Sam ist es zu verdanken...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saubermann

Sehr aktives NF Mitglied
…das mich seine manchmal doch sehr melancholischen,tiefsinnigen und Stimmungsvollen Bilder zur Inspiration in den nahen Botanischen Garten verschlagen.
Lieber Sam ich hoffe Du siehst es mir nicht nach Dich als Inspirationsvorlage zu nehmen.:fahne:

picture.php

Denn wer hier viel Liest und sich seine Gedanken macht, (...dem einen ist Langweilig der andere tobt sich in Venedig aus) kommt man irgendwann an dem Punkt wo man raus muss um Material, Wetter und Gedanken zu einem Harmonischen Ganzen zusammen zufügen.

picture.php

...aber es geht auch anders,ein Stimmungstief kann plötzlich umschlagen und die Farben der Natur erwärmen das Gemüt.

picture.php

picture.php

Soo…jetzt geht`s mir besser!:D

Anzeigen
Oh danke sehr Michael. Es freut mich immer wieder, wenn meine Art zu fotografieren nicht nur Freude bereitet sondern auch inspiriert... :)

Und wie ich finde, ist das sehr schön gelungen ... :):up::up::up:

Kommentar
Die Nummer Drei ist fantastisch!:up:
Diese Farben gefallen mir unheimlich gut.

Kommentar
Oh danke sehr Michael. Es freut mich immer wieder, wenn meine Art zu fotografieren nicht nur Freude bereitet sondern auch inspiriert... :)

Und wie ich finde, ist das sehr schön gelungen ... :):up::up::up:

Sollte man in der - freien - Fotografie nicht seinen eigenen Weg finden und gehen?

Siehe die aktuelle Buchvorstellung hier im Forum:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-weg-zum-eigenen-fotografischen-ausdruck.html

Wobei es schwierig ist, denn unabhaengig ist das eigene Sehen und fotografische Umsetzen ja seit dem ersten Foto von Nièpce nicht mehr ;)

Kommentar
Sollte man in der - freien - Fotografie nicht seinen eigenen Weg finden und gehen?

Danke Andreas für den Hinweis. :)

Man möge mir den folgenden Epilog nachsehen, aber ich meine es ist wichtig, dass ich das tue.

Man mag mir eine eigene Bildsprache nachsagen, das meine ich mittlerweile auch, dass es so ist. Dennoch ist Inspiration nicht gleich Kopieren. Es ist nicht so, dass ich mich durch nichts und niemand inspirieren lasse. Ich denke auch, dass es Michael so ergeht und vielen andern.

Inspiration in der "künstlerischen Ausdrucksweise", sei es Malerei, Bildhauerei, Musik usw. gab es schon immer. Bach hat sich von Vivaldi inspirieren lassen, offensichtlich und versteckt. Mozart hat Händel's Messias umgeschrieben, um es tauglich für den Wiener Hof zu machen. Viele Komponisten haben sich von Chr. Willibald Gluck inspirieren lassen. Und die meisten Komponisten haben ohnehin Auftragswerke komponiert, es musste in erster Linie "gesellschaftstauglich" sein. In der heutigen Zeit ist es nicht anders.

William Turner, der bekannte britische Maler machte sein Geld nicht mit seinem viel zu früh begonnen "Impressionismus". Erst die letzten Jahre hat er damit begonnen damit. Sein Geld und seinen Ruhm zu Lebzeiten hat er mit gegenständlicher Malerei gemacht, Schiffe und Meer, das war halt gefragt.

Inspiration und Kopie ist nicht dasselbe. Michael lässt sich zwar inspirieren von meiner Sichtweise, aber mit seiner Handschrift. Und das, das finde toll ... :)

Und, um es noch deutlicher im Zusammenhang mit dem Buch "Die Kunst der Fotografie" zu sagen: Für mich gibt es viele "Künste der Fotografie" ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Vorbilder waren zu Beginn Feininger und Adams - Feininger wegen seiner unglaublich starken Visualisierungen, Adams wegen der Tonwerte seiner Bilder.

Ich bin an beiden selbstverständlich voellig gescheitert, habe mir aber die Suche nach fotografisch Grandiosem sowie das Zonensystem für das Verstaendnis von Belichtung und Tonwerten mitgenommen. Ich mache keine Fotos wie Feininger und bin weit weg von Adams' Naturinszenierungen, aber das Grundsaetzliche beim Fotosuchen und -bearbeiten hab ich immer dabei.

Weil du vom Kopieren schreibst - das kann eine große Hilfe beim Lernen von Techniken sein. Inspiration ist für mich zB das Kombinieren von Foto und Text zur Mitteilung eigener Gefuehle und Gedanken. Das Prinzip aber nicht die jeweilige Umsetzung.

Letztlich aber alles Kopfwerk - man kann die Fotografie ja mannigfaltig sehen und betreiben :)

Kommentar
Meine Vorbilder waren zu Beginn Feininger und Adams - Feininger wegen seiner unglaublich starken Visualisierungen, Adams wegen der Tonwerte seiner Bilder.

Ich bin an beiden selbstverständlich voellig gescheitert, hatte mir aber die Suche nach fotografisch Grandiosem sowie das Zonensystem für das Verstaendnis von Belichtung und Tonwerten mitgenommen. Ich mache keine Fotos wie Feininger und bin weit weg von Adams' Naturinszenierungen, aber das Grundsaetzliche beim Fotosuchen und -bearbeiten hab ich immer dabei.

Weil du vom Kopieren schreibst - das kann eine große Hilfe beim Lernen von Techniken sein. Inspiration ist für mich zB das Kombinieren von Foto und Text zur Mitteilung eigener Gefuehle und Gedanken. Das Prinzip aber nicht die jeweilige Umsetzung.

Letztlich aber alles Kopfwerk - man kann die Fotografie ja mannigfaltig sehen und betreiben :)

Da gebe ich Dir recht, Andreas: Adams liess sich vermutlich genau so inspirieren wie Feininger. Sie haben beide Fotogeschichte geschrieben. Ich habe viele Bilder von beiden gesehen, die einen gefallen mir sehr gut, die anderen weniger. Aber meine Meinung darüber schmälert ihr Wirken und Schaffen nicht. Ich stand mal im Zürcher Kunstmuseum vor einem grossen gemalten Bild mit einem Haufen Seerosen. Technisch brillant, wunderbar in Farbe usw. Ich konnte dem Bild nichts, aber auch gar nichts abgewinnen ... :)

Das ist das was ich meine: Inspiration ist nicht Kopie und Imitation ist noch ganz etwas anderes. Andreas, Michael und Sam sind nicht Adams und nicht Feininger. Aber alle drei dürfen sich von ihnen inspirieren und faszinieren lassen....:)

Kommentar
Das ist das was ich meine: Inspiration ist nicht Kopie und Imitation ist noch ganz etwas anderes. Andreas, Michael und Sam sind nicht Adams und nicht Feininger. Aber alle drei dürfen sich von ihnen inspirieren und faszinieren lassen....:)

Ich würde fuer meinen Teil gerne wieder mehr Kollegen hier inspirieren, Film in ihre Schrankkameras einzulegen. Am besten in die F3 :up:

Kommentar

ich möchte da keine stellung beziehen. jeder soll tun und lassen was er mag im sinne der freiheit.
ich habe mir gar nichts vorgenommen, schon gar nicht, einen eigenen weg zu finden und dennoch treibt es mich vermutlich dahin, weil ich möglichst >bei mir< sein möchte. aber ohne inspiration ists nicht geschehen. von kindesbeinen an wird man inspiriert, ganz unbewußt oft und das fließt mehr oder weniger in den eigenen ausdruck mit ein. ich denke also, das >eigene< hat in den meisten fällen einen geringen anteil am bild. aber: ein quentchen kann viel bewirken. :)

Kommentar
Ich würde fuer meinen Teil gerne wieder mehr Kollegen hier inspirieren, Film in ihre Schrankkameras einzulegen. Am besten in die F3 :up:

...mit der F3 kann ich dienen. Und sobald ich etwas mehr Zeit und Musse finde, dann ist die F3 vermehrt im Einsatz .. :):up:

Kommentar

Das gelingt dir schon. Schon wegen des Gefühls des Fotografierens dabei. ;)
Bei mir sind Digitalkameras immer noch deutlich in der Unterzahl, auch wenn es stimmt, dass die analogen viel zu oft "Schrankkameras" sind.
Soweit ich weiß, ist auch Sam analog infiziert. :) Ergänzung: Er schreibt schneller als ich. ;)

Kommentar
Wow,wow,wow,so eine Diskussion wollte ich hier nicht entfachen. Vielleicht aber mal den einen oder anderen zu ermutigen,raus zu gehen und alles auf das wesentliche zu reduzieren.
.

Inspiration und Kopie ist nicht dasselbe. Michael lässt sich zwar inspirieren von meiner Sichtweise, aber mit seiner Handschrift. Und das, das finde toll ... :)

Danke Sam

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten