Frage S5 Frontfokus - Fuji Service?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fuji-Gemeinde!

Ich habe ja meine S5 schon lange in Verdacht, dass sie unter leichtem Frontfokus leidet. Nachdem ich nun kürzlich meine VV-Scheibe aus der D200 aus- und in die S5 eingebaut habe, scheint sich dieser Verdacht zu bestätigen. Wenn ich der Kamera das fokussieren überlasse, muss ich sie danach immer ein wenig in Richtung des Objektes bewegen um im Schnittbild eine durchgezogene Linie zu bekommen; das Bild ist dann ideal scharf. Wenn ich hingegen nach Kamerafokus auslöse, liegt der Schärfepunkt etwas vor dem fokusierten Punkt. Der Frontfokus tritt nur bei größeren Blenden als 4 auf, darüber "frisst" die Tiefenschärfe das Problem. Ich kann das bei allen meinen lichtstarken FB/Zooms feststellen; getestet hab ich es hauptsächlich mit dem 35/2, dem 50/1,4 und dem Tamron 17-50/2,8 und im Nahbereich, allerdings hatte ich auch in der alltäglichen Fotografie immer das Gefühl, dass bei großen Blenden der AF nicht ganz passt. An meiner D70/D200 passt der Fokus der genannten Optiken gut!

Soweit zur Erklärung. Nun meine Fragen:

1. Meine S5 ist ca. 17 Monate alt, also hätte ich ja die Möglichkeit im Rahmen der Gewährleistung den AF vom Fuji-Service justieren zu lassen. Allerdings habe ich, wie oben geschrieben, eine VV-Scheibe eingebaut. Sollte ich die ausbauen, oder ist der Fuji-Service da großzügig, was Veränderungen im Gehäuse angeht? Oder verlier ich evtl. sogar meine Gewährleistungsansprüche wenn ich sie drinlasse?
2. Hat jemand bezüglich des Justierens positive Erfahrungen mit dem Fuji-Service? Wie lange ist die Kamera ca. weg? Bleibt sie in Kleeve oder muss sie weiter nach London?
3. Wenn ich sie in der OVP schicke, bekomme ich sie dann auch wieder in der OVP zurück? Bin da ein wenig eigen... ;-)
4. Oder kann ich den AF evtl. sogar selbst justieren? Beuteltier (mit dessen feinmechanischen Fertigkeiten ich aber in keinster Weise mithalten kann) hat das glaub ich mal für seine S1 beschrieben. Ein gut erreichbares Stellschräublein vielleicht? Oder geht das evtl. auch durch Veränderung der Lage der Mattscheibe?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo Holzi,

ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort hilft, aber folgende Erfahrung habe ich mit meiner S5pro und unterschiedlichen Objektiven gemacht.
Meine Objektive 16-85VR, 24-120VR und 70-300VR fokussieren sowohl an meiner S5pro als auch an der D70 einwandfrei.

Als ich mir dann ein Nikkor 80-200 2,8 Drehzoom besorgt habe, hatte dies an der S5 einen Backfokus von ca. 4 cm in einem Entfernungsbereich von ca. 2-8 Metern. Bei größeren Entfernungen machte sich der Backfokus weniger bemerkbar. An der D70 war der Backfokus ebenfalls vorhanden, aber etwas geringer. Ich hatte dann das Objektiv zu Nikon eingeschickt. Nikon Service hat das Objektiv geprüft und als einwandfrei zurückgeschickt. Also kein Fehler am Objektiv. Somit habe ich die S5 zu Fuji (noch in Kleve) geschickt. Da das 80-200 kein Fuji-Objektiv ist (gibt ja keines), durfte ich das Objektiv nicht mitschicken. Ein paar Tage später bekam ich aber einen Anruf, dass der Fokus der Kamera keinen Backfokus aufweist und ich möge doch bitte doch das Objektiv nachschicken. Noch ein paar Tage später bekam ich dann die Info vom Service, dass das Objektiv noch ein analoges Objektiv ist und somit inkompatibel zur S5 ist, das heißt Kamera und Objektiv funktionieren einwandfrei, passen aber nicht zusammen.
Mittlerweile habe ich auch noch ein Nikkor 50mm 1,8 welches mit der S5 einen Frontfokus aufweist, auf meiner D70 aber hunderprozentig genau fokussiert.

Was ich damit sagen will ist, dass es möglicherweise gar nicht so einfach ist eine Lösung zu bekommen, da
1) Kamera und Objektiv von unterschiedlichen Herstellern sind und gerne die Schuld auf den anderen geschoben wird und
2) speziell bei FX Objektiven (bzw. älteren Objektiven) möglicherweise diese nicht zur S5 passen und somit nicht darauf justiert werden können (bei einer D300 hingegen kann man über das Menü den Fokus auf jedes einzelne Objektiv feinjustieren).

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Als ich mir dann ein Nikkor 80-200 2,8 Drehzoom besorgt habe, hatte dies an der S5 einen Backfokus von ca. 4 cm in einem Entfernungsbereich von ca. 2-8 Metern. Bei größeren Entfernungen machte sich der Backfokus weniger bemerkbar.

Der Fehlfokus des 80-200/2.8 Drehzooms am langen Ende bei kurzen Aufnahmeabständen an der D200/S5 ist bekannt und imho auch von Nikon eingeräumt.

Da sich bei mir sonst aber alle Objektive ähnlich verhalten, vermute ich schon die Kamea dahinter...
 
Kommentar
Holzi,

ich reflektiere jetzt einfach mal:
Wenn Du die Frage stellst (Fuji service oder selber machen?) beantwortest Du sie eigentlich schon: schick das Teilchen zu Fuji, telefoniere vorher mit den Menschen dort und check ab, ob mit Deiner neuen Scheibe oder ohne aber versuche besser das nicht selber zu machen - denn sonst hättest Du die Frage an sich nicht gestellt, denke ich.

Auch solltest Du nicht vergessen, dass das Thema Gewährleistung zügigst den Bach runter geht wenn Du selbst anfängst an Innereien rumzuschrauben.

Die (netten) Leute vom Fuji Service können Dir auch sagen wie lange das ungefähr braucht, dort kann man auch nach einer Ersatzcam fragen.

Und: Wenn Dir an der Originalverpackung soviel liegt besorg Dir einen Haufen eingeschweisste Luft und ein PackSet und ab dafür.

ciao,
Stefan
 
Kommentar
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal selbst 'ne Mattscheibe einbaue, wo keine (Selbst-) Wechsel-Mattscheiben vorgesehen sind. Wenn's mir jemand hier gut erklären kann und ich müßte die Kamera nicht ganz zerlegen...? Insofern reflektiere ich mal: ich habe mir die Frage noch nicht beantwortet...
Aber mit dem Fuji-Service werde ich wirklich mal telefonieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten