S3 vs S5 - Vergleich gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kriechstrom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fujianer,

da ich seit laengerem sehr von meinem mutmasslichen D50-Sensor zu Fuji schiele wuerde ich gerne wissen, ob jemand von Euch derzeit eine S3 und eine S5 zur Hand hat und mal einfach so aus der Hand mit jeder ein Vergleichsbild machen koennte, an dem man sehen kann, inwiefern sich die Bilder dann tatsaechlich unterscheiden. Mit dem etwas hakeligen Handling der S3 koennte ich gut leben, mit den Ocken fuer die S5 leider weniger.

Edit: richtig gut waere es natuerlich, wenn bei dem Bild ein absolut uebertriebener Dynamikumfang zu sehen waere.

Danke schon im Voraus
benjamin
 
Anzeigen
kriechstrom schrieb:
...derzeit eine S3 und eine S5 zur Hand hat ...
Zufällig in der letzten Woche geschehen, mit erstaunlichem Ergebnis:

5946f2471935287.jpg


1:1-Ausschnitte aus dem kleinen, eingeblendeten Übersichtsbild, komplett unbearbeitete JPEGs aus der Kamera.
Einmal hat die S5 mit dem internen Blitz nicht wirklich gut belichtet, dann liegt der Fokus zu weit hinten. Die Kamera sollte man evtl. mal checken lassen.

Auflösung ist IMO identisch - Dynamikumfang bei diesem Bel.-Unterschied schwer zu vergleichen.
 
Kommentar
Hallo Martin,

danke fuer die prompte Antwort. Natuerlich sind die Bilder zu unterschiedlich und mit einem recht geringen Dynamikunfang aber fuer das was ich mir von der Fuji erwarte - weniger Arbeit im Nachhinein - spraeche das ja sogar eher fuer die S3. Wenn Du noch einen Vergleich mit grossem Dynamikumfang im Petto haettest waere das auch klasse, wenn noch ein Vergleich mit einer Nikon drin ware, muesste ich denke ich meine Maus mit Klebeband auf dem Thanks-Button lassen.

Es dankt
benjamin
 
Kommentar
Die S5 war von einem Freund, ich hatte sie nur ganz kurz zur Verfügung.

Ich war vor ca. 1-1/2 Jahren von der D100 auf die S3 umgestiegen. Gründe waren u.a.:
- bessere JPEGs (Farben!)
- weniger Nacharbeit
- SB80DX weiter verwendbar
- Mignon Akkus
- Schnäppchenpreis unter 1kEUR

Dagegen wäre die damals neue D200 viel teuer gekommen, mit dann nötigem iTTL-Blitz usw.
Sicher ist das D200-/S5-Gehäuse eine tolle Sache bzgl. Haptik, Sucher, AF-Speed u.a., aber mir ist immer noch wichtig, was hinten raus kommt ;)
 
Kommentar
Gehäusequalität, AF-Geschwindigkeit und i-TTL sprechen für die S5, der Preis für die S3.

Qualitätsunterschiede der Bilddaten sind nicht so groß.
 
Kommentar
hallo Kriechstrom,
ich habe mich auch vor ein paar tagen zur S3 durchgerungen. Gibts halt zur Zeit auch gebraucht äußrst günstig zu ersteigern. nach meinen Recherchen ist die S5 in allen Bereichen einen Tick besser. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß. Hier kannst du das ein wenig nachvollziehen: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page24.asp

Ansonsten punktet die S5 natürlich mit dem D200 Body. Wenn ich das Geld über hätte, würde ich zur S5 greifen. So freue ich mich aber auf die S3. Ach ja, und ich finde sie hat ein sehr hübsches Design S3 Pro.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Danke fuer all Eure Anregungen! Der Link auf dpreview war genau das, was ich gesucht habe. Ansonsten kann ich nur sagen dass ich Eure Meinungen zu den Kameras teile und denke, dass mich der Fuji-Virus mit dem naechsten Monat packen koennte. Wenn noch jemand Input zu dem Thema hat, immer her damit.

Gruesse
benjamin
 
Kommentar
Bis vor kurzem hatte ich zwei S3 und eine davon vor kurzem durch eine S5 ersetzt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist natürlich das D200-Gehäuse und alle damit verbundenen Vorteile.

Davon ab ist mir bei den Bildern auch was aufgefallen: die JPGs der S3 sind schon sehr gut, die der S5 sind teils besser. Was besser ist: es sind weit weniger Artefakte (die S3 produziert bei JPGs an schrägen Kanten nicht ganz einfach zu beseitigende Treppchen, bei der S5 weit weniger bis nicht mehr vorhanden) und die Detailzeichnung ist besser. Auch der Dynamikumfang kann bei der S5 besser in die JPGs übertragen werden. Für den absolut vollen Umfang musste man bei der S3 RAWs schießen. Wenn man bei dpreview den Testbericht der S5 liest, sieht man, daß die S5 auch in die JPGs fast 12 Blenden Umfang kriegt.

Was manche als schlechter empfinden: die Farben bei der S5 sind von Haus aus gedämpfter aber sie hat ja viele Voreinstellungen. Ich fotografiere eh meistens in den untersten Einstellungen für Schärfe, Farbe und Co. und hebe mir alles für den Computer auf. Für mich ist das also nicht so wichtig ;).

Letztlich eine Frage des Geschmacks und die Frage, ob einem das Gehäuse Vorteile bringt. Mir gefällt es sehr gut :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten