Riniken, 20. Juni 2021
Liebe Sabine
Danke sehr für die tollen Postkarten. Gefreut hat es mich, dass deine Impfung so gut gegangen ist. Super, ich hab's schon gewusst, dass es gut kommt.
Bevor ich es vergesse: dieser Waschtrog ist ca. 2 Meter im Durchmesser, also so ziemlich ein grosses Teil. Deine Idee für ein Vogelbad XXXXL finde ich sehr gut, hätte fast noch Platz für die vielen Störche in unserer Umgebung ....
Nun habe ich Dir viel zu erzählen. Aber zuerst eine Geschichte zu diesem Bild:
Wir haben eben dieses Vogelhaus an unserer Hausmauer. Die erste Brut war sehr erfolgreich, die zweite Brut ging ins Auge. Am Freitagabend habe ich festgestellt, dass kein Vogel mehr zum Füttern vorbeikam. Mir viel das erst auf, als ich die Kleinen mit ihren Köpfen sah. Sie hatten Hunger. Ich erinnerte mich daran, dass wir am Abend vorher bei unserem Nachbar für ein Bier gingen und wir einen toten Spatz am Boden sahen. Er war unverletzt, eine Katze war es vermutlich nicht.
Nun war uns allen klar, dass der Kleine den morgigen Tag nicht überleben würde, wenn wir nicht sofort etwas unternehmen würden. Also Telefon, Vogelstation. Dann stieg ich auf die Leiter, entfernte das Vogelhaus, entfernte den Deckel und sah zwei Junge. Ich holte sie heraus und wir legten sie in eine Schachtel mit Löcher. Als ich das ganze Nest untersuchte, kam noch ein dritter Jungvogel zum Vorschein.
Nach 600 Km Autofahrt an einem Tag wieder ins Auto zur Vogelstation ... Sie seien nicht der ersten drei Sperlinge, sie hätten einen grossen Kindergarten schon ... Und wir hoffen natürlich, dass sie überleben werden ....