S5 mit 70-300 VR verwackelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eddsfh

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe die letzten Wochen ausgiebig mein Nikon AF-S 70-300 VR mit der S5 getestet und festgestellt, dass bei Zeiten ab 1/125sec bei 300mm bei eingeschaltetem VR aus der Hand die meisten Bilder unscharf werden.

Ich habe dann folgende Test mit der S5 und der D70 gemacht und komme zu folgendem enttäuschendem Ergebnis:

S5 mit ausgeschaltetem VR bei 300mm:
Bei 1/250sec werden ca. 8 von 10 Bildern scharf
Bei 1/180sec werden ca. 5 von 10 Bildern scharf
Bei 1/125sec werden kaum noch Bilder scharf

S5 mit eingeschaltetem VR bei 300mm:
Bei 1/250sec werden 10 von 10 Bildern scharf
Bei 1/180sec werden 8 von 10 Bildern scharf
Bei 1/125sec werden 5 von 10 Bildern scharf
Bei 1/90 oder kürzer Zeit wird nahezu kein einziges Bild mehr scharf

D70 mit ausgeschaltetem VR bei 300mm:
Bei 1/250sec werden ca. 8 von 10 Bildern scharf
Bei 1/180sec werden ca. 5 von 10 Bildern scharf
Bei 1/125sec werden kaum noch Bilder scharf

D70 mit eingeschaltetem VR bei 300mm:
Bis 1/60sec werden nahezu 10 von 10 Bildern scharf.
Sogar mit 1/30 oder 1/15 schaffe ich noch einige scharfe Bilder.

Woran kann das liegen. Ich habe das Gefühl, das beim Auslösen der S5 der Spiegelschlag so stark ist, dass ich die Kamera verreise.
Der VR des 70-300 funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Das Bild im Sucher ist bis zum Auslösen absout stabil, nach dem Auslösen (Spiegelschlag), wenn die Sicht wieder frei ist, ist die Kamera verrissen, d.h. das anvisierte Ziel liegt nicht mehr in der Mitte des Suchers.
Im Vergleich dazu bei der D70 erfolgt das Auslösen viel sanfter. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der D70 nicht verreise.

Ich habe im Vergleich auch das 16-85VR, bei dem ich bei 85mm teils sogar 1/15 oder sogar noch 1/8 ohne verwackeln mit der S5 knippsen kann.

Kann es ein Problem der S5 bzw. des Spiegelschlages sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Stefan

Anzeigen
Kann es ein Problem der S5 bzw. des Spiegelschlages sein?

gut möglich, Stefan.

Ich bin einem ähnlichen Phänomen auf der Spur.

mit der D300 und dem 70-200VR ist bei eingeschaltetem VR und einer 1/60sec. kaum ein scharfes Bild möglich, mit einer 1/15sec. dagegen schon.

Es scheint mir einen kritischen Zeitbereich zu geben, werde das aber noch weiter untersuchen.

Kommentar
Hallo,

das Thema hatten wir neulich schon einmal.
Damals lag es wohl am deutlichen Gewichtsunterschied zwischen der "leichten" D70 und dem recht schweren Profibody S5.
Ich selbst, S5 mit MBD200 habe da noch keine Probleme gehabt.
Die schwerere Kamera liegt nach meinem Gefühl sogar besser in meinen Händen (1,80m / 75kg).

Ich hatte vorher eine D70s.
Ich habe bzgl. der Verwackelungen mit oder ohne VR (70-200 VR und 80-400 VR) bei mir keine Unterschiede zur S5pro feststellen können.

Nur einmal, hatte ich versehentlich den VR auf Active statt auf Normal geschaltet, als ich einen Historien-Event fotografiert habe.
Da hatte ich eine menge Ausschuss .... aber der Active Modus ist ja auch nur für Aufnahmen aus Flugzeugen oder sich bewegenden Booten sinnvoll.

Kernaussage: Der VR liegt mit Elektronik und Mechanik im Objektiv und ist technisch vollkommen vom Body unabhängig, ausgenommen der Stromversorgung. Und an der liegt es bestimmt nicht, denn die S5pro hat das D200 Body und ist Strom und Leitungstechnisch bis auf einen ID-Chip im Akku identisch.

Vielleicht liegt es ja auch bei Euch am schwereren Body.
Da muss man sich erst daran gewöhnen. Ich kann Euch da nur einen zusätzlichen Batteriegriff mit Hochformatauslöser empfehlen.
Ich habe den dran, damit die Kamera besser in der Hand liegt, gerade bei den großen schweren VR-Objektiven (> 1KG).
Ausserdem macht der Hochformatauslöser sehr viel Sinn und Spass!!

Gruss Andy

Kommentar
Hallo Andy,

es liegt definitiv nicht am schwereren Body. Habe jetzt unzählige Tests (mehere 100 Testfotos im Vergleich mit der D70) gemacht, auch mit auf eine Mauer aufgelegten Ellenbögen und schaffe es einfach nicht sichere scharfe Bilder mit der S5 bei 1/125sec zu schießen. Bis zum Auslösen steht das Motiv im Sucher absolut still, aber sobald ich auslöse wird die Kamera verrissen. Das sehe ich daran, dass nach Freigabe des Spiegels der Sucher nicht mehr genau auf das Motiv zeigt. Bei der D70 hingegen ist das kein Problem.
Ich habe gerade mit Fujifilm telefoniert und man rät mir die Kamera einzuschicken, um zu checken, ob alles richtig justiert ist. Ob das was hilft, weiß ich nicht, aber es wäre schon sehr schade ein sehr gutes VR-Objektiv zu haben, welches man dann nicht wirklich mit VR nutzen kann.

Mir kommt es wirklich so vor, dass es in irgendeiner Art und Weise mit dem Spiegelschlag zu tun hat.

Stefan

Kommentar
Jetzt nicht lachen,

aber laß doch mal jemand unabhängigen mit der S5 und dem 70-300 VR machen, ohne ihm zu sagen worum es geht. Es klingt zwar blöde, aber Pendeln funktioniert auch deshalb, da man mit kleinsten Muskelbewegungen der Hand das Pendel dort hin bewegt, wo man es hin haben will.

Vielleicht verreißt Du die Kamera unterbewußt, weil Du "unscharfe Ergebnisse erwartest".

Ich finde, dass wäre doch mal ein Testansatz, den hier so bestimmt noch keiner gewagt hat.;)

Viele Grüße,

Ralph

Kommentar
Die Idee ist gut.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der eine D200 hat (ist ja der gleiche Body).
Werden mal beide Vergleichsaufnahmen mit beiden Kameras machen.

Kommentar
Hallo Andy,

es liegt definitiv nicht am schwereren Body. Habe jetzt unzählige Tests (mehere 100 Testfotos im Vergleich mit der D70) gemacht, auch mit auf eine Mauer aufgelegten Ellenbögen und schaffe es einfach nicht sichere scharfe Bilder mit der S5 bei 1/125sec zu schießen. Bis zum Auslösen steht das Motiv im Sucher absolut still, aber sobald ich auslöse wird die Kamera verrissen. Das sehe ich daran, dass nach Freigabe des Spiegels der Sucher nicht mehr genau auf das Motiv zeigt. Bei der D70 hingegen ist das kein Problem.
Ich habe gerade mit Fujifilm telefoniert und man rät mir die Kamera einzuschicken, um zu checken, ob alles richtig justiert ist. Ob das was hilft, weiß ich nicht, aber es wäre schon sehr schade ein sehr gutes VR-Objektiv zu haben, welches man dann nicht wirklich mit VR nutzen kann.

Mir kommt es wirklich so vor, dass es in irgendeiner Art und Weise mit dem Spiegelschlag zu tun hat.

Stefan

Ich habe heute auf einer Schulabschlussfeier, bei AVL Portraits mit dem 70-200VR mit 1/30 mit meiner S5pro aus freier Hand geschossen.
Die Bilder sind gestochen scharf!
Irgendwo muss da bei Dir der "Wurm" drin sein....
Bin gespannt auf die Ergebnisse Deines Vergleichstests mit dem D200-Besitzer.
Gruss Andy

Kommentar
Hallo,

Das Bild im Sucher ist bis zum Auslösen absout stabil, nach dem Auslösen (Spiegelschlag), wenn die Sicht wieder frei ist, ist die Kamera verrissen, d.h. das anvisierte Ziel liegt nicht mehr in der Mitte des Suchers.

könnte es sich dabei nicht auch um das Zentrieren der VR Einheit
vor der Auslösung handeln? Das ist eine Eigenheit des Nikon VR,
um die Belichtung mit zentrierter VR Linse(ngruppe) zu beginnen.

MfG, Jürgen

Kommentar
Komme erst nächste Woche zu dem Vergleich S5pro mit D200.
Aber soweit habe ich nun einige Beispielvergleiche S5pro mit D70 angehängt.
Habe bei dem Test jeweils 3 Bilder mit jeglicher Verschlusszeit geschossen, um irgendwelche Zufälle auszuschliessen. Alle Bilder sind aus der Hand geschossen, allerdings habe ich mich mit der Schulter an der Wand angelehnt. Habe zwischen den Bildern jeweils neu fokussiert bzw. der VR ist jeweils wieder neu angesprungen.
Mit der S5pro sehen die Bilder ab 1/90sec wie ineinandergeschoben aus.

Leider kann ich keine weiteren Bilder mehr hochladen, aber bei 1/60 und 1/30 sehen die Bilder der S5pro genauso ineinanderverschoben verwackelt aus, wie bei 1/90.
Die Bilder der D70 hingegen sind nahezu alle scharf.
Bei 1/15 werden dann die Bilder der S5pro wieder etwas "schärfer", sogar fast so gut wie bei 1/15 mit der D70.

Michael: Könnte das doch das gleiche Phänomen sein, wie bei Deiner D300 mit dem 70-200 VR.

Kommentar
Habe heute die erneute Testreihe mit dem 70-300VR mit der S5pro, der D200 von meinem Kollegen und der D70 geschossen.

Die Ergebnisse der D200 sind nahezu identisch wie die der S5pro.
Das heißt:
Ab 1/125 beginnen die ersten verwackelten Bilder.
Bei 1/90 und 1/60 konnten weder mein Kollege noch ich mit der D200 als auch mit der S5pro unverwackelte Bilder knippsen.
Ab 1/30 werden die Ergebnisse wieder minimal besser und ab 1/15 hat man wieder die Chance vereinzelte scharfe Bilder zu bekommen.
Die Vergleichsbilder mit der D70 waren bis 1/60 alle knackscharf und bei 1/30 und 1/15 waren auch scharfe Bilder dabei.

Kann es sein, dass die S5pro bzw. D200 eine Eigenfrequenz beim Auslösen verursachen, welche von meinem 70-300VR nicht ausgeglichen werden kann? Dies wäre dann möglicherweise doch ein Fehler des Objektives und nicht der Kamera. Mit meinem 24-120VR und dem 16-85VR habe ich bisher keine derartigen Verwacklungprobleme bemerkt, sind allerdings auch keine extremen Zoom-Objektive.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Stefan

Kommentar
Wie gesagt, ich kann das Phänomen mit meinem 80-400 VR bei selbst 400mm nicht nachvollziehen.
Der Spiegelschlag ist bei der D200 und bei der S5pro schon härter (besserer Verschluss) als bei der D70.
Mach doch noch mal den gleichen Versuch mit SVA (Spiegelvorauslösung).
Wenn das Phänomen dann weg ist, liegt es wohl daran, dass Dein Objektiv den Spiegelschlag nicht kompensieren kann.
Das 80-400 mit seinen über 1300g Eigengewicht, verkraftet in diesem Fall den Spiegelschlag schon besser.

Ganz nebenbei ist das 70-300VR auch ein "günstiges" Einsteigerobjektiv.
Die D200 und S5pro spielen in der gehobenen Amateur- bzw. Profiklasse.
Für diese Kamera's sollte man dann wohl auch schon wertigere Objektive verwenden. Auch bei meinem 70-200 VR (ebenfalls über 1000g) tritt das Phänomen ebenfalls nicht auf....

Bin gespannt auf das Ergebnis des SVA-Tests.

Gruss Andy

Kommentar
Bilder vom Stativ mit SVA (SVA über Drehrad eingestellt und mittels Fernbedienung ausgelöst) werden knackscharf.

Desweiteren hatte ich schon mal versucht die Funktion Spiegelvorauslösung über das Haupt-Menü zu aktivieren und dann ohne Stativ aus der Hand Bilder zu machen.
Vom Gefühl her werden dabei die Bilder sogar besser als bei z.B 1/60 ohne SVA. Allerdings ist die Verschlusszeit viel zu lange um aus der Hand ruhig zu halten.

Ich sehe das 70-300VR nicht als günstiges Einsteigerobjektiv an. Die Schärfe ist wahrscheinlich nicht viel schlechter als bei einem 80-400VR oder 70-200VR. Der Hauptunterschied ist ganz einfach die geringe Lichtstärke des Objektives. Aber ein 70-300VR nicht mit einer D200 verwenden zu können ist für mich absolut unverständlich.

Kommentar
Desweiteren hatte ich schon mal versucht die Funktion Spiegelvorauslösung über das Haupt-Menü zu aktivieren ...

SVA ist ohne das Menü zu beanspruchen einzustellen. Am Wählrad links oben besteht die Wahlmöglichkeit zwischen "S", "CL", "CH", "Timer "und "Mup". Mup (für Mirror Up) ist die gewünschte Funktion SVA ...

Die Wahlmöglichkeit der SVA im Menü indes verzögert ausgehend vom Spiegelschlag die Belichtung um 0,4s!

Eine solche Einstellung könnte Ursache für verwackeln sein, wenn man nach dem Spiegelschlag im Glauben die Kamera wäre mit der Aufnahme fertig die Kamera aus der Aufnahmeposition bringt. 0,4 Sekunden sind schon eine lange Zeit ...

Kommentar
Ja, korrekt. Die SVA über das Menü habe ich alternativ einmal getestet. Es ist möglich damit aus der Hand zu knippsen, da man nur einmal Auslösen muß. Allerdings, wie Du schon sagtest sind 0,4s viel zu lange, um die Kamera ruhig zu halten.
Bei der SVA über das Drehrad (Mup) löst man zweimal aus. Beim ersten mal klappt der Spiegel hoch, beim zweiten mal löst man aus.
Das ist auch die übliche SVA, die ich vom Stativ aus mittels Fernauslöser benutze. Und hierbei werden die Bilder auch knackscharf.

Kommentar
Ich grabe jetzt diesen uralten Thread aus um die Beobachtungen zu bestätigen. Mit dem 70-300VR ist aus der Hand bei eingeschaltetem VR und Belichtungszeiten rund um die 1/100s nur schwer ein scharfes Photo zu bekommen. Es sind einfach zu viele Bilder auf denen das "in echt" passiert. Da steckt System dahinter! :D (denn es sind immer die gleichen Belichtungszeiten)

Die Verwacklung ist bei mir auch immer in der Richtung der Spiegelbewegung: exakt von oben nach unten. Vielleicht ist der Spiegelschlag der D200/S5 wirklich zu hart und man verreisst selbst - oder der Spiegelschlag bringt den VR aus dem Tritt? Keine Ahnung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten