Frage [s5] welche zeit/blende wählt eure programmautomatik?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das wäre dann wirklich nicht mehr lustig, wenn die Kamera noch zusätzlich je nach gewählter Belichtungsmeßmethode und Belichtungskorrektur eine andere Programmkurve wählen würde. Aber wer weiß, auf welche Idee die heutigen Programmierer noch kommen können...
Das ist vielleicht auch der Grund warum nicht "mehr Intelligenz" reinprogrammiert wird - es wird einfach unüberschaubar. Das kann man ja jetzt schon der Matrixmessung attestieren. Klar, sie funktioniert in vielen vielen Fällen einfach sehr gut, aber es gibt immer wieder Ausreisser bei denen man sich denkt: "WTF?!?"...
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, das wäre dann wirklich nicht mehr lustig, wenn die Kamera noch zusätzlich je nach gewählter Belichtungsmeßmethode und Belichtungskorrektur eine andere Programmkurve wählen würde. Aber wer weiß, auf welche Idee die heutigen Programmierer noch kommen können...

Grüße - Bernhard

...sozusagen um den Unsinn, den der Fotograf mühsam eingestellt hat, wieder automatisch zu bereinigen...:hehe:

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Dass auch bei A, S und M im Hintergrund eine viel tiefergreifende Automatik werkelt, nämlich die (Matrix-) Belichtungsmessung...
Gruß, Matthias

Wer sagt das? Vielleicht fotografiere ich lieber mit mittenbetonter Messung, ist doch nicht vorgegeben.

Bei Leica gäbe es diese Diskussion gar nicht - bis zur R7 sind Belichtungsmessart und Belichtungsprogramm tatsächlich verknüpft, Spot mit "P" ist da halt nicht vorgesehen...:)

Grüße
Erhard
 
Kommentar

Ich!

Vielleicht fotografiere ich lieber mit mittenbetonter Messung, ist doch nicht vorgegeben.

Ob Du das vielleicht lieber tust, weißt Du besser als ich. Im übrigen habe ich "Matrix" mit voller Absicht in Klammern gesetzt. Weißt Du denn ganz genau, welcher Teil der Mitte bei mittenbetonter Messung wie betont wird? Oder wie groß genau der "Spot" bei Spotmessung ist?

Bei Leica gäbe es diese Diskussion gar nicht - bis zur R7 sind Belichtungsmessart und Belichtungsprogramm tatsächlich verknüpft, Spot mit "P" ist da halt nicht vorgesehen...:)

Grüße
Erhard

Die R7 wurde bis 1997 produziert, das ist 12 Jahre her. Und selbst heute nach R8 und R9 diskutiert man unter Leica-Nutzern dieses Thema einfach nicht? Bemerkenswert!


Gute Nacht,
Matthias
 
Kommentar
Weißt Du denn ganz genau, welcher Teil der Mitte bei mittenbetonter Messung wie betont wird? Oder wie groß genau der "Spot" bei Spotmessung ist?
Gute Nacht,
Matthias

Bevor du auf dieser Ebene weitermachst, wünsche ich dir auch eine Gute Nacht.
Bleib bei "P", funktioniert ja bei dir...:hallo:

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Bevor du auf dieser Ebene weitermachst, wünsche ich dir auch eine Gute Nacht.
Bleib bei "P", funktioniert ja bei dir...:hallo:

Grüße
Erhard

Soll ich das verstehen? Oder hast Du es einfach nicht verstanden?

Gesegnete Nachtruhe,
Matthias

PS: Um das noch etwas zu präzisieren: Ich will bei jedweder Form von Automatik genau wissen, was sie macht, damit ich weiß, wie ich ggf. korrigierend eingreifen muss. Wenn ich das nicht weiß, ist mir unwohl. Bei matrix- und mittenbetonter Messung ist das so, bei Spotmessung auch, wenn der "Messfleck" nicht gezeigt wird/bekannt ist. Von daher wäre mir bei z.B. mit einer glatten Intergralmessung am wohlsten, obwohl das korrigieren müssen bei jeder Aufnahme lästig wäre. Oder eben bewusst und kreativ. Andererseits funktioniert die Matrixmessung in so erstaunlich vielen Fällen fantastisch, dass sich mein Unwohlsein sich nach einem Underberg (oder was beliebt) meistens erledigt.
 
Kommentar
Egal wie, Programmautomatik macht durchaus Sinn. Allerdings sollte man diese verstehen, um sie entsprechend verwenden zu können, weshalb ich nochmals auf die initiale Frage des Threaderöffners verweise:

[s5] welche zeit/blende wählt eure programmautomatik?
 
Kommentar
welche zeit/blende wählt eure programmautomatik

Immer noch die Zeit/Blendenkombination wie sie die in der BDA abgedruckte Steuerkurve erwarten läßt. :rolleyes:

Aber ich finde ja, so ein Thread wird erst richtig schön 'rund' durch einen Autovergleich, deswegen habe ich da mal etwas vorbereitet:

Die Matrixmessung ist wie ein Navigationssystem. Da arbeitet ziemlich komplexe Technik im Hintergrund um mich möglichst gut zu meinem Ziel zu führen. Meistens klappt das auch erstaunlich gut, aber manchmal gibt es Situationen in denen ich mich in einer Gegend besser auskenne als das Navi, deswegen greife ich auch schon mal korrigierend ein und fähre nicht die Nächste rechts, sondern erst die Übernächste.
Die Programmautomatik hingegen ist der Versuch das Lenkrad in Geradeausstellung festzunageln un mich ohne Rücksicht auf Verlust in einer geraden Linie zum Ziel zu führen. Das klappt vielleicht wenn ich auf der A31 von Lingen nach Papenburg will, aber in anderen Gegenden stehen doch idR Häuser, Bäume etc. pp. im Weg. Deswegen bin ich zu permanenter Korrektur gezwungen, und dann kann ich mir das auch gleich schenken.

;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sehr hübsch. Hättest Du auch was mit Fahrrad und ÖPNV? Ich hab nämlich gar kein Auto, und schon erst recht kein Navigationsgerät

Im übrigen ist das, was hier passiert, genau das was ich gemeint habe:

Es scheint ja unter "richtigen Fotografen" zum guten Ton zu gehören, sich über P zu mokieren.

Wie Nobody vollkommen richtig sagt: P hat seine Berechtigung, man muss es aber nicht benutzen, wenn man nicht will. Und es gibt genügend Situationen, wo auch ich was anderes benutze. Man kann es aber auch bewusst einsetzen, wenn man weiß was man tut. Mehr nicht.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten