S5 mit 70-300VR; VR funktioniert nicht besonders zuverlässig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eddsfh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe jetzt mehrere Tests mit meinem 70-300VR sowohl mit der S5 als auch mit der D70 gemacht. Mir fällt dabei auf, dass ich bei eingeschaltetem VR für vernünftig scharfe Bilder bei 300mm, mit der S5 mindestens 1/125 sek, um aber sicher zu sein sogar 1/180 sek benötige. Bei der D70 werden nahezu alle Bilder schon bei 1/60 scharf. Sogar Bilder mit 1/15 haben mit der D70 geklappt. Bei der S5 bringe ich nahezu kein scharfes Bild mit 1/90 hin.
Habe für diesen Test mehrmals mit beiden Kameras das gleiche unbewegte Motiv jeweils 3 Bilder bei allen möglichen Verschlusszeiten (1/250 bis 1/15) aus der Hand mit VR geschossen und danach am Monitor verglichen.

Woran kann das liegen. Ist der VR bei der S5 nicht so wirksam? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Stefan

Anzeigen
Woran kann das liegen. Ist der VR bei der S5 nicht so wirksam? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

An der Kamera kann es technisch gesehen, nicht liegen.
Der VR ist eine technisch eingenständige Komponente des Objektives und wird nur durch die Kamera mit Strom versorgt.
Da die S5 gehäusetechnisch mit der D200 identisch ist, kann es nicht am Body liegen. Das Body ist an der Bildstabilisierung nicht beteiligt.

Ich bin selbst von der D70s zur S5 aufgestiegen, und habe keine Unterschiede beim Gebrauch der VR-Objektive feststellen können.
Die S5 ist aber deutlich schwerer als die D70s. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du die Kamera-Objektivkombinantion deswegen nicht so ruhig halten kannst.
Bei mir liegt die S5 sogar ruhiger in der Hand, da ich recht große Hände habe und gerade die schweren VR-Objektive 70-200 & 80-400 durch das schwerere Body bei mir besser und ausgewogener in der Hand liegen.

Ich tippe auf das Gewicht als Ursache!

Gruss Andy

Kommentar
Es stimmt, es liegt nicht an dem VR. Das Bild im Sucher wird perfekt stabilisiert. Irgendwie glaube ich, dass ich beim Drücken des Auslösers die Kamera verreiße. Kann das sein?
Möglicherweise liegt es aber auch am höheren Gewicht?
Ich nutze auch das 24-120VR. Mit diesem Objektiv kriege ich meistens 1/15 bei 120mm hin, was vergleichbar mit den verwacklungsfreien Zeiten meiner D70 ist.

Kommentar
Ich habe jetzt mehrere Tests mit meinem 70-300VR sowohl mit der S5 als auch mit der D70 gemacht. Mir fällt dabei auf, dass ich bei eingeschaltetem VR für vernünftig scharfe Bilder bei 300mm, mit der S5 mindestens 1/125 sek, um aber sicher zu sein sogar 1/180 sek benötige. Bei der D70 werden nahezu alle Bilder schon bei 1/60 scharf. Sogar Bilder mit 1/15 haben mit der D70 geklappt. Bei der S5 bringe ich nahezu kein scharfes Bild mit 1/90 hin.
Habe für diesen Test mehrmals mit beiden Kameras das gleiche unbewegte Motiv jeweils 3 Bilder bei allen möglichen Verschlusszeiten (1/250 bis 1/15) aus der Hand mit VR geschossen und danach am Monitor verglichen.

Gruß
Stefan

Also das folgende Foto habe ich mit einem billigen Sigma 70-300mm APO an der S5 aus freier Hand geknipst,wobei sich das "Tierchen" sogar noch leicht bewegt hat, da solltest Du mit Deinem guten 70-300mm VR, auch bei Deinen angegebenen Belichtungszeiten null Probleme haben, icg bin selber ein wenig überrascht über die Sigma-Scherbe, denn die lag sonst eigendlich bei mir nur im Schrank rum, weil ich ihr nichts besonderes zugetraut habe.

Schöne Grüsse
Andreas

Hersteller: FUJIFILM
Kamera: FinePix S5Pro
Firmware: Adobe Photoshop Elements 6.0 Windows
Datum: 19.05.2008 14:24:37
Blende: f 8,0
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/200 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 110,0 mm Real
Auflösung: 900 x 647 Pixel
Bilddichte: 4 x 4 dpi
Dateilänge: 548892 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 20.05.2008 01:10:05
Copyright: (c) AnKotz Photography
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 19.05.2008 14:24:37
CCD Pixelauflösung: 630 x 630 dpcm
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Helligkeitswert: +6,66
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,08)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 165 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Unbekannt
Künstler: Andreas Kotz

Kommentar