Saal Digital Testprint

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich habe von Saal deren Testbilddatei DQ_Testbild ausarbeiten lassen und mit dem zugesandten Testprint verglichen. Dort sind unter anderem vier Fotomotive drauf, von denen eines - das Rapsfeld - auf dem ausgearbeiteten Foto deutlich kühler ist als auf dem Testprint. Das Gelb und das Grün stechen einem störend kühl ins Auge.
Besonders verblüffend ist für mich der Umstand, dass dieselbe Datei von einem österreichischen Labor ausgearbeit eakt die gleichen Farbveränderungen aufweist wie die Saal-Ausarbeitung.
Der Saal-Testprint zeigt mE die korrekten Farben, da er genauso aussieht wie auf meinem kalibrierten Eizo und wie meine Ausdrucke.
Habt Ihr die Testdatei auch schon einmal ausarbeiten lassen und mit dem Testprint verglichen?

Heinz
 
Anzeigen
ich verstehe nicht was du uns sagen willst ???
Ich zuerst auch nicht. ;)
Es besteht wohl ein Unterschied zwischen dem offiziellen Demo-/Testprint (welches in der Darstellung mit dem Monitor übereinstimmt) und einem tatsächlichen Abzug/Print der Testbild-Datei.

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, mir scheint aber Saal der richtige Ansprechpartner.

MfG Jürgen
 
Kommentar


Großes Staunen, ich wollte es nicht glauben …
Und habe zusätzlich zur vorhandenen Testdatei
gerade noch mal neu diese von Saal geladen.


Die Datei hat kein Farbprofil eingebettet. :motz:


Im GraphicConverter unterscheiden sich "ohne",
mit "sRGB" und mit "AdobeRGB" deutlich. :lupe:

Sieht man am besten an den Farben des Tellers.


Meine AdobeRGB-Bilder bekomme ich von Saal
freilich exakt so, wie ich mir das vorstelle.



 
Kommentar
Meine mich zu erinnern, dass diese Testdatei früher mit dem Vermerk zum Download angeboten wurde, diese nur zur Monitorkalibrierung zu benutzen.
 
Kommentar
Danke, Jürgen, Du hast mich verstanden und auch das erläuternde "offiziell" dazugeschrieben. Da Saal nur für dieses Bild den Ausdruck "Testprint" verwendet, dachte ich, dass es verständlich sei. Und da es hier doch einige Saal-User gibt, hielt ich es für möglich, dass nicht nur mir diese Farbänderung aufgefallen ist.
Saal selbst habe ich schon angeschrieben.
Zum besseren Verständnis des Problems zeige ich hier ein Foto beider Bilder. Das unten liegende größere Foto ist der offizielle Testprint, das darauf liegende kleinere Foto ist die ausgearbeite Testdatei. Das Gelb und Grün sind deutlich verschieden.

picture.php


Heinz
 
Kommentar
Du hast zwischen dem sRGB und der Proofanzeige von Saal Digital deutliche Unterschiede. Geht mehr ins gelbliche. Wenn du noch die Papierfarbe simulierst wird es auch noch dunkler.
Ich habe mehrfach bei Saal Abzüge (sRGB) machen lassen, sind dunkler wie auf den Monitor (ohne Saal Proof)

Nachtrag: ich habe auch das Testbild von Saal auf meinen PC. Wenn man da das Profil von Saal einschalte wird es total versaut.
 
Kommentar
ich habe auch das Testbild von Saal auf meinen PC. Wenn man da das Profil von Saal einschalte wird es total versaut.
Bei meiner Frage geht es aber überhaupt nicht um Monitorfarben, sondern um zwei Papierbilder von Saal, die gleich aussehen müssten, das aber deutlich nicht tun.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten