S5 Pro Akku?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ersatzakkus für meine S5 Pro. Da die originalen ja etwas "rar" sind gibts es viel Zubehörzeugs. Aber in der Regel taugen diese 16€ Akkus ja nichts.

Gibt es alternativen die was TAUGEN? Wo die Kapazität nicht gelogen ist? Gerne auch eine Bezugsquelle für originale.
 
Anzeigen
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit probemlos ein Original bekommen.

kenne ansonsten noch einen Händler in der Schweiz (Biel), der beim letzten Besuch sogar noch welche direkt auf Lager hatte, hingen in der Vitrine.

Wenn Nachbauten, dann von den besseren Labelern wie Ansmann, Hähnel oder Weiss. Sehe gerade, daß auch Tecxus einen Akku hat, und die stellen selbst her, jedenfalls normale Batterien und eneloop-ähnliche Akkus.

Daher würde ich Dir diesen Hersteller empfehlen, Alternativ den von Hähnel, hier sind alle gelistet:

http://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/NP-150.html


Wobei der Originalakku hier günstiger ist als die Nachbauten:

http://www.amazon.de/dp/B000OGCNX2/?tag=netzwfotognik-21

Das ist auch ein Originaler, hab einen solchen von genau diesem Anbieter nachgekauft, sehe allerdings, daß das schon 2012 war, also doch länger her als ich dachte.

Ansonsten den Batteriegriff drunter, schwarze Eneloops rein und fertig. War bei mir der beste Ersatz für meine nach damals 5 Jahren schwächelnden Akkus.
 
Kommentar
Den von Amazon hab ich gefunden. Ist aber leider nur noch einer verfügbar ;)

BG hab ich, hab es vorher mit "nicht Akkus" (also normalen Varta Batterien) versucht. 50 Bilder dann war Schicht. Aber wen die Eneloops was taugen...das hört sich sehr vernünftig an.
 
Kommentar
Eneloop gibts seit 2006, die weißen, und die taugen. Die Schwarzen (nennen sich XX) haben mehr Ausdauer, dafür weniger Ladezyklen, aber das macht nix.

Um Batterien oder sonstiges, auf dem Varta steht (das blau-gelbe Consumerzeugs), macht man am Besten einen sehr großen Bogen. Der Name gehört seit 2008 nichtmal mehr einem Batteriehersteller, sondern einer Investorengruppe, und da steckt irgendwas drin, und das taugt nicht. Muß ich mich leider täglich damit rumärgern.

Meiner Ansicht nach gibts seit eneloop keinen Grund mehr, überhaupt noch Einwegbatterien fürs Fotohobby zu verwenden.
 
Kommentar
Eneloops sind "Game Changer" im Batteriebereich. Seit es die gibt, kommen "normale" Batterien bei uns nur noch in Fernbedienungen, Weckern und Rauchmeldern zum Einsatz

Die weissen eneloop 2000mA sind die besten AA Zellen für FAST Alles. Sie lassen sich über 1500 Mal wieder aufladen (bei einer Ladung pro Monat = 125 Jahre), wobei man nicht zwingend eneloops braucht, wenn man monatlich lädt ... ideal eigentlich bei jeder Art von konstanter, mässig starker Entladung.

Bei Blitzen lohnen die schwarzen 2400mA eneloops. Obwohl die Kapazität nominal nur 20% höher ist, halten sie im Blitz etwa doppelt so lange durch! Das ist eigentlich egal, wenn man seinen Blitz nur alle Jubeljahre für drei Aufnahmen aus der Tasche holt, macht sich aber deutlich bemerkbar, wenn man mit drei Blitzen und einem Model in ein Abbruchhaus gefahren ist, dort Alles aufgebaut hat, und nach 30 Aufnahmen mit Vollgas der erste Blitz schlapp macht. Plötzlich ist die Akkukapazität DAS beherrschende Thema vor Ort.

Blitze - vor Allem wenn sie im Volllast-Bereich arbeiten - lutschen in kurzer Zeit SEHR VIEL Saft aus der Batterie, sie wird also (pulsierend) stark entladen, und das "geht auf die Kondition". Die schwarzen eneloops können damit umgehen, bezahlen das aber mit einer kürzeren Lebenszeit von rund 500 Ladezyklen (eine Ladung pro Woche = 10 Jahre! Eine Ladung pro Monat = 40 Jahre). Das ist immer noch zu verschmerzen.

Bitte verstehe die Zahl der Ladzyklen als Herstellerangaben: ideale Bedingungen, niemals Tiefentladung, konstante, niedrige Lagertemperatur ... ich denke, dass die Wahrheit eher bei der Hälfte (oder sogar noch darunter) liegt. Aber das ist immer noch phänomenal gut.
 
Kommentar
Hallo shovelhead,

vielen Dank für Deine Antwort. Finde ich auch wirklich interessant, was Blitze betrifft. Aber für die S5 kann ich keine eneloops benutzen.
 
Kommentar
Warum nicht?

Ich bin mitlerweile bei dem BG und den schwarzen Eneloops angekommen. Astrein.

Diese 30€ für 2 Akkus kannst du getrost in die Tonne kloppen. Schade um das Geld und den Ärger den du damit hast. Wiegesagt BG besorgen (Meike: http://www.amazon.de/dp/B003VPPEP2/?tag=netzwfotognik-21 ) und einen Satz Eneloops plus Ladegerät und der Drop is gelutscht. OK kost mehr als 30€ aber taugt dann auch was. UND du kannst die Batterien halt auch woanders benutzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten