Sagt mal, rauscht das arg - oder ist das noch erträglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Interviewszenen meine ich, gleich die erste Szene beispielsweise. Ich weiß nicht, ob da meinen Ohren trauen darf. Habe ewig dran rumgebosselt, dass ich das externe Mikro mit der D800 vernünftig aussteuere, aber besser krieg ich das nicht hin.

Ist der Ton für Euch ok, ist das Grundrauschen erträglich? Hier geht's lang.

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Die Interviewszenen meine ich, gleich die erste Szene beispielsweise. Ich weiß nicht, ob da meinen Ohren trauen darf. Habe ewig dran rumgebosselt, dass ich das externe Mikro mit der D800 vernünftig aussteuere, aber besser krieg ich das nicht hin.

Ist der Ton für Euch ok, ist das Grundrauschen erträglich? Hier geht's lang.

Sans Ear grüßt

Ich hör da kein Rauschen, imho professionelles Niveau vom Ton her. Wie der Rest auch.
 
Kommentar
Ist der Ton für Euch ok, ist das Grundrauschen erträglich? Hier geht's lang.

Sans Ear grüßt

Wenn Du nichts gesagt hättest, wäre mir die Tonqualität beim Ansehen des Videos nicht negativ aufgefallen. Die Passagen mit dem Chef und dem Vorarbeiter sind halt draußen (Vögel krächtzen, Sand wird geschippt etc.), da finde ich den Ton angemessen und völlig o.k..
 
Kommentar
Hast Du mal über einen externen Rekorder mit Ansteckmikro nachgedacht? Dann machst Du mit der D800 die Atmo-Aufnahmen und die Stimmen mit dem externen.
 
Kommentar
So, jetzt wird's interessant. Woher kommen wohl die Unterschiede? Ob's an den verschiedenen Lautsprechern liegt, an der unterschiedlichen Qualität der Abspielsysteme?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität der Lautsprecher usw. da eine große Rolle spielt - vielmehr ob das in einem hörbaren Frequenzbereich der Personen liegt und v.a. auch in welcher Umgebung (Hintergrundgeräusche etc.) man es sich anhört.

Grundsätzlich höre ich öfters mal bei Musik, einer nicht so tollen Anlage im Auto, einer Freisprecheinrichtung (etc.) ein Grundrauschen und habe da auch schon erlebt, dass bei weitem nicht jeder dieses hören kann.
 
Kommentar
Es Rausch schon gewaltig...was aber im Mix leicht zu beheben gewesen wäre....bei Sprache kann man doch sehr leicht filtern....:nixweiss:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich finde auch, dass die ersten Szenen stärker rauschen. Hast Du das Interview mit Fr. Bauer anders aufgenommen?

Gruß,
Sebastian
 
Kommentar
Ich finde auch, dass die ersten Szenen stärker rauschen. Hast Du das Interview mit Fr. Bauer anders aufgenommen?
Nein, selber Tag, selbe Technik, nur dass die Dame im Büro stand und der Dachdecker auf dem Baugerüst... und windig war es eigentlich nicht.
Es Rausch schon gewaltig...was aber im Mix leicht zu beheben gewesen wäre....bei Sprache kann man doch sehr leicht filtern....:nixweiss:
Ist das so? Gib mir mal 'nen Tipp! Ich schneide mit Premiere Elements.
Hast Du mal über einen externen Rekorder mit Ansteckmikro nachgedacht? Dann machst Du mit der D800 die Atmo-Aufnahmen und die Stimmen mit dem externen.
Ja. Aber das ist halt noch ein Gerät mehr, und synchronisieren muss ich's dann anschließend auch noch. Ich meine, das Filmen der D800 ist 'eh schon aufwendig - und da alles von der Planung über den Dreh bis zum Schnitt von meinereiner erledigt wird... andererseits stelle ich jetzt auch das Mikro via Kabel an die Leute ran, auch anstrengend. Hast Du Erfahrung mit Ansteckmikros? Läuft das über Funk?

Beste Grüße an alle, Sans Ear
 
Kommentar
Ansteckmikro habe ich noch keins, ist aber die nächste Anschaffung. Ich hatte bei dem Filmchen ein ganz ähnliches Problem (ja ich weiss, dass ich auch mehr Licht brauche)

Den Rekorder hatte ich ausserhalb des Bildfeldes vor dem Tisch platziert und alle Geräusche, die ich mit den Taschen machte wurden dadurch zu laut. Das Mikro wird bei mir kabelgebunden, der Rekorder ist so klein, das er in jede Hosen- oder Jackentasche passt.

Syncen ist überhaupt kein Problem, einfach am Anfang ein klar definiertes und kurzes Geräusch machen (Filmklappe) ich schnippse einfach zweimal mit den Fingern, dann kann man die Tonspuren in der Schnittsoftware ganz leicht synchron ziehen
 
Kommentar
Ist das so? Gib mir mal 'nen Tipp! Ich schneide mit Premiere Elements.

Soweit ich das kenne, sollte auch Premiere E. eine Möglichkeit zum entrauschen haben. Wie die ist, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, daß Entrauschen mit Samplitude sehr gut geht, wenn man an einer ganz ruhigen Stelle ein Sample ziehen kann. Diese wird dann quasi als Matritze zum entrauschen verwendet. Samplitude hat auch noch ein anderes Werkzeug zum entrauschen, welches ohne Sample arbeitet. Nicht so genau, aber auch wirkungsvoll.
Nur für den Fall, daß Du irgendwo am Samp herankommst. Ansonsten hat Reaper sicher auch zahlreiche Möglichkeiten, um einem Rausch beizukommen.
 
Kommentar
So, jetzt wird's interessant. Woher kommen wohl die Unterschiede? Ob's an den verschiedenen Lautsprechern liegt, an der unterschiedlichen Qualität der Abspielsysteme?

Ich will nicht ausschliessen, dass ich den Frequenzbereich nicht so gut höre, aber wenn ich es, wie beim ersten Anhören, so laut stelle, dass ich den Interviewten gut verstehe, dann höre ich keine Rauschen.

Wenn ich es lauter stelle, um es genau zu überprüfen, dann höre ich es, würde es aber nicht als heftig bezeichnen, eher als leicht.
 
Kommentar
Wenn ich es lauter stelle, um es genau zu überprüfen, dann höre ich es, würde es aber nicht als heftig bezeichnen, eher als leicht.

Gut. Das "versendet" sich dann wohl (meinte mal ein Radiomensch zu mir, der ständig im Nachhinein kleine Fehler in seinen Beiträgen entdeckt hat. Da müsse man großzügig sein). Und immerhin kenne ich durch den Thread jetzt Tools, um Rauschen vorher zu bearbeiten. Beste Grüße an alle, Sans Ear
 
Kommentar
ARG rauschen halte ich für übertrieben, aber ja - es rauscht. Ich empfehle auch einen externen Recorder, auch wenn es ein zusätzliches Gerät ist. Das Synchronisieren ist eigentlich schnell erledigt. Wenn du eine Filmklappe verwendest (oder einfach klatscht oder irgendwie anders einen kurzen, lauten Ton erzeugst), kannst du die Tonspur schnell korrekt ausrichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten