner Wahl. Dort sind dann die physischen Kopien für die Weiterverwendung (Kalender) verfügbar.
Hans Jörg
 
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
so siehts wohl aus...danke dir.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich benutze fast ausschliesslich Sammlungen, Smart-Sammlungen und virtuelle Kopien. In diesen Bereichen liegen die grössten Vorteile einer relationalen DB (Katalog). Einzig die Originale liegen bei mir physisch auf der Disk.
Hans Jörg
 
Moin,
die Option "Sammlungen" nutze ich gar nicht. Viel Arbeit. Ich habe eine Stichwortsammlung und sonstige IPTC-Einträge - und ich kann filtern, wie ich will. Bilder für ein bestimmtes Projekt werden nach Bedarf farblich markiert und anschließend in ein definiertes Verzeichnis exportiert....
Gruß Emc2
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich finde die Verwendung von Sammlungen viel einfacher als Stichwortsammlungen.
 
adventure
adventure kommentierte
Ob Sammlungen, Stichworte oder andere Verschlagwortungen. Am Ende muss man die ausgwählten Fotos für ein Projekt usw. trotzdem exportieren.
Wobei Stichworte vergeben mir persönlich zu aufwendig ist. Ich habe Ordner mit Datum, Ort und Ereignis. Das reicht mir persönlich vollkommen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Meine Bilder sind in Ordnern nach Jahr und Tag geordnet. Macht Lightroom beim Import automatisch. Das ist schon einmal sehr übersichtlich. Wenn ich jetzt z.B. auf einer längeren Reise über zwei Wochen hinweg fotografiert habe, selektiere ich alle Bilder dieser Reise und lege dafür eine Sammlung an. Z.B. "2005 Sambia". Das hat dann den Vorteil, dass ich durch Anklicken dieser Sammlung auf einen Schlag alle Bilder dieser Reise angezeigt bekomme. Natürlich wäre, wenn man verschlagworten möchten, diese Sammlung auch eine gute Grundlage, hier auf einen Schlag allen Bildern z.B. das Schlagwort "Sambia" zuzuweisen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Kann man machen.
Spannend wird es aber erst, wenn Du allen Deinen Bildern im Archiv, auf welchen ein männlicher Löwe abgebildet ist, das Schlagwort "Löwe" und "männlich" zugeordnet hast. Dann erscheinen mit einem einzigen Klick alle Bilder mit männlichen Löwen und dann gibt es daraus eine Sammlung "Löwenmänner" ...
Hans Jörg
P. S. Ich verwende ebenfalls eine datum- und/oder themenbasierte Verzeichnisstruktur. Zusätzlich hat in meinem Archiv jedes Bild einen Titel, eine Beschreibung und möglichst viele und gute Schlagwörter. Mit diesen Kriteren kann ich entssprechende Sammlungen/Smartsammlungen für die verschiedensten Zwecke generieren.
Eine Sammlung ist ja nichts anderes als ein LR-interner Export von virtuellen Bildern nach bestimmen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du wirst lachen, aber derartige Sammlungen habe ich auch. Die zu erstellen ist aber natürlich mühsamer.
 
Für ein temporäres Projekt, wie für einen Kalender, ist die Schnellsammlung m.E. bestens geeignet. Ich wähle die geeigneten Bilder aus (B) und gehe anschließend in die Schnellsammlung für die Endauswahl. Von dort aus exportieren und gut ist.
 
Kommentar
Die Frage ist doch: Wie schnell bekomme ich die Bilder zusammen, die ich in einem Projekt verwenden möchte. Jedes Mal eine neue Sammlung aufmachen und aus meinem Sortiment zusammensuchen, was gefallen könnte - bei 40.000 Bildern kein leichtes Unterfangen. Oder gleich zu Beginn neben dem Aufnahmeort und Ereignis auch die notwendigen Stichwörter eingeben und bei Bedarf gezielt abfragen... LrC ist hier eine hervorragende Software. Und unglaublich schnell und flexibel. Aber wie das ja so ist: Jeder hat da so seine eigene Strategie, mit der er höchst zufrieden ist.
 
1 Kommentar
horstnet
horstnet kommentierte
Das eine schließt ja das andere nicht aus und die Kombi ist dann möglicherweise das Optimum :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten