Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft, 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Riniken, 5. Mai 2021

Liebe Sabine

Deine Postkarten haben mich gerade rechtzeitig erreicht. So ein Aufsteller konnte ich brauchen gestern und Du hast Themen angeschnitten, welche mir nahe sind.

Geschichte ist nicht nur Geschichte, Geschichte ist immer persönlich, auch wenn nicht alle Geschichten für alle Menschen gleich nahe sind. Wenn Du mich besuchen kommst, dann können wir ja nach Bulle und eben auch nach Gruyère fahren ...

Wie Du weisst, mag ich die Blumen und deine Blumen-Postkarten sind wieder sehr besonders. Und ja, gestern vor dem Schlafen bin ich mit Dir noch in den Park spazieren gegangen.

Nun starte ich mit drei Postkarten und lasse mit Dir den gestrigen Tag rückblenden ... Fritz hat es mit seinen Postkarten auch hie und da gemacht. "Liebe Ida, steige morgen aufs Schiff in den belgisch Kongo..." oder so .....

4. Mai 2021

Ca. 4 Uhr. Coquine steigt mir über den Kopf, laut schreiend. Stehe auf, gebe ihr Essen. Warte. Dann trinken vom Wasserhahn. Zurück ins Bett.
Coquine kommt wieder, möchte mehr. Wieder aus dem Bett, dasselbe Procedere. Dann bin ich wach.
Kaffee machen, in den Keller, warm anziehen, ein Morgenwackel mit Beethofens 9. Sinfonie.
Zurück und duschen, ins Auto und ins Büro. Viertel vor sechs eingeloggt.

Erste Mails deuten auf einen intensiven Tag hin. Einmal mehr, oder fast immer ....
Mails ans Gericht, versuchen eine Lösung zu finden für eine suizidale, junge Frau ...

Abfahren aufs Gelände der Psychiatrischen Klinik, wo ein Kantonsspital ein zweites Impfzentrum eingerichtet hat. Belebt. Menschen gehen den Weg vom Parkplatz zu Fuss. Aus dem Shuttlebus steigen Menschen. Keine Schlange, alles tipptopp organisiert.

Grüezi, Amsler mein Name, habe Termin um 0950. Ein Häckchen hinter meinem Namen auf der langen Liste. Maske, eintreten, ein Stuhl wird mir zugewiesen. Ich stehe lieber. Die junge Frau geht mir nicht aus dem Kopf.

Sie können mitkommen. Ich kenne das Gebäude aus meiner Zeit vor x-Jahren. Guten Tag, Name? Amsler. Ach ja, Sie wohnen dort und dort....Ich weiss alles über sie. Sie schmunzelt. Auf dem Tisch liegen Flyer. Hypnosetherapeutin, unterstützt aber die ganze Impferei ....

Wir führten ein gutes Gespräch. Eine junge Dame ruft mich, und weist mich zum nächsten Zimmer. Nehmen sie noch Platz hier. Diesmal sitze ich. Hr. Amsler, sie können mit dieser Dame mitgehen. Ein Duschvorhang vor einem engen "Kaböischen", ein Stuhl ein Bildschirm. Weitere Fragen, alles nein, nein ich hatte kein Covid.

Die Spritze. Ich dachte, sie würde sie durchgehend machen. Ich hatte schon lange keine Impfung mehr. Ich verkrampfte mich. Bitte gehen Sie noch in diesen Raum und nehmen Sie sich eine viertel Stunde Zeit. Ein grosser Raum mit Stühlen und Abständen. Wartende Geimpfte, fast jeder am Handy .....

Aufstehen und gehen. Blick auf die Mail. Zurück ins Büro. Telefonate. Mittag. Essen. Weiterarbeiten. Nach Hause. Der Arm begann heftig zu schmerzen und ich hatte Mühe in zu heben. Claudia, der Kleine und ich assen Eis mit gestückelten Mango....

Coquine auch.

473

Kommentar
Anzeigen
Handy: Das Gericht. Sie würden die junge Frau nun suchen.

Zahnarzttermin, Dentalhygiene. Die Dentalhygienikerin mag ich. Englisch. Eine coole Frau. Schmerzen im Arm, und nun auch noch Schmerzen im Mund.
Nach Hause. Helfen beim Kochen. Coquine kommt mir in den Sinn ....
Eis Essen gibt Durst.

474

Kommentar
Eigentlich wollte ich keinen Wein trinken, gestern. Nach diesem Tag war es mir egal.
Die Mutter des Kleinsten hat heute der erste Teil ihrer Abschlussprüfung.
Enten füttern und sie ins Bett bringen. "Bettchen gehen" rufe ich ihnen zu. Und sie gehen in ihr Häuschen .... Kann nur ich.

Gegen 9 Uhr abends. Der Arm spüre ich kaum noch, ein Coldback darauf. Müde. Nehme noch ein Glas Rotwein. Ein letztes Mal ein Blick auf das Handy. Dann schlafen.

4 Uhr dreissig heute Morgen. Coquine. Dasselbe.

Halb sechs Uhr im Büro.

Einen guten Start in den Tag wünsche ich Dir, liebe Sabine. Herzlich. Sam

475

Kommentar
Kiel, 5. Mai 2021​
Lieber Sam,

danke für die drei Postkarten von Coquine und für Deinen Tagesbericht dazu.
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du weiter gut mit den Impfreaktionen klar kommst.

Für Deinen Bürotag heute schicke ich Dir noch ein bisschen Elfenblume zur Aufmunterung.
Hier mal das Blümchen in einer fast kompletten Ansicht. Das Grüne im Hintergrund ist Giersch (glaube ich jedenfalls), mal so als Größenvergleich.

476​

Kommentar
Für die Pflanzenbestimmung habe ich die Blätter noch mal extra fotografiert. Die sind ähnlich zierlich wie die Blüten und sehen doch auch sehr elfenhaft aus oder?

Ja, nun werde ich mal gucken, was mir der Mittwoch noch so bringt. Letzte Nacht habe ich gar nicht geschlafen, mir ist ein bisschen schlecht, draußen regnet es weiter vor sich hin und es ist relativ stürmisch. Ich schlürfe Kamillentee und werde wahrscheinlich nachher nochmal versuchen, ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.

Dir wünsche ich einen guten Arbeitstag, mit guten Lösungen für die junge Frau von gestern und für alle anderen auch.

Herzlich,
Sabine

480​

5 Kommentare
M. Höhne kommentierte
Kennst Du die Pflanzenbestimmungsapp Flora Incognita?

sam25 kommentierte
….gab in meiner Ausbildung als Gärtner noch die Version „compostifolia“ … Hatte den Vorteil, dass wenn ich den einen Namen - meistens Gattung - kannte, es noch einen halben Punkt gab in den Prüfungen ….

lommi kommentierte
Nein, die kenne ich bislang nicht. Ich suche (und finde) die meisten Pflanzen analog in entsprechenden Bänden von Kosmos oder im Internet mit Eingabe einiger Merkmale der Pflanze.
@M. Höhne : Kannst du die App denn empfehlen?

M. Höhne kommentierte
Zumindest, wenn Du nicht sicher bist. Du machst Fotos von Blüte und Blätter und bekommst Vorschläge oder die Lösung direkt angezeigt.

lommi kommentierte
Kiel, 7. Mai 2021​
Lieber Sam,

wir haben kurz nach Mitternacht. Eine gute Zeit, um Dir ein paar Postkarten zu schreiben.

Als erstes kommt hier eine April-Nachzüglerin: Traubenhyazinthe vor unserer Gartenhütte

481​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anschließend nehme ich Dich mit auf einen kleinen Ausflug an die Kiellinie. Dort war ich gestern (Donnerstag). Es war ein guter Tag für mich.
Montag hatte ich mein Fahrrad zur Reparatur gebracht, gestern Nachmittag habe ich es wieder abgeholt. Mit neuen Reifen (Mäntel und Schläuche) und neuer Bremse. Juhu!

DIe Sonne schien, mir ging es einigermaßen gut und so bin ich vom Fahrradladen runter zur Kiellinie geradelt.

482​

Kommentar
Ein Stückchen weiter Richtung Norden ist ein kleines Feld im Wasser für Kanupolo abgesteckt. Das Feld war leer, aber die Begrenzung an sich finde ich auch ziemlich fotogen. Hier habe ich aus drei Fotos Quadrate gemacht und zu einem Tableau zusammengestellt.

485​

Kommentar
Von den drei Bojen-Fotos gefällt mir das folgende am besten. Das bekommst Du daher als zusätzliche Postkarte.

Damit wünsche ich Dir einen guten Start in den neuen Tag. Freitag, bald schon Wochenende!

Herzliche Grüße,
Sabine

486​

Kommentar
Riniken, 10. Mai 2021

Liebe Sabine

Eigentlich wollte ich Dir gestern schon ein paar Postkarten schreiben. Aber eben ... Muttertag und Besuch und so fand ich keine Zeit mich vor den Rechner zu sitzen. Dennoch habe ich ein paar Postkarten für Dich von letzter Woche, respektive vor allem vom Samstag- und Sonntagmorgen aufbereitet.

Vorab aber herzlichen Dank für deine Postkarten von letzter Woche. Die "Elfenpflanze" ist mir bekannt, habe aber noch nicht herausgefunden, wie sie richtig heisst. Ich werde das noch tun. Sie ist im Übrigen sehr, sehr schön und Du hast sie auch sehr schön in Szene gesetzt.
Mit "Wasser" machst Du mir immer eine Freude. Irgendwann werde ich dann in Kiel sein und Du kannst mir das Wasser zeigen. Darauf freue ich mich.

Solche Szenen von Sternchen wünsche ich mir auch öfters, auch wenn der Ort mich ja nicht unbedingt erfreut hat. Aber sie hat einen Platz ausgesucht, wo keine Blumen wachsen ....

487

1 Kommentar
lommi kommentierte
Lieber Sam, ich habe es als "Elfenblume" gefunden. Ganz offiziell im Kosmos-Band "Was blüht im Garten?" von Angelika Throll.

Hier auch:

Am Samstagmorgen starteten meine Tochter Tamina und ich sehr früh ins Ferienhaus. Sie musste noch einiges malen und ich habe einige Kleinarbeit erledigt. Diese Woche wird der Boden gemacht und dann sieht es dann schon wohnlicher aus. Das Bad, die Wände und die Küche werden dann Mai/Juni fertig gestellt und wir sind nun guter Dinge, dass wir bis zu den Sommerferien fertig mit allem sind ....

Ich stand früh auf am Samstag und ging an einen meiner Lieblingsorte. Zur alten Linde ... fast kitschig ....

488

Kommentar
Die Tage fordern viel von mir und Aussichten auf Veränderung habe ich kaum. Ich freue mich aber, dass das Bluesfestival Baden in abgespeckter Form stattfindet und ich vielleicht die Gelegenheit bekomme, das eine oder andere Konzert zu fotografieren ....

Vielleicht muss ich mir zum Fotografieren etwas einfallen lassen. Ich werde vielleicht das 800mm mitnehmen, dann muss ich mich nicht bewegen ....

492

Kommentar
-Anzeige-