S5 und Nikkor 50/1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cledi13

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

irgendwie ist meine Trefferquote an scharfen Bildern mit dieser Kombination recht flau. Wenn ich aufs Auge fokussiere, mal unabhängig von der Blende, dann kommt meist nichts viel scharfes dabei raus. Habe die Firmware 1.04 drauf. Hat wer Ratschläge? Anbei mal ein Beispiel.

 
Anzeigen
filmsimulation 1b > schärfe +1, gradation +1, farbe 0 das sollte reichen um mit dieser kombination scharfe und farblich passende bilder zu bekommen (obwohl ich selber ein 1,8´er habe).
irgendwie scheint mir das bild recht dunkel...kenne ich von meiner S5 so nicht.
an den grundsätzlichen einstellungen hast du nichts verändert?!

f/2,2 da muss dann allerdings der fokus auch wirklich exakt passen und er darf sich kaum bewegen, aber das ist dir wahrschl. schon klar.

gruss
rené
 
Kommentar
Bei Offenblende sollte man egal an welcher Cam vom 50/1.4 AFD keine Wunder erwarten. Ungeachtet dessen ist es gar nicht so einfach die Schärfe selbst bei Blende 2.8 aufs Auge zu bringen. Teils liegt es am zu großen AF-Feldern, teils aber auch an Eigenbewegungen von Objekt wie Bediener.
 
Kommentar
Oder weniger vornehm: Es stellt nicht ordentlich scharf.

Örgs. Danke für die Warnung. Noch ein Argument sich kein 50er Nikkor zuzulegen, jedenfalls keins mit AF - gefallen mit vom Bokeh her sowieso nicht besonders.

Vom 1,8er (Leihgabe) kann ich da nichts in dieser Richtung berichten, das war an S2 und S5 bisher ohne Tadel.
 
Kommentar
Örgs. Danke für die Warnung. Noch ein Argument sich kein 50er Nikkor zuzulegen, jedenfalls keins mit AF - gefallen mit vom Bokeh her sowieso nicht besonders.

Vom 1,8er (Leihgabe) kann ich da nichts in dieser Richtung berichten, das war an S2 und S5 bisher ohne Tadel.

auch mein 50´er 1,8 läuft an der S5 ohne beanstandungen... :)


gruss
rené

ps: was ist denn mit cledi...wo steckt er/sie?
 
Kommentar
DAs 1.8er ist in der Richtung wesentlich unproblematischer. Zur Höchstform läuft es allerdings auch erst abgeblendet auf.
Offenblende 1.4 ist nun mal heikel :fahne:
 
Kommentar
vielen dank für die antworten

objektiv ist das aktuelle, hat meine frau bei koch gekauft und mit geschenkt. dachte sich, es ist teurer als das 1,8er, also auch besser und daher eine noch schönere Überraschung ..... recht hatte sie :))

Nikon AF 1,4/50 D

Hat diese Version Probleme im Nahbereich?

Was empfehlt Ihr für Festbrennweiten etwas länger (Portrais und nicht mehr so nah ran müssen) und etwas kürzer (als Normalbrennweite), so dass ich vollständig bin? Macht mit nämlich irre Spass mit Festbrennweite zu fotographieren.

VG
Clemens
 
Kommentar
objektiv ist das aktuelle, hat meine frau bei koch gekauft und mit geschenkt. dachte sich, es ist teurer als das 1,8er, also auch besser und daher eine noch schönere Überraschung ..... recht hatte sie :))

Kein Sorge, das ist normalerweise auch so. Möglich, dass das 1.8er stärker abgeblendet etwas besser ist, aber dafür kauft man sich kein 50er. Hohe Blendenöffnungen sind nicht nur fürs Image da, sie wollen auch genutzt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten