Saalfelder Bahnhof bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odin77

Sehr aktives NF Mitglied
mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen

Nikon D40x
18-55mm
Nachtaufnahme mit Stativ vom Saalfelder Bahnhof

Bild 1
Slfer_Bhf_bei_Nacht_by_Odin77.jpg

Bild 2
Slfer_Bhf_bei_Nacht_2_by_Odin77.jpg

Anzeigen
Hi,
beim ersten Bild zeigen die Exif´s Blende 3,5 bei 15 sec Belichtungszeit. Das ist nicht das Gelbe vom Ei. Nachtaufnahmen sollte man schon mit etwas mehr geschlossener Blende machen. Bei Blende 7,1 hätte sogar noch die Belichtungsautomatik bis 30 sec mitgemacht und vor Allem, mehr Schärfe gebracht.

Ich denke beim zweiten Bild war es nicht viel anders. Die Exifs sehe ich hier leider nicht mehr.

Bei Bild 1 ist oben viel zu viel Nacht. Das solltest Du abschneiden. Die links im Bild befindliche Lok hätte es verdient, nicht abgeschnitten zu werden. Da Du wohl ein Stativ benutzt hast, hättest Du Zeit gehabt, genauer durch den Sucher zu schauen um das Bild besser zu gestalten. Das Stativ bietet Dir genug Zeit dafür. Nutze das aus, es lohnt sich! :up:

Kommentar
... sehe ich ähnlich. Wobei das Motiv durchaus gewinnt im Querformat. Und etwas mehr zoomen, links stört m.E. die Seitenwand des Lokschuppens, während weiter hinten viel mehr Bahnbetrieb stattfindet ... REchts im Bild ist durch den vorbeifahrenden Zug/Lok bzw. der Lichtspur etwas mehr Dynamik auszumachen als auf der linken Bildrandseite.

Ich weiß, Aufnahmestandpunkt lässt sich nicht beliebig ändern (wohl von einer Überführung/ Brücke gemacht), aber ein Versuch wäre es sicher wert.

Jock-l

Kommentar
Au ja,-der Saalfelder Bahnhof,-wie oft mußten wir damals die Nacht dort verbringen,wenn ich Schlettwein die Konzerte zu Ende waren,die Transportpolizei hat uns das Warten damals nach besten Kräften versüßt!:motz:
Aber Bands,wie Monokel,Gypsy,Frachthof oder Simple Song waren es allemal wert!
Danke für diese Fotos,danke für diese Erinnerungen!:)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Die Maulerei über die Blendenwerte finde ich unangemessen, kleinere Blendenwerte hätten allenfalls hübschere Sterne um die Lampen gebracht, aber auch nicht mehr Schärfe, nicht in der Auflösung.

So an sich sind die Bilder nett, aber auch nix besonderes. Irgendein Aufhänger im Vordergrund fehlt.
Am Weißabgleich würde ich auch noch etwas drehen, Natriumdampflampen sind zwar leider Gottes eher gelb, aber ein bissl Weiß ist trotzdem mit dabei.

Gruß Erik

Kommentar
gut werde mir das nächste mal mehr zeit nehmen

danke für die tipps
danke für die kommentare und freue mich das ich dir die erinnerungen zurück gebracht habe :)

Kommentar
das Hochformat ist hier nicht so sinnvoll, der dunkle
Himmel ist mir da zu dominant

das Querformat ist schon nett anzusehen

vg
thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten