Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 15. November 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine neuen Postkarten!
Charlotte ist ja schon richtig groß, wow! Ich bin gespannt, wann sie das erste Mal auf den Rücken von Tina hoppsen wird.

Ja, ich bin froh, dass ich zuhause geblieben bin. Ich habe bisher jeden Tag einen Micro-Ausflug gemacht. Passend zu meinen Kräften. Gestern war ich auf dem Nordfriedhof.

Ich hatte die Hoffnung, ein paar oder zumindest ein einzelnes Eichhörnchen zu sehen. Die tummeln sich dort gern und ich konnte dort auch schon mal eins fotografieren. Aber gestern habe ich keins gesehen. Oder machen die schon Winterschlaf? Ich habe keine Ahnung.

1123​

Kommentar
Anzeigen
Die ALKOR war da, also gibt es ein ALKOR-Foto für Dich. @Captn Marc habe ich heute Nachmittag schon ein Handyfoto davon geschickt (liebe Grüße hier nochmal, Marc).

Jetzt bin ich natürlich schon längst wieder zuhause. Ich habe mir vorhin "A Night at the Opera" von Queen angemacht und feiere die Lieder ab. Letzte Woche habe ich (endlich) den Film "Bohemian Rhapsody" gesehen. Ich fand den richtig gut. Hab' allerdings auch Rotz und Wasser geheult. Jedenfalls läuft seitdem nicht viel anderes bei mir außer eben Queen.

Damit königliche Grüße nach Riniken und noch eine gute Woche mit möglichst wenig Stress und vielen schönen tierischen Momenten!
Herzlich,
Sabine

1125​

Kommentar
Riniken, 18. November 2022​

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für die Postkarten. Ja, "good old Fredy", wie wir zu sagen pflegten ... Queen war schon eine Nummer für sich und setzte doch Massstäbe.

Ich hoffe doch, dass Du die Tage trotz gesundheitlicher Einschränkung etwas geniessen kannst.
Das Wetter bei uns ist durchzogen, oft Regen, aber hie und da auch "eitel Sonnenschein"...

So schicke ich Dir ein paar farbige Herbstpostkarten bevor ich dann ins Wochenende gehe.

1127

Kommentar
Heute Nachmittag muss Schnäuzelchen die Fäden herausnehmen. Ich hoffe, dass wir sie nicht zu stark narkotisieren müssen. Aber wir werden sehen. Ich hoffe auch, dass sie dann den doofen Halskragen abnehmen kann.
Im Übrigen ist sie mittlerweile unglaublich zutraulich geworden und die Zeit, welche wir mit ihr verbringen ist richtig schön ...

1128

Kommentar
Ansonsten sind unsere Tage - wie fast immer - sehr ausfüllt. Wir bleiben dieses Wochenende zuhause, machen vermutlich - wenn es das Wetter zulässt - unsere Büste für den Winter bereit und versuchen etwas zu entspannen.

Geniesse den Tag und starte gut ins Wochenende....
Herzlich. Sam

1129

Kommentar
Riniken, 20. November 2022​

Liebe Sabine

Ich hoffe Du hattest gute Tage. Spannende, wenn auch anstrengende Tage liegen hinter mir.
Gestern gingen Claudia und ich mit Tina wieder in der nähe der alten Linde spazieren. Ein immer wieder beeindruckendes Wetter hat uns erwartet ...

1130

Kommentar
Und gestern Abend besuchten wir noch ein Konzert von einer Band, welche wir nicht kannten. Es ist nicht unbedingt mein "Musikstil" aber sie haben mich schon sehr beeindruckt. Ihre Bescheidenheit, ihre Spielfreudigkeit und ihre Musikalität waren besonders. Vielleicht war ich nach all diesen strengen Wochen auch sehr offen für das, aber es hat mir sehr gut gefallen und hat mich berührt.
Sie nehmen gängige Songs und machen ihre eigenen Texte in Mundart und erzählen so Geschichten. Hervorragend gespielt, im "Country/Folk/Bluegrass-Stil" aber hervorragend interpretiert.
Gesanglich immer mehrstimmig, das gefällt mir ohnehin und mit besonderen Instrumenten: Steelgitarre, Banjo, Geige, Dudelsack oder eben "Sackpfeife" und ein ganz überdimensionierter Bass ...

Der schöne Spaziergang passte doch sehr am Samstagmorgen - rückblickend. Denn von diesem Jurohügel sieht man eben genau in die Gegend, von wo die meisten Bandmitglieder herkommen ...

1132

Kommentar
Die Fäden von Schnäuzelchen konnten wir noch nicht ziehen. Unser Freund der Tierarzt hatte einen Notfall, so dass wir den Termin auf Montag verschieben mussten.

Die Kleine ist aber sehr zufrieden und geniesst nun mittlerweile, ihre kleine Umgebung zu inspizieren ...
Wir sahen niemanden am Samstagmorgen. Und genossen die Eindrücke ...

1133

Kommentar
Riniken, 23. November 2022​

Liebe Sabine

Eigentlich wollte ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit Johann Sebastian Bach hören. Am Radio meldete sich die Stimme, dass nun Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 25, der erste Satz gespielt würde.
Schon lange habe ich dieses Klavierkonzert nicht mehr gehört, aber es war, als ob ich es jeden Tag hören würde. Aber heute hat es mich besonders berührt. Warum weiss ich nicht ...

Die Tage vergehen. Eine Geschichte nach der andern, aber ich habe diese Nacht gut geschlafen ...
Der Spaziergang bei der altehrwürdigen LInde kommt mir in den Sinn ... Ich mag es, wenn der Nebel und Wolken Teile der Landschaft bedecken. Und ich frage mich dann immer, was unter dem Teppich wohl ist und wann es zum Vorschein kommt ...

1135

Kommentar
Der Sonntagsspaziergang ....

Am Sonntag hat die Schriftstellerin Melinda Nadj Abonji in Wien den Erich-Fried-Preis erhalten. Ich wusste das nicht und ich habe in einem Online Magazin heute Morgen ihre Dankesrede gelesen.
Erich Fried schien schon als sechs jähriger mehr Mut als viele andere Menschen zu beweisen. Sollte er doch an einer Feier ein Gedicht vorlesen, was er nicht tat, weil der Polizeipräsident im Publikum sass, welche das Massaker an den Arbeitern zu verantworten hatte. Und weil Fried sah, wie sie die Leichen - auch von Kindern wegtrugen - weigerte er sich das Gedicht vor ihm aufzusagen.
Der Präsident verliess daraufhin den Saal und Fried sagte sein Gedicht auf.

Mut. Das hat mich berührt. Und mit diesem Gedanken und dem Gedicht Erich Fried wünsche ich Dir einen guten Start in den Tag ...

Herzlich. Sam

Worte bleiben
Gefühle
Gedanken
Wissen und Angst
Zorn bleibt und Widerstand
und keine Ruhe
und Wünsche bleiben
auch einfache Wünsche für Menschen
(für sehr nahe und unbekannte)
und Hoffnungen auf eine Zukunft

Einiges bleibt
Nach dem eigenen Bleiben
Die ganze Welt soll bleiben –

Oder bleibt nichts?

1136

Kommentar
Kiel, 24. November 2022​
Lieber Sam,

nach einer kleinen Pause kommen heute neue Postkarten für Dich!
Du hast ja in der Zwischenzeit meinen Briefkasten ordentlich gefüttert. Lieben Dank dafür!
Die Herbstmotive gefallen mir sehr gut. Das Glitzerlaub in der Sonne ist wirklich schön.
Schön auch zu lesen, dass es Schnäuzelchen soweit gut geht. Sind die Fäden inzwischen gezogen?

Herbstsonne hatten wir in Kiel übrigens auch. Ich schicke Dir zunächst vier Postkarten von einem Spaziergang an der Kiellinie vom Freitag letzter Woche. Ich war mittags zur Physiotherapie und bin anschließend runter zur Kiellinie spaziert. Du siehst hier das Landeshaus mit dem Plenarsaal (in dem der Schleswig-Holsteinische Landtag tagt) und davor die "Arbeitslampe" vom Künslter Stefan Kern.

1137​

Kommentar
Die Luft war klar und die Sonne tat richtig gut an dem Tag. Ich bin allmählich wieder RIchtung nach Hause spaziert, als sich plötzlich hinter mir die ALKOR bemerkbar machte. Da kommt sie gerade reingefahren bzw. beginnt ihr Wendemanöver (keine Ahnung, ob der Begriff korrekt ist), weil sie ihren Liegeplatz rückwärts anfahren muss.

1139​

1 Kommentar
Captn Marc kommentierte
Liebe Sabine,
Wendemanöver ist vollkommen in Ordnung, es ginge auch Drehmanöver.

Lieben Gruß
Marc

Weitere Fotos vom Anlegen habe ich nicht, dafür aber gleich eine weitere Postkarte von einem kleinen Spaziergang am Samstag im Schrevenpark.

Durch meinen verschobenen Schlafrhythmus bekomme ich ja zurzeit wenig bis gar kein Tageslicht ab. Ein bisschen schade. Hier hat es sich außerdem schon zugezogen. In der Nacht ist dann der erste Schnee gefallen!

1141​

Kommentar
-Anzeige-