Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft, 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Den Graureiher habe ich etwas später entdeckt. Er lungerte einfach so am Goldfischbecken herum. Keine Ahnung, was er da vorhatte. Auf jeden Fall stand er mir sehr geduldig Modell. Ich hatte sogar alle Zeit der Welt, aufs Teleobjektiv zu wechseln.

So bin ich schließlich mit gefüllter Speicherkarte und sehr glücklich wieder nach Hause geradelt.

Als Sandra und ich gestern nochmal auf dem Alten Urnenfriedhof waren, waren die Kirschblüten übrigens schon fast komplett weg und die Allee sah ziemlich unscheinbar aus. Den Graureiher haben wir nicht gesehen. An genau der Stelle, an der er Mittwoch so lange ausharrte, lief Samstag ein Rasensprenger. Vielleicht soll der die Fische vor dem Graureiher schützen? Ich weiß es nicht, aber wenn ich die äußerst sympathische Friedhofsleiterin das nächste Mal antreffe, werde ich sie danach fragen.

Ich habe noch ein paar mehr Postkarten von der letzen Woche für Dich, aber ich splitte das jetzt nochmal auf, mache für heute Abend/Nacht Schluss am PC und schicke Dir die weiteren Postkarten im Laufe der nächsten Tage.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße nach Riniken,
herzlich,
Sabine

454​

Kommentar
Anzeigen
Kiel, 26. April 2021​
Lieber Sam,

zum Wochenauftakt habe ich noch den angekündigten buntgemischten Rest vom Wochenrückblick für Dich.

Den Anfang macht dieser Fördedampfer. Ich hatte Freitag einen Therapietermin und bin auf dem Rückweg an der Kiellinie entlang geradelt. Das tat richtig gut.

Träumen von Ausflügen oder Reisen ... Im Moment vermeide ich aber sogar Dampferfahrten. Aber das wird alles wiederkommen.

455​

Kommentar
Diese Blümchen (wenn ich richtig nachgesehen habe, sind es Balkan-Windröschen) sind von Samstag, Spaziergang mit Sandra über den Alten Urnenfriedhof. Schon vor dem Friedhof fängt die Naturschönheit an. Trost für die Seele, finde ich.

457​

Kommentar
Zum wiederholten Male, ein Traumthread!

2 Kommentare
lommi kommentierte
Lieber Klaus, danke für Deine Rückmeldung. Und danke auch für Dein Engagement mit/in diesem Fotoforum, ohne dass Sam und ich uns letztlich wahrscheinlich nie kennengelernt hätten.

sam25 kommentierte
Ja, Lieber Klaus, danke für die Rückmeldung ....
Es ist so wie es Sabine schrieb: ohne dieses Forum wären wir uns kaum begegnet ... hast es sehr gut gemacht ....

In diesem Becher hat mir meine Schwester gestern einen Kräutertee gebracht. Zack, hatte ich mein Tagesfoto und den Kopf oder besser das Herz voller Erinnerungen.

Der Becher hat früher meinem Großvater (mütterlicherseits) gehört, dem ich bis heute tief verbunden bin. Er ist leider ziemlich früh verstorben, mit 66 Jahren, an einem Herzinfarkt. Ich war elf Jahre alt, es waren gerade Herbstferien und ich war bei meinen Großeltern auf Ferienbesuch, als es passierte. Ich weiß es noch wie heute, dass meine Großmutter morgens im Krankenhaus anrief und von einem Arzt zum nächsten verbunden wurde, bis sich endlich jemand traute, ihr die traurige Nachricht zu überbringen ...

Für die einen ist dies also nur ein alter, mehr oder weniger angeschlagener Becher, für mich ist er unersetzlich und voll mit Erinnerungen.
Mein Opa hat aus dem Becher übrigens immer seinen Pfefferminztee getrunken.

Ich dachte, er passt ganz gut als Postkarte an Dich, wo Du doch gerade mit dem Buchprojekt über Deinen Großvater beschäftigt bist.

Damit wünsche ich Dir eine gute Woche und sende liebe Grüße nach Riniken!

Herzlich,
Sabine

458​

Kommentar
Riniken, am Tag der Arbeit, also der 1. Mai 2021

Liebe Sabine

Gerne, nur allzu gerne wäre ich mit Dir diese wunderschöne Baumallee hinauf und hinunter gegangen .... In meinem Sinne hast Du das auch getan und ich spüre durch die Bilder, wie es Dich berührt hat ....

Ich nehme den Faden vom letzten Bild auf .... Vergangenheit, welche mir näher kommt durch Fritz, meinem Grossvater aber so aktuell ist, als ob seine Geschichte gestern geendet hätte ....

Er sammelte leidenschaftlich gerne Briefmarken und er erhielt unzählige Postkarten aus aller Welt von ebenfalls Briefmarkensammlern ...
Diese Karte hat er 1921 erhalten, also vor hundert Jahren. Der Monat ist schwierig zu entziffern, entweder ist es Juli oder Januar.

459

Kommentar
Was die Postkarte genau aussagt, weiss ich nicht. Sie kommt auf alle Fälle aus der ehemaligen Tschecheslowakay, von wo habe ich auch nicht entziffern können.

Die Postkarten, welche er erhielt, haben entweder den Absender in den Kongo oder zu ihm nach Hause. Und so kann ich - anhand der Postkarten in etwa nachvollziehen, wann und wie lange am Stück er jeweils im Kongo war ...

460

1 Kommentar
Kay kommentierte
Lieber Sam,

Der Ort steht drauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Jičina und " Náměstí " ist der Marktplatz und Pozdrav ist Gruß auf slowenisch.

" Lieber Herr, ich bin neues Mitglied von ... und möchte mit Ihnen schreiben. Ich bin Briefmarkensammler ... "
aber den Text verstehst Du sicher.

Herzliche Grüße!
Kay

Und vorab nun zwei Neuigkeiten: Die erste ist, dass ich meine erste Impfung am Dienstag haben werde. Ich habe mir die Sache lange überlegt, aber ich komme ohne Impfung kaum mehr in die Heime, um meine Mandanten zu besuchen. Das zweite ist, dass ich wesentlich mehr unterwegs bin als Claudia. Und auch wenn ihre Krebserkrankung schon fünf Jahr zurück ist, gehört sie zur Hochrisiko-Betroffenen. Ich möchte, wenn es geht ausschliessen, dass wir den Virus bei uns zuhause haben....

Und das zweite ist, wir gehen am 23. Mai 2021 an ein Konzert. Das Bluesfestival Baden führt ein abgestrecktes Programm durch mit Künstlern, welche ich fast alle kenne.....ich freue mich riesig .....

Ja, diese Woche habe ich fast nichts fotografiert, bis auf heute ....

461

Kommentar
Und irgendwann möchte ich Dir schreiben, dass die Woche ruhig und angenehm war ... aber das habe ich mittlerweile aufgegeben......
Umso mehr erfreue ich mich am kleinen Dingen: ein farbiges Bord im Wald ....

462

Kommentar
...so, und nun gehe ich in die Küche. Wir haben heute unsere Susanne und Andy zu Besuch. Und den Hotpool haben wir auch geheizt ... meinem Rücken tut es gut. Ich bin permanent verspannt ....

Ich wünsche Dir einen tollen Samstag, einen tollen Sonntag und bis bald wieder ....

Herzlich. Sam

465

Kommentar
Kiel, 4. Mai 2021​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten mit den Postkarten!

Schön, dass Du daran einigermaßen genau nachvollziehen kannst, wann Dein Großvater sich wo aufgehalten hat.

Ich habe auch einige solcher Postkarten von meinen Großeltern (mütterlicherseits) sowie von meinen Urgroßeltern (seitens meines Großvaters mütterlicherseits) und ich mag sowas ja sehr: in alten Postkarten und Fotos stöbern. Noch dazu Briefmarken, alte Poststempel, schwer zu entziffernde Schrift ...

Aber nun zur ersten Postkarte, die ich Dir heute schicke. Sie zeigt ein relativ neues Bild mit dem Titel "Rote Tulpen" von meiner Lieblingstante Wiebke Kühl. Da sind wir also wieder bei Familie. Wiebke ist die Frau des Bruders meiner Mutter. Ich hatte und habe immer noch ein sehr gutes Verhältnis zu den beiden.

In unserer Wohnung hängen neben den Bildern meines Vaters auch so einige Bilder von Wiebke bzw. sie werden bald wieder hängen. Sandra hat sie vorgestern erst wieder mit nach Hause gebracht (sie waren beim Umzug bei Sandras Eltern im Keller eingelagert).

466​

1 Kommentar
lommi kommentierte
Wiebke hat vorher keine Blumen gemalt. Das ist komplett untypisch für sie gewesen. Aber seit Januar 2021 sind da einige Bilder mit Blumenmotiven entstanden. Viele davon gefallen mir sehr.

Das hier ist zum Beispiel auch eines aus der Reihe (Ausschnitt eines Bildes). Ich habe es schon bei meinen Tagesfotos gezeigt.

466 B​

Das Bild von Wiebke ist ein guter Übergang zurück zu den Blüten in unserer Bünte. Da blüht im Moment auch der Kirschbaum und es ist ein Gesumme darin, unglaublich schön!

Diese Aufnahme habe ich letzte Woche Mittwoch gemacht.

467​

Kommentar
Als nächstes eine Elfenblume, ganz klein und zart, kaum 15 Zentimeter hoch die ganze Pflanze. Ihr Name könnte nicht passender sein.

Meine Freundin Doris hat sie letzte Woche erst entdeckt. Wahrscheinlich ist das Blümchen aus Versehen zusammen mit einer Staude aus dem Garten von Doris' Mutter bei uns gelandet.

468​

Kommentar
Ein paar Gedenkemein haben wir schon länger in der Bünte. Ich finde sie als Makromotiv immer wieder bezaubernd.

Apropos Gedenkemein: Du hattest heute Deine Impfung, richtig? Ich hoffe, es hat alles geklappt, und ich wünsche Dir, dass Du möglichst gut durch eventuelle Nebenwirkungen kommst!

469​

Kommentar
Bei dieser Postkarte habe ich kurz überlegt, ob ich sie Dir schicken soll. Aber warum nicht. Fotografisch sicherlich kein Schmuckstück, aber voller Erinnerungen ...

Es geht vor allem um den kleinen braunen Elefanten (!), den meine Cousine getöpfert hat, als sie noch ganz klein war, noch nicht mal Schulkind. Der Elefant stand immer bei unserer Oma, bis ich ihn nach ihrem Tod geerbt habe.

Sonntag haben meine Cousine und ich ewig lang telefoniert. Da kam der kleine Elefant auch zur Sprache, weil er nun meine Mutter (Foto von ihr im Rahmen hinten) begleitet.

Auch mit auf der Postkarte ist übrigens eine Vase aus der Schweiz, aus Gruyère! Davon habe ich meiner Oma damals – 1986, als ich für einen Monat bei einer Schweizer Familie in Bulle gelebt habe – zwei Stück als Geschenk mitgebracht.

470​

Kommentar
In der Bünte war ich Samstag das letzte Mal. Seitdem ist das Wetter bei uns regnerisch, zum Glück, endlich! Die Erde und die Pflanzen brauchen die Nässe. Es ist schon wieder viel zu trocken bei uns.

Ich habe Samstag drei kleine Zweige von der Zierquitte mit nach Hause gebracht. Ich mache sowas sehr selten, aber ab und an kann ich nicht anders und klaue den Insekten ein ganz bisschen Futter.

Gestern Abend brauchte ich noch ein Tagesfoto. Die Quitte hielt so schön still und da habe ich gleich ein Foto mehr gemacht.

471​

1 Kommentar
lommi kommentierte
Ach, so, ja, es rauscht. Irgendwie mag ich es trotzdem.

Mit einer Postkarte von heute aus dem Schrevenpark schließe ich. Bei dem Regenwetter habe ich nur eine kleine Runde durch den Park gedreht, nachdem ich mir im Lieblingsbuchladen einen dicken Roman gegönnt habe, obwohl ich eigentlich nur einen Krimi für Sandra abholen wollte ... Tja, Du kennst das "Bücherproblem" ja auch von Dir selbst.

Sandra hat sich Donnerstag und Freitag Urlaub genommen, ich mache quasi auch Urlaub in der Zeit. Weder Arzt- noch Therapietermine. Stattdessen hoffe ich auf ruhige Lesestunden und auf erholsame Zeit in der Bünte in den Regenpausen. Dazu die neue CD von Birdy ...

In Euren Hotpool könnte ich übrigens sofort reinspringen! Erst recht, wenn ich mir diese Postkarte nochmal genauer anschaue ...

Pass gut auf Dich auf, komm gut durch die Woche, insbesondere mit der Impfung.

Liebe Grüße, auch an Claudia,
herzlich,
Sabine

472​

Kommentar
-Anzeige-