S5pro im "harten" Einsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied
nichts fordert eine Kamera mehr, als AVL in schlecht beleuchteten Räumen.
Ich durfte bei uns in der Kirche am Heilig Abend das Krippenspiel im Kindergottesdienst fotografieren.
  • Kein Blitz gewünscht (ich habe vorher mit dem Pastor gesprochen)
  • Schlechtes Licht, durch Kerzen oder die Notenbeleuchtung der Musiker
  • kein Stativ möglich
  • und kein 70-200 2.8 VR im Bestand
Also die S5pro raus - ISO-Automatik ein - und rein ins V.......
aber urteilt selbst ..... (die ersten Beiden aus dem RAW "nachbelichtet" mit DXO Optics Pro 5 - die drei letzten Bilder unbearbeitet ..... direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung)
Hier ein paar Impressionen ......
LG Andy

3920477182f8081b4.jpg

3920477187c20872a.jpg

3920477182f8269fc.jpg

3920477187c1dcd96.jpg

3920477187c22aba7.jpg

p.s.: Ich liebe meine S5pro.........

Anzeigen
Hallo Andy,
sieht verdammt gut aus! :up: welche Linse hattest Du denn drauf?

Kommentar
Habe zwar "nur" eine S3, aber diesbzgl. lasse ich auch nichts darauf kommen. Selbst den Umweg über RAW kann man sich dabei getrost sparen. :up:

Kommentar
Hallo,
die Reihe gefällt mir sehr gut, die Lichter sind schön warm wieder gegeben!
In diesem Bereich ist die S5 schon eine Wucht!
Wenn man bedenkt fast ohne Nachbearbeitung, dann ist das Top!

Aber das ist meine Meinung!

Allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch!

Gruß breakwater01

Kommentar
Hallo Andreas,danke für deine schönen Bilder,trotz aller Umstände,sind sie dir sehr gelungen.Sie ist schon eine grosse Spezialistin,in die man sich schnell verlieben kann.
Hergeben,nein, niemals.
Gruss Ekke

Kommentar
jou, die sind verdammt gut!

meine S5 bekam ja ihren Härtetest im Karlsruher "Radio Oriente" und hat sich da sehr wacker geschlagen:)

Kommentar
Meine hat ihren AVL und Speed-Test nicht sooooooo gut gemeistert. In dunklen Reithallen ist sie theoretisch deutlich besser einsetzbar als die D200, die Bildergebnisse sprechen da für sich. Leider ist sie auf der anderen Seite -insbesondere bei Sprüngen- viel zu langsam in der Seriengeschwindigkeit.

Anfang Feb. wird es "ernst" da will ich ein Hallenturnier knipsen, ich schätze mal danach bestell ich eine D300 :heul:

Kommentar
Hallo Andreas,
sehr schöne Serie.
Weiterhin viel Freude mit der S5 im neuen Jahr.
Auch ich liebe die S5.

gruß Holle

Kommentar
Ja das soll wohl so sein - die RAW haben ab ISO1000 und 400% Dynamik nur noch die halbe Größe.

Kommentar
Meine hat ihren AVL und Speed-Test nicht sooooooo gut gemeistert. In dunklen Reithallen ist sie theoretisch deutlich besser einsetzbar als die D200, die Bildergebnisse sprechen da für sich. Leider ist sie auf der anderen Seite -insbesondere bei Sprüngen- viel zu langsam in der Seriengeschwindigkeit.

Anfang Feb. wird es "ernst" da will ich ein Hallenturnier knipsen, ich schätze mal danach bestell ich eine D300 :heul:

Naja, ich fotografiere professionell auf Reitturnieren, habe jetzt die S5, hatte davor die S3. Wenn Du im richtigen Moment abdrückst (erfordert halt Übung), dann brauchst Du auch keine Serienbilder.

Das gleiche gilt für Dressur.

Und zur Dynamik: in irgendeinem Fred stand geschrieben, daß ab ISO 1000 die kleinen Pixel deaktiviert werden, da sie bei solchen Verhältnissen anscheinend keine nutzbaren Daten mehr liefern.

Ach ja, zu den Fotos am Anfang: sind gut geworden! Dazu fällt mir nur ein: it's a Fuji ;)!

Kommentar
Die Sache mit der (fehlenden) erweiterten Dynamik bei ISO > 1000 stand bereits etliche Male geschrieben, wurde aber interessanterweise nie dementiert. Gleichlautend war auch von 3 fps die Rede.

S5-Besitzer sollen es aber leicht anhand der Größe der RAW-Datei nachvollziehen können. Einfach Dynamik etwa 12.8 MB und erweiterte Dynamik müsste entsprechend bei allen ISO-Werten doppelte Größe haben, oder?

Kommentar
Die Sache mit der erweiterten Dynamik stand bereits etliche Male geschrieben, wurde aber nie dementiert - nichtmals bei dpreview!?

Das ist oft so eine Sache daß wenn es irgendwo mal geschrieben stand und dann tausendfach unreflektiert abgeschrieben wird (passiert leider zu oft, egal wo) wird daraus noch keine wirkliche Tatsache. Ich bin da inzwischen doch einigermaßen skeptisch.

S5-Besitzer sollen es aber leicht anhand der Größe der RAW-Datei nachvollziehen können. Einfach Dynamik ca. 12.8 MB und erweiterte Dynamik müsste dann ensprechend doppelte Größe haben, oder?

Theoretisch ja. Ich wollte das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Gerade ab 1000 ISO sollten die Zusatzpixel doch gegen Rauschen genutzt werden - vielleicht ist das ja der Fall und dann geht die erweiterte Dynamik natürlich nicht.

Kommentar
Das ist oft so eine Sache daß wenn es irgendwo mal geschrieben stand und dann tausendfach unreflektiert abgeschrieben wird (passiert leider zu oft, egal wo) wird daraus noch keine wirkliche Tatsache. Ich bin da inzwischen doch einigermaßen skeptisch.

War ja nicht nur bei dpreview, selbst durch andere uns bestens bekannte Foren geisterte die Info und wurde teilweise sogar ausgiebig diskutiert, wobei doch der (Gegen-)Beweis so einfach wäre ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten