Und heute Abend gehen wir an ein Konzert des Bluesfestivals hier in Baden. Ich freue mich, werde aber nicht fotografieren....
In diesem Sinne. Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
vielen Dank für Deine vielen neuen Postkarten, die Du in der Zwischenzeit geschrieben hast!
Die Jura-Postkarten gefallen mir alle sehr. Als ganz besonders empfinde ich die neuen Konzertfotos. Fotos von einem K O N Z E R T !!! Echte Musikerinnen und Musiker direkt vor Deiner Linse, wow! Apropos Linse: Hast Du das Objektiv inzwischen von der Kamera gelöst bekommen?
Während Du gestern hoffentlich das nächste Konzert genießen konntest, sind Sandra und ich von Sylt zurück nach Hause gefahren. Gegen 22 Uhr waren wir wieder in Kiel.
Ich hatte die kleine X-E4 und die etwas größere X-T3 mit nach Sylt genommen, dazu natürlich ein paar Objektive. Bis auf einen Abend mit der X-T3 habe ich nur die kleine Kamera mit zwei Festbrennweiten genutzt. Ich schicke Dir also die nächste Zeit in mehreren Etappen ein paar Sylt-Fotos.
Als wir Donnerstag letzter Woche in Kiel losgefahren sind, hatten wir sehr schwül-warmes Wetter. Das änderte sich auf dem Weg an die Westküste. Dort angekommen, gab es zur Begrüßung am Autozug schon Regen (wir hatten netterweise das Auto meiner Schwiegermutter für die sechs Tage leihen dürfen).
Gegen Nachmittag sind wir auf Sylt angekommen. Erstmal auspacken und danach haben wir beide 'ne Runde gepennt. Wir waren völlig erschöpft von der Anreise (und vom Packen bei dem komischen Wetter in Kiel). Leider war (bin) ich zudem nach wie vor gesundheitlich recht angeschlagen. Heißt: Donnerstag war außer Anreise nur Ruhetag.
Freitag ist Sandra zunächst allein losgezockelt, aber die zweite Tour war ich mit: kleiner Abendspaziergang in Keitum. Uns zog es zunächst zur Kirche und zum Friedhof. Die Kirche ist inzwischen auch wieder geöffnet.
Hier ein Türgriff an der Tür zum Kirschenschiff von St. Severin, der Keitumer Kirche. So einen kunstvollen Türgriff könnte ich mir für Zuhause auch gut vorstellen.
In der Kirche habe ich auch ein paar Fotos für Dich gemacht. Es gäbe noch viel mehr zu entdecken und zu zeigen.
Hier der spätgotische Flügelaltar mit Gnadenstuhl und zwölf Aposteln.
Außerdem finden sich dort einige ältere Grab- und Gedenksteine von Seefahrern und ihren Familien sowie von anderen Keitumerinnen und Keitumern.
So auch dieser Gedenkstein für den Keitumer Dichter Jens Emil Mungard. Er hatte sich geweigert, statt auf Nordfriesisch auf Deutsch zu schreiben, und wurde daher von den Nationalsozialisten verfolgt und inhaftiert. Jens Emil Mungard starb 1940 im Konzentrationslager Sachsenhausen an Entkräftung.
Anschließend sind wir vom Friedhof noch eben ans Watt runter spaziert und von dort durchs Dorf zurück zu unserer Unterkunft.
Achtung: Kontrastprogramm zum Friedhof!
Glückliches Huhn der Kleinen Teestube (ein wirklich urgemütliches Café in Keitum).
Auch der gehört zur Kleinen Teestube: glücklicher Gärtner!
Besser kann der Tag doch nicht ausklingen und ich grüße Dich als Gärtner also mit diesem netten Kollegen hier.
Mehr Postkarten folgen die nächsten Tage.
Herzliche Grüße, auch an Claudia, und habt ein schönes Wochenende,
Sabine
Schön seid Ihr wieder gesund zurück und habt schöne Tage in Sylt verbracht. Zuerst zu deinen Frage wegen dem Objektiv. Nein, das Ding habe ich nicht wieder von der D4 gebracht, ich muss es einschicken, respektive zum Service schicken. Leider bin ich diese Woche nicht dazu gekommen, ich war soviel unterwegs, viele Gerichtstermine und sonst schwierige Gespräche. Die Arbeit füllt zurzeit mein Leben recht stark aus.
Danke sehr für die ersten Postkarten von euren Ferien. Und ja, spannend diese Kirche und der Friedhof. Ich hätte wohl eine ganze Weile dort verbracht. Kirchen und Friedhöfe sind ja immer geprägt vom Leben der Menschen, welche dort leben und man erhält - wenn auch hie und da zwischen den Zeilen, viele Informationen über das Leben vor Ort.
Bevor ich nun heute ins Ferienhaus fahre, noch ein paar Postkarten vom Bluesfestival Baden. Eigentlich wollte ich nicht fotografieren. Die D4 blieb zuhause, obwohl sie noch funktioniert, aber ich wollte sie nicht mitschleppen. So kam die kleine Z50 mit einem alten MF 135 und ein MF 35mm mit.
Ich durfte kurz auf die Galerie für ein paar Fotos von Lucky Wüthrich und so entstanden doch ein paar ansehnliche Bilder.
Wüthrich ist ein toller, sehr junger Bluesmusiker, welcher von Philipp Fankhauser, einem alten Profi sehr gefördert wird. Lucky hat eine sagenhafte Stimme und ein tolles Gitarrenenplaying ...
Die Bilder sind erstaunlich gut geworden. Ich war mir nicht sicher wie sie herauskommen. Der Ausschuss war aber doch sehr hoch, da manuelles Fokusieren bei diesem Licht doch nicht sehr einfach war...
So gehe ich heute also in den Jura und habe ausser fotografieren und ausruhen eigentlich nichts vor. Meine Tochter kommt mir und malt noch den Rest.
Nächstes Wochenende, also über Pfingsten, werden wir alle zusammen ins Ferienhaus fahren. Also Susanne, Andy, Claudia und ich. Ich freue mich schon jetzt.
Altmeister Philipp Fankhauser hat es sich nicht nehmen lassen ans Konzert zu kommen und mit Lucky noch ein Stück zu singen. Ein sehr schöner Moment, wenn ein Profi einen aufstrebenden Musiker so aktiv unterstützt ....
Als zweites Konzert am selben Abend war dann Sugaray Rayford zu Gast. Ein riesiger Bär als Mensch, sensationelle Musiker und so richtig groovig ...
Er ist vielseitig und lässt es sich nicht nehmen, auch ein Song ganz alleine zu singen und ohne Mikrofon....
Und er liess es sich auch nicht nehmen, nach draussen zu gehen und sich abzukühlen ... sozusagen Openair oder eben "Strassenmusiker"....
Ich wünsche Dir und Sandra ein tolles Wochenende. Nächste Woche schicke ich Dir sicher ein paar Postkarten vom Jura. Oder vielleicht schon über Mail die ersten Impressionen ...
In diesem Sinne: grüsse mir Sandra und tragt Sorge.
Jens Emil Mungard – Wikipedia
Kleiner Rundgang: Sylt, Sankt Severin Kirche in Keitum mit seinem Friedhof. | Blogs im Seniorentreff
Friedhof am Meer - Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Severin Keitum, Sylt - Historische Grabsteine