S5 Pro- Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomlange

Aktives NF Mitglied

ich bräuchte bitte mal ein paar Tip's. Seit einigen Wochen fotografiere ich nun -mit wachsender Begeisterung- digital mit der S5 Pro.
Zunächst eine Frage zu Speicherkarten:
Ich habe mir angewöhnt, fast ausschließlich mit Dyn. 400% im RAW-Modus zu arbeiten. Das kostet natürlich Speicher und Speicherzeit. Völlig klar bei den Dateigrößen. Ich nutze eine Sandisk Extrem IV 4GB. Das sind dann 157 Aufnahmen. Eine zweite Karte soll nun noch her. Nun meine erste Frage:
Wie schnell schreibt die S5 die Daten real wirklich weg- oder andersherum: Wie schnell sollte eine Speicherkarte wenigstens sei, um die Kamera nicht auszubremsen???
Die zweite Frage betrifft die Dynamik. Aus "Sicherheitsgründen" habe ich die Kamera fast immer auf 400% eingestellt. Wie gut und sicher - und auf welcher Basis arbeitet eigentlich die Dynamic-Automatik??? Habt Ihr Erfahrungen?

Habe beide Fragen vor längerer Zeit per mail an Fujifilm geschickt- habe aber nie Antwort erhalten. Vielleicht kann mir von Euch ja jemand helfen- schon mal Danke schön und beste Grüße aus dem Nord-Osten

Th. L.

Anzeigen
Hallo Thomas,

zu den Speicherkarten habe ich mal gehört das die Sandisk III bei der S5 von der Geschwindigkeit her genauso schnell ist wie die IV`er - die IV`er bringt da wohl keinen Gewinn mehr insofern habe ich die IVer auch nicht ausprobiert. Bei der Dynamikeinstellung habe ich die Kamera immer auf 400% stehen wüsste auch nicht warum ich das runterregeln sollte gerade der Dynamikumfang ist ja die Stärke der Fujis.

Kommentar
Hallo Thomas,

bei den Speicherkarten reicht die Extreme III, wie Du den Antworten aus diesem Thread entnehmen kannst:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49225

Wenn Du ausschließlich in RAW fotografierst, hat m.E. die Einstellung bei der Dynamik keine Auswirkungen - jedenfalls nicht, wenn Sie auf AUTO steht. Dann kann man im RAW - Konverter (Finepix-Studio) manuell jeden möglichen Dynamikwert nachträglich auswählen. Wenn Du parallel JPEGs aufzeichnest nimmt die Einstellung Einfluss auf die JPEGs. Meiner bisherigen Erfahrung nach trifft der AUTO-Modus es ziemlich genau, meist ist aus den RAWs auch nicht wesentlich mehr an Lichterzeichnung herauszuholen.

Gruß
urbanist

Kommentar
Hallo Thomas,

zu den Speicherkarten habe ich mal gehört das die Sandisk III bei der S5 von der Geschwindigkeit her genauso schnell ist wie die IV`er - die IV`er bringt da wohl keinen Gewinn mehr insofern habe ich die IVer auch nicht ausprobiert. Bei der Dynamikeinstellung habe ich die Kamera immer auf 400% stehen wüsste auch nicht warum ich das runterregeln sollte gerade der Dynamikumfang ist ja die Stärke der Fujis.

Es gibt Bildsituationen, da verleiht weniger Dynamik eine bessere Aussage als die hohe Dynamik. Die Kontraste sind deutlicher etc.

Hier ein Beispiel:

100% Dynamik.
3920461674c809e01.jpg

400% Dynamik:
3920461674c8247cc.jpg

Mir gefällt in dieser Bild- und Lichtsituation das 100% Bild besser, das ist aber Geschmackssache. In anderen Lichtsituationen, besonders bei Gegenlichtaufnahmen da zahlt sich die höhere Dynamik wieder aus.
Meine Erkenntnis daraus:
Ich fotografiere im Modus "RAW & JPG". 70% der Bilder sind in AVL Lichtsituationen als JPG direkt aus der Kamera TOP und können so bleiben. Bei den restlichen 30% kommt die RAW-Entwicklung zum Einsatz und da kann ich dann ja gemütlich, nachträglich an der "Dynamik-Schraube" drehen und mir den optimalsten Wert zwischen 100 & 400% einstellen.

Gruss andy

Kommentar
danke für deinen beitrag, ich habe ähnliche erfahrungen gemacht, fotografiere aber immer in jpeg mit filmsimulation f1b oder f1a und immer mit voller dynamik.

wenn ich zuhause sehe, dass weniger dynamik mehr ist, verändere ich einfach die tonwertkurve, sodass ich mehr kontrast im bild hab.

Kommentar
Was meinst Du mit voller Dynamik? 400%?
Die funktionieren, soweit ich weiß, bei den Filmsimulationen gar nicht.

Meine Methode für maximale Dynamik:
Im RAW-Modus fotografieren; dann Umwandeln per HyperUtility: Dynamik auf 400% und Kontrast auf "Org", evtl. noch etwas mit der Tonkurve spielen. Wende ich aber nur in besonderen Fällen an.

Kommentar
Hallo Gemeinde,

Danke Euch soweit,
habe inzwischen ein paar Experimente angestellt:
Dynamik "Auto" trifft die Situation meist wirklich recht gut. Vorteil gegenüber ständig 400%: Die Dynamik wird nur so hoch gewählt, wie unbedingt notwendig, ohne das es zu Einbrüchen kommt. Dadurch ergeben sich meist etwas bessere (höhere) Bildkontraste. (Die Dateigröße ist übrigens gleich, auch ca. 25 MB.)

Da FUJI mir dann doch noch geantwortet hat hier die Hersteller- Ratschläge:

wir raten Ihnen in Ihrer Kamera z.B. eine CF Speicherkarte
Sandisk Extreme III zu verwenden. Da diese Speicherkarte eine
sehr hohe Geschwindigkeit bietet.
Der Auto-Modus variiert den Dynamikbereich zwischen 100% und 400%
entsprechend der aufgenommenen Szenen, bevor die Aufnahme erfolgt.
Dieser Modus unterdrückt weißes Flackern und dunkle Flecken bei
Szenen mit hohem Kontrast und ermöglicht auch gute Kontrastpegel bei Bildern, die in Räumen oder bei bewölktem Wetter aufgenommen wurden,
bei denen ein breiter Dynamikbereich nicht notwendig ist.

Ich hätte gern ein paar mehr Details gehabt, um die Dinge besser zu verinnerlichen, aber mehr gab's halt nicht. Punkt.

Bleibt mir vorerst aldo nur, allen einen guten Rutsch in's neue Jahr zu wünschen und für 2008 (unter anderen) immer Gut' LICHT!

Th. L.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten