S3 Pro Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fermion

NF Mitglied

gibt es für die S3Pro ebenfalls eine (subjektive) Empfehlung (analog zur S5) in Sachen Bildqualität, d.h. man liest bei der S5 (Konfigurationstipps von M.P. Gerner), dass die Einstellung M Fine der L Fine Einstellung zu präferieren ist.(ich zitiere: "Auflösung M: Im Gegensatz zu den meisten anderen Kameras führt diese Einstellung bei der S5 Pro zu feineren Ergebnissen,was die Auflösung anbetrifft. Wer's nicht glaubt, möge es im direkten Vergleich selbst ausprobieren!" - Zitat Ende)

Es heißt auch, dass die S3 den gleichen CCD-Sensor wie die S5 haben soll. Dann könnte man den Analogschluss ziehen?

Danke für eure Info!

Gruß aus Württemberg

Anzeigen
Hallo!

Das würde ich nun nicht unterschreiben. Die S3 bringt im 12MP-Modus ca. 20% mehr Auflösung - daß das an der S5 anders sein soll?
Wie man im Vergleich HIER (S5) (etwa Seitenmitte) und HIER (S3) (ganz unten) sieht, eigentlich jeweils ein ähnliches Ergebnis.

Kommentar
Wie mit allen pauschalen "Tipps", so auch denen von Herrn Gerner, gilt natürlich: alles höchst subjektiv. Was für den einen (Herrn Gerner) passen mag, muss für den anderen noch lange nicht gelten. Weil jeder andere Präferenzen hat.

Und wie der werte Herr Gerner aus einer in der Kamera auf 6mpx runterskalierten Datei mehr Details bekommt wie aus der 12mpx Version (die durch den Fuji-Sensor etwa 8-9mpx liefert) wird vermutlich sein Geheimnis bleiben. Mit anderen Worten: was für ein Unsinn.

S3 und S5 haben nicht den gleichen Sensor. Wenn es der gleiche Sensor wäre dann müsste beim DxOmark auch das gleiche Ergebnis rauskommen - tut es aber nicht.
http://dxomark.com/index.php/eng/Im...(onglet)/0/(brand)/Fujifilm/(brand2)/Fujifilm

Kommentar
Und wie der werte Herr Gerner aus einer in der Kamera auf 6mpx runterskalierten Datei mehr Details bekommt wie aus der 12mpx Version (die durch den Fuji-Sensor etwa 8-9mpx liefert) wird vermutlich sein Geheimnis bleiben.

Der Fuji-Sensor liefert *nicht* 8-9MPixel. Er liefert für horizontal/vertikale Strukturen eine Auflösung (was war das noch gleich? Ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösung_(Fotografie) ) die der eines gewöhnlichen, nicht diagonal ausgrichteten Bayer-Sensors mit ca. 8-9 MP entspricht. Der Begriff Auflösung wird aber munter mal für die Pixelanzahl mal für die optische Auflösung verwendet, die nur indirekt über die Interpolation der Sensorausgabe und abhängig von Algorithmus und Senorarchitektur miteinander im Zusammenhang stehen.

Da irgendwie jeder eine andere Ausgabeauflösung bevorzugt und ich auch keinen Unterschied zwischen auf 12MP hochskalierten und 12MP-OOC Aufnahmen feststellen kann, wäre ich geneigt zu behaupten, dass sich aus der 12MP-Ausgabe kein Vorteil ergibt. Zumindest ist der Unterschied so gering, dass es sich nicht lohnt deshalb die Welle zu machen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Aus, off; low.....

Was haben S2pro, S3pro und S5pro gemeinsam? Alle sind 6 MP Kameras, ob man das wahr haben will oder nicht. Die R-Pixel der S3 und S5 haben nichts mit Auflösung zu tun.

Ich habe die S5pro und die S2pro, und auf dem ersten Blick wirken Bilder der S2pro sogar vermeintlich schärfer als die der S5pro mit ihrem recht starken AA-Filter. DIe S5 hat vom Handling abgesehen (D200 gegen F80) in der reinen BQ andere Vorteile gegenüber der S2pro, Auflösung gehört definitiv nicht dazu, egal ob man auf 6 oder 12 MP stellt. (Geht mit beiden Kameras)

Bei den RAWs relativiert sich die Sache übrigens etwas, aber einfach ein RAW in Picasa geöffnet (Hier kommen aus beiden Kameras 6 MP Bilder mit ca. 3000 mal 2000 Pixel raus) ist der Effekt der selbe, nur nicht ganz so ausgeprägt.

Zu den Einstellungen der S3: Da würde wahrscheinlich FÜR MICH!!! das gelten, was für meine beiden anderen Fujis gilt: Alles auf OFF, ORG, LOW etc. Also Farbe Schärfung und Rauschen aus usw, nicht alles der Kamera überlassen

JO

Kommentar
Nicht zu vergessen No. 12: Schreibe nur über Dinge, die Du auch verstanden hast.
Vielen Dank, Herr Oberlehrer. Vielleicht merkst Du ja irgendwann, dass wir beide das gleiche meinen, uns aber nur anders ausgedrückt haben. Bis dahin willkommen auf meiner Ignorierliste und ein schönes Leben noch.

Kommentar
Vielleicht merkst Du ja irgendwann, dass wir beide das gleiche meinen, uns aber nur anders ausgedrückt haben.

Jetzt red Dich nicht raus. Dein Beitrag Nr. 3 enthält zwei Tatsachenbehauptungen: Die 6MP-Ausgabe der S3 und S5 sei herunterskaliert und die Kamera würde 8-9 MP liefern. Beides ist, wie inzwischen jeder gelernt haben sollte, der sich ein wenig mit den Interna der Kameras und Daten aus unterschieldichen Konvertern beschäftigt hat, schlicht und einfach falsch. Daraus abzuleiten und lautstark zu behaupten, Autoren, die sich hier nicht dazu äußern können, würden "Unsinn" behaupten ist ja wohl eine Steilvorlage, um zumindest mal vorsichtig an die Tatsachen zu erinnern.

Bis dahin willkommen auf meiner Ignorierliste und ein schönes Leben noch.

Schöner Versuch einer weiteren Diskussion auszuweichen mit einem kleinen Schönheitsfehler, der nicht in deinem Sinne sein dürfte: Du lässt mir jetzt freundlicherweise das letzte Wort. Immerhin erspart mir das in Zukunft, auch noch Deine mimosenhaften Kommentare ertragen zu müssen, wenn ich mir die Mühe mache, sachlich und freundlich von Dir verzapften "Unsinn" zu korrigieren.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Leute, Leute... bleibt doch friedlich!

Wir "Fujianer" sind doch nicht deshalb eine Gemeinschaft, weil wir das Pixelzählen so mögen, sondern weil diese Kisten ganz vorzügliches Bildmaterial in Farbe und Dynamikumfang liefern und wir nur seltenst umständliche RAW-Prozesse über uns ergehen lassen müssen.

In diesem Sinne - überlasst das Zählen und Rechnen anderen und freut euch an den Bildern!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten