S5 - Tamron 17-50 oder Nikon 16-85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eddsfh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich benutze derzeit das Nikon 24-120VR, welches an meiner D70 hervorragende Leistung bringt. An der S5 hingegen wirkt es wahrscheinlich durch den starken Anti Alias Filter extrem weich, d.h Details mit schwachen Kontrastunterschieden (z.B Fältchen im Gesicht, Fell von unserem Hasen), werden einfach weggebügelt. Die Schärfe in der S5 hochzudrehen bzw. mit EBV nachzuschärfen bringt nicht die optimale Lösung. Mein Nikon 70-300VR als Vergleich bringt bessere (schärfere) Leistung an der S5.

Jetzt überlege ich mir ein schärferes alltagstaugliches Objektiv zuzulegen. Meine Wahl ist entweder das
Tamron 17-50, 2,8 oder das Nikon 16-85VR 3,5-5,6.
Abgesehen von Lichtstärke und VR, welches Objektiv haltet Ihr für besser in Bezug:
- Schärfe
- Geschwindigkeit
- Lautstärke
- Verarbeitung
- Vignettierung
 
Anzeigen
Ich habe an meiner D70s das Taron 17-50 ohne eigenen Motor und bin damit überaus zufrieden, vor allem was die Schärfe angeht.
Ich war heute mal im Blödmarkt und habe da auch mal in die Vitrinen geschaut. Das 16-85VR kostete das gleiche wie das 18-200VR. Da würde ich doch nochmal überlegen welches ich nehme.
Ich hatte auch mal die D300 mit 18-200VR in der Hand, da die da zum angrabbeln rumlag. Rein gefühlsmäßig kam mir der AF-S jetzt nicht schneller vor als bei meinem Tamron, eher langsamer. Dafür ist er aber quasi nicht hörbar.
 
Kommentar
@ ollonois:

kann deine Erfahrungen mit der D70s nur bestätigen, leider ist meine S5 noch irgendwo zwischen D und AT in einem Posttransporter :D und kann daher meine Erfahrungen mit dem Tamron und der S5 erst in ein paar Tagen posten...:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo, bei mir kommt an der S5 auch ein Tamron 17-50/2,8 zum Einsatz, mit bestem Erfolg! Scharf und mit schönem Bokeh.

Gruß breakwater01
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten