S5 Pro erste Versuche / D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cledi13

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich dann das neue Teil ausgepackt und einige Versuche gemacht. Mit dem 50/1,4 und dem 18-200/VR

Die Kamera macht wirklich Spaß, wobei ich überrascht bin, wie gering der Unterschied zur D50 ist. Ich muss gestehen, dass ich gestern abend nur ein wenig im Wohnzimmer gespielt habe. Aber zum Teil wirkt die Auflösung der D50sogar besser. Wer interesse hat, dem würde ich gerne mal einen VErgleich per Email senden und die Meinung dazu gerne erfahren.

Was super ist, ist der autom. Weißabgleich, der sitzt einfach sehr gut.
Gibt es eigentlich einen aut. ISO oder muss der immer manuell gestellt werden?

Gruß
Clemens
 
Anzeigen
Hallo,

na dann probier sie mal an einem Wochenende unter Extrembedingungen aus.
Dann wirst du die Unterschiede zur D50 schnell bemerken!!!

Auto-Iso gibts natürlich. Du kannst sogar die geringste Verschlusszeit einstellen. Bei mir habe ich höchstens ISO 800 eingestellt und MAX. 1/60
sehr gut, wenn man wenig zeit zum einstelllen hat.

gruß
Jan
 
Kommentar
Moin Clemens,
herzliche Glückwunsch zu Deiner Neuen.

Aber zum Teil wirkt die Auflösung der D50sogar besser

Kaum zu glauben. Aber mehr ein Grund für mich, meine D50 nicht zu verkaufen.

Auto-Iso gibts, so weit ich weiß.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Wichtig ist bei Auflösungsvergleichen immer daran zu denken, das die S5 keine "echte" 12 Mpix-Kamera ist. Wenn man also auf 100% zoomt, dann bekommt man im Grunde schon eine leichte Vergrößerung
 
Kommentar
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob es Euch so wirklich interessiert...
Aber ich wollte es gerne mal zeigen. Heute am Morgen habe ich meinen Jüngsten schlafend und dann als er gerade aufgewacht ist, fotografiert.
In unserem Schlafzimmer war strahlender Sonnenschein - ich hatte die Rollos hoch gezogen, damit er endlich wach wird. :) Matthias ist es ja sein Leben lang gewohnt, seine Mutter mit Kamera in der Hand zu sehen. Auch am frühen Morgen... Etwas später habe ich mir die Bilder auf dem Monitor angeschaut. Einige habe mich etwas verwirrt...Dann habe ich es gesehen: Ich habe vergessen, ISO umzustellen und habe mit ISO 2500 fotografiert. Dafür finde ich die Fotos mit meiner Fuji einfach nur genial. Oder? Was sagt Ihr?




Ich liebe meine Kamera...:)

Liebe Grüße
Steffi
ps.: Verzeihung, falls ich nerve.:eek:
 
Kommentar
tolles bild franziska...

und über die qualität bei 2500 muss man hier so glaube ich kein weiteres wort verlieren ;)

gruss
rené
 
Kommentar
Moin Clemens,
herzliche Glückwunsch zu Deiner Neuen.



Kaum zu glauben. Aber mehr ein Grund für mich, meine D50 nicht zu verkaufen.

Auto-Iso gibts, so weit ich weiß.

Gruß
Knut

jepp - Auto ISO hat auch die D50, allerdings kann man den ISO wert nicht begrenzen auf zb. maximal 800. Ich nutze es aber trotzdem öfters da es so auch mal mit iso 1250 oder so geht anstatt 1600.
 
Kommentar
Gerade wegen des geringen Rausches und den tollen Hauttönen ist die S5 so gut!!!! Also Franzisk, du hast mit dem Bild genau ins schwarze getroffen.
Das ist halt Fujis Qualität!!
 
Kommentar
Hallo cledi13, ich bin ebenfalls von der D50 auf die S5 umgestiegen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir war es nicht die Auflösung, die ich bei der D50 besser fand sondern die Schärfe. Und das mit meinem, an der D50, am liebsten benutzten Objektiv, dem Tokina 28- 70mm 2,8 !!! Habe auch keine sichtbaren Erfolge wenn ich die Schärfe Kameraintern verändere. Welches Objektiv hast du denn mit rüber auf den neuen Body genommen?
Auto ISO benutze ich nie, möchte ich lieber selbst entscheiden, Auto WB find ich sehr zufriedenstellend !
Gruß Tom
 
Kommentar
Hi,

du kannst trotz auto-Iso den Wert selbst festlegen.
Die Iso-auto der S5 greift erst dann ein, wenn das Bild zu dunkel wird.

Gruß
Jan
 
Kommentar
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob es Euch so wirklich interessiert...
Aber ich wollte es gerne mal zeigen. Heute am Morgen habe ich meinen Jüngsten schlafend und dann als er gerade aufgewacht ist, fotografiert.
In unserem Schlafzimmer war strahlender Sonnenschein - ich hatte die Rollos hoch gezogen, damit er endlich wach wird. :) Matthias ist es ja sein Leben lang gewohnt, seine Mutter mit Kamera in der Hand zu sehen. Auch am frühen Morgen... Etwas später habe ich mir die Bilder auf dem Monitor angeschaut. Einige habe mich etwas verwirrt...Dann habe ich es gesehen: Ich habe vergessen, ISO umzustellen und habe mit ISO 2500 fotografiert. Dafür finde ich die Fotos mit meiner Fuji einfach nur genial. Oder? Was sagt Ihr?




Ich liebe meine Kamera...:)

Liebe Grüße
Steffi
ps.: Verzeihung, falls ich nerve.:eek:

Sehr schönes Bild!
Wobei man bzgl. des Rauschens dazu sagen muss, dass das bei High-Key-Aufnahmen in der Regel ein geringeres Problem ist, als bei Bildern mit größeren dunklen Bereichen.
Das soll deine Liebe zur Maschine aber keinesfalls schmälern!!!;)
Grüßle!
 
Kommentar
Hallo Frank,

meinst Du denn wirklich, das ist eine High-Key-Aufnahme? Ich habe das Bild nur etwas aufgehellt und der Farbe beraubt...:)So direkt aus der Kamera sieht es nicht nach High-Key aus. Aber hast natürlich trotzdem Recht.

Wollte immer schon eine High-Key-Aufnahme hinbekommen. Und siehe da, es hat funktioniert. Einfach so!:D:D

Liebe Grüße
Steffi

ps.: Niedliche Füßchen hat Dein Sohnemann...
Ich möchte auch noch ein Baby...:frown1: Der Rest der Familie aber nicht...:heul::)
 
Kommentar
Hallo!

Die Kamera macht wirklich Spaß, wobei ich überrascht bin, wie gering der Unterschied zur D50 ist. Ich muss gestehen, dass ich gestern abend nur ein wenig im Wohnzimmer gespielt habe. Aber zum Teil wirkt die Auflösung der D50sogar besser. Wer interesse hat, dem würde ich gerne mal einen VErgleich per Email senden und die Meinung dazu gerne erfahren.

Der AA Filter der S5 ist relativ stark. Das erfordert dann etwas mehr Nachschärfen und/oder bessere Objektive.

Als Ausgabe Qualität für JPEG würde ich M-FINE empfehlen, also 6MP und nicht 12MP. Die sind zum Teil doch sehr aufgeblasen. Alle anderen Parameter auf STD, Dynamik auf 400 oder AUTO.

Wenn Du mit RAW experimentieren willst such Dir das programm "FinePix Studio.EXE" welches der finepix viewer in einem Unterordner installiert.

Probier mal Portrait innen mit Aufhellblitz (ISO auf 400 stellen). Hier zeigt die Kamera dann was sie kann. Oder weisse Kirschblüten gegen den Himmel . Und dann mal das gleiche mit D50 ...

Grüsse,

Klettermax
 
Kommentar




Zwei Bilder heute morgen aus dem Fenster des Hotels und zwei weitere Versuche von gestern abend. Alles Standard, Dyn. Auto, Programmaut., ISO Auto, WB Auto. Objektiv 50/1,4

Wenn ich mir die Bäume im Wald anschaue, dann hat das schon was von guter Abbildung oder? :)

Ist wie gesagt out of cam .... was ja auch mit kaufentscheidend für die S5 war.
 
Kommentar
Hallo,

Naja gut, das sind jetzt nicht unbedingt die besten Beispiele, um die Qualitäten der Fuji zu testen. Aber eines fällt auf: Beim ersten Bild ist im Hintergrund rechts oben noch leichte Zeichnung auf dem hinteren Hügel zu erkennen. Da sieht man den hohen Dynamikumfang der Fuji. Ich denke, bei meiner D200 wäre der Raum sicherlich einheitlich weiß.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo cledi13, ich bin ebenfalls von der D50 auf die S5 umgestiegen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir war es nicht die Auflösung, die ich bei der D50 besser fand sondern die Schärfe. Und das mit meinem, an der D50, am liebsten benutzten Objektiv, dem Tokina 28- 70mm 2,8 !!! Habe auch keine sichtbaren Erfolge wenn ich die Schärfe Kameraintern verändere. Welches Objektiv hast du denn mit rüber auf den neuen Body genommen?
Auto ISO benutze ich nie, möchte ich lieber selbst entscheiden, Auto WB find ich sehr zufriedenstellend !
Gruß Tom

benutze zur zeit viel das 50/1,4 und das 18-200VR beide von Nikon.
Die beiden Kitobjektive der D50 liegen nur rum und werden in den Verkauf gehen.
Traum wären noch 17-55/2,8 und 70-200VR 2,8 ... aber das wird meine Frau nach dem Kamerakauf erstmal nicht frei geben :)
die alternativen von sigma, tamron etc., da hört man ja nicht wirklich viel gutes drüber mit den toleranzen. oder könnt ihr etwas mit 2,8 durchgängig empfehlen?
 
Kommentar
die alternativen von sigma, tamron etc., da hört man ja nicht wirklich viel gutes drüber mit den toleranzen. oder könnt ihr etwas mit 2,8 durchgängig empfehlen?

Ich persönlich kann für den etwas kleineren Geldbeutel das Tamron 17-50/2.8 nur wärmstens empfehlen. Ich konnte in der Bildqualität keine Unterschiede zum Nikon 17-55 feststellen. Das einzige, das am Tamron stört, ist das sichtbar schlechtere Bokeh. Aber ansonsten für den Preis absolut empfehlenswert. Meine Sucht nach einem 17-55 ist seither merklich geschwunden.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
hier mal ein vergleich.

erste bild ist mit der nikon D50 gemacht / Programmautomatik alles auto und ausgelöst.

Bild 2 mit der S5. Habe verschiedene Blenden, Belichtungsmessungen und so manch anderes probiert. Das hier war mit das beste Ergebnis.

Farben sind bei der S5 besser, aber ansonsten irgendwie matschiger.

Objektiv bei beiden 50/1,4




 
Kommentar
...liegt wahrschl. am stärkeren AA-Filter der S5... einfach etwas mehr kameraintern schärfen.
sollte doch gehen, oder?!

ist bei meiner d70s im gegensatz zur s5 auch so...(wobei die D70s dafür bekannt ist...)
wie´s bei deiner ist, weiß ich nicht...wäre aber eine erklärung.

viele grüße
rené
 
Kommentar
Nach den Exif`s:
D50 Foto 1/60s bei Blende 4
S5 1/25s bei Blende 16

da hinkt der Vergleich unter Umständen ein wenig - bei dem D50 Foto im optimalen Schärfebereich der Linse - bei der S5 schon im Beugungsbereich. Aber grundsätzlich stimmts schon die S5Pro ist in der Grundschärfe zurückhaltender aber man kann die Einstellungen ja verändern - muss man halt ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten