Sacrario del Monte Grappa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im September kam ich auf meiner Italienrundfahrt auf dem Monte Grappa an. Völlig unvorbereitet. Ich war so gut wie alleine dort oben. Nach Schnee und Regen tagsüber öffnete sich an diesem Abend der Himmel, vor mir lag am Horizont das Meer, hinter mir die Dolomiten. Was dort oben zu sehen ist ist beeindruckend und bedrückend zugleich. Viel Zeit blieb mir nicht, aber ein paar Bilder habe ich doch mitgebracht.

Der Monte Grappa ist mit 1775 m s.l.m. die höchste Erhebung des Grappastocks, der südlichsten Gruppe der Dolomiten.

Auf dem Gipfel des Monte Grappa befindet sich ein unübersehbares monumentales Denkmal und Ossarium, das „Sacrario del Monte Grappa“, Gedenkstätte für die Gefallenen der sogenannten Piaveschlachten im Ersten Weltkrieg. Dabei ließen tausende an italienischen und österreichisch-ungarischen Soldaten ihr Leben.
Das Denkmal wurde im Jahr 1930 von der damaligen faschistischen Regierung Italiens errichtet. In dem dazugehörigen Ossarium liegen die Überreste von 12.615 italienischen und 10.295 österreichischen Soldaten. Die Gipfelregion gilt heutzutage als heilige Zone und darf nur zu Fuß betreten werden.

#1


monte_grappa_01 by Stefan, auf Flickr​
 
Anzeigen
Eindrückliche Serie, gute Aufnahmen! Da passt natürlich schwarz-weiß, obwohl mich das Ganze in Farbe auch interessieren würde, selbst wenn blauer Himmel und Sonne einen vielleicht etwas merkwürdig wirkenden Gegensatz zum historischen Hintergrund des Motivs bilden mögen.
 
Kommentar
Wenn es dich interessiert, kannst du dir die farbigen Versionen in meinem flickr-Album ansehen. Das sind allerdings meist einfach die ooc Jpegs ohne besonders aufwändige Bearbeitung.

Danke, tut es! Das war ja eine tolle Tour - ich kenne den größten Teil per Auto, aber mit dem Roller muss das ja richtig Bock machen, solange das Wetter halbwegs mitspielt.
 
Kommentar
Eine tolle b/w-Serie mit super Schnitten, die gut zu deinen gewählten Motiven passt. Aufgenommen in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten