S2 Pro Aufnahme-Datum auf Null

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cruiser 2

NF Mitglied

Ich will gerade meine S2 Pro nach längerer Auszeit wieder aktivieren und stelle fest, es steht alles auf Null.
Wenn ich das Aufnahme-Datum neu einstelle und die 4 Mignon Batterien rausnehme, ist wieder alles auf Null.
Die beiden CR123 werden doch dafür normal nicht benötigt.

Hat die S2 noch eine weiter Batterie für die Basisdaten?

Hoffentlich keine peinliche Frage :)

Danke Euch!

Anzeigen
Eigentlich nicht, normal speichert sie diese Daten im Flashrom oder die Daten werden durch einen sogenannten Goldcap (das ist ein Kondensator, der die Ladung sehr lange halten kann) gepuffert.
Das Servicemanual würde eine zusätzliche Batterie, die man wechseln muß, garantiert auflisten, da steht nichts davon.
Dieses beschriebene Verhalten würde für einen Goldcap sprechen, denn auch wenn dieser die Ladung sehr lange halten kann, ist er irgendwann doch mal leer.

Kommentar
Danke Dir Dietmar,

läd sich der Goldcap dann bei Gebrauch wieder auf, wenn ständig Akkus in der Kamera sind? Oder meinst Du er lädt nicht mehr, ist als defekt ähnlich einem verbrauchten Akku.

Grüße und danke
cruiser

Kommentar
Hat die S2 noch eine weiter Batterie für die Basisdaten?

Hoffentlich keine peinliche Frage :)

Danke Euch!

Peinlich? Im Gegenteil, berechtigt: die Vorgängerin S1 hat tatsächlich noch eine 3. Sorte Batterie drin.
Meine S2 ist auch immer sauer nach längerer Nichtbenutzung, das gibt sich dann aber regelmäßig wieder
nach ca. 50 Aufnahmen.

Kommentar
So ein Goldcap läd sich dann im Genbrauch wieder auf, sollte also bei normaler Benutzung wieder gehen.

Kommentar
Goldcaps sterben manchmal auch einen verfrühten Tod, so ist mir das mal bei einer billigen Solar-Armbanduhr gegangen. Und jemanden zu finden (abgesehen vom Hersteller des Gerätes), der genau einen passenden Typ liefern kann, ist sehr schwierig. - Vom Einbau abgesehen.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten