S1 Pro Bedienung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

gerade klingelts an der Tür und der Hermes-Mann steht davor mit meiner neuesten Errungenschaft aus der Bucht unterm Arm:

Fuji S1 Pro in neuwertigem Zustand.

Ausgepackt- eingeschaltet (4 stck MN1500 und 2x CR123 waren schon drin) und wild ausgelöst. Die Zustandsbeschreibung war ok und das Ding legt auch sofort wild los.

nur die Bilder... :nixweiss:

ein Beispiel out of cam (Beschnitten und verkleinert):

*bild nachträglich wieder entfernt*

ich glaub, ich brauch erstmal ne Bedienungsanleitung für das orangene Mäusekino. und das mit der Belichtungsmessung muss ich auch erstmal üben? Und wie macht man nen manuellen Weissabgleich? Gibts irgendwo im Web ne Kurzanleitung für das Ding?
 
Anzeigen
Oh Gott, oh Gott, oh Gott. Lies doch erst mal in der BA, bevor Du weiter machst.
 
Kommentar
Die gibt es doch auch online. Bei Nikon könnte ich dir genau sagen wo. Aber mit Fuji kenne ich mich nicht aus. Ich bin aber sicher, Du findest sie.
 
Kommentar
hallo zusammen,

gerade klingelts an der Tür und der Hermes-Mann steht davor mit meiner neuesten Errungenschaft aus der Bucht unterm Arm:

Fuji S1 Pro in neuwertigem Zustand.

Ausgepackt- eingeschaltet (4 stck MN1500 und 2x CR123 waren schon drin) und wild ausgelöst. Die Zustandsbeschreibung war ok und das Ding legt auch sofort wild los.

nur die Bilder... :nixweiss:

ein Beispiel out of cam (Beschnitten und verkleinert):

*bild nachträglich wieder entfernt*

ich glaub, ich brauch erstmal ne Bedienungsanleitung für das orangene Mäusekino. und das mit der Belichtungsmessung muss ich auch erstmal üben? Und wie macht man nen manuellen Weissabgleich? Gibts irgendwo im Web ne Kurzanleitung für das Ding?

Schade, dass Du das Bild wieder entfernt hast ....
Ich hätte gerne "mitgedacht" .....
Gruss Andy
 
Kommentar
hier ist noch eins:

holiki2.jpg
 
Kommentar
Eine S1 ist ja fast schon Digi-Antike:)

Andererseits kann man bei dem Ding kaum was falsch machen, da ist noch nicht soviel dran.

Auf der deutschen Seite gibts keine Anleitung, aber im damaligen dpreview-Test werden ja alle Menüs beschrieben, das hilft schonmal:

http://www.dpreview.com/reviews/fujis1pro/page6.asp

und folgende Seiten.

Das Manual der S1pro gibts auf keiner der Seiten auf der ich nachgesehen habe (weder D, noch ch noch USA oder Global) - nur ein japanisches ist online, ich weiß aber von mindestens Einem hier daß er auch eine S1 hat - einfach mal suchen und fragen:)

Folgende Einstellungen sollten gehen:

- hohe Auflösung (3040)
- JPG Fine
- WB Auto

(das Display sollte also genauso aussehen wie auf dem rechten oberen Bild bei dpreview).


Per FUNC-Taste kommst Du auf die zweite Displayseite, die sieht dann so aus wie auch auf dem dpreview-Bild zu sehen.

Unterschied nur: Schärfe auf OFF stellen!

Die Tasten unter dem jeweiligen Displaypunkt schalten die optionen durch mehrmaliges Drücken durch.

Die Blende (im A-Modus) stellt man bei der S1pro genauso ein wie bei den kleinen Nikons die nur 1 Rad haben: Blendentaste drücken und am Daumenrad drehen.
Möglicherweise kann man das auch im Menü umstellen, das weiß ich aber nimmer.

Manueller Weißabgleich: wenn im Minidisplay WB erscheint solange auf die drunterliegende Taste drücken bis er einen den custom-Modus schaltet. Da dann auf ein weißes Objekt halten, auslösen und den Anweisungen der Kamera folgen. Geht auch übers große Menü, siehe Link oben.

Du kannst die Kamera ja auch erstmal auf P oder auf Auto stellen um ein wenig zu üben.

Viel Erfolg damit. Kleinste ISO ist 320, RAW gibts nicht, dafür aber 2 Sorten TIF. Daher im kleinen Display die Qualität niemals auf HI stellen (2. Knopf von rechts), denn dann dauert der Schreibvorgang wirklich ewig!
 
Kommentar
Da die S1pro auf der F60 basiert, bedient sich der Body mit Zeit, Blende, AF auch ähnlich. Die deutsche Anleitung der F60 kannst du bei Nikon auf den Serviceseiten finden.
Der digitale Aufnahmeteil ist in manchen Punkten ähnlich wie bei der Fuji S2, die aber ein Stück weiterentwickelt ist. Deren Anleitung könnte also auch ein Stück weiter helfen.

Die englische Anleitung zur S1pro findet sich mit ein wenig Google Suche zum Beispiel hier:
http://www.visibledust.com/manuals/Fuji_S1_Pro.pdf
Wenn es gar nicht klappt, kann ich sie dir auch mailen. Die deutsche müßte nach dem Fuji System BDA-S1Pro_G.pdf heißen, die habe ich so schnell aber nicht finden können.

Zum Bild:
Sind die vielen Stippen Dreck auf dem Sensor?
Wenn du schon lange Belichtungszeiten vom Stativ machst, nimm vielleicht doch die beste Tiff Qualität trotz langer Speicherzeiten. Da kannst du noch am meisten mit Nachbearbeitung herausholen.

Ein Weißabgleich bzw die Einstellung der richtigen Farbtemperatur sollte bei der S1 bereits beim Fotografieren erfolgen, da sie keine Raw Dateien liefert, die nachträglich verlustfrei zu korrigieren sind.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Sind die vielen Stippen Dreck auf dem Sensor?

nee, ein Bedienungsfehler: ich hate wohl die Doppelbelichtungsfunktion aktiviert und das foto ist das ergebnis von etwa 4-5 Belichtungen- kein Wunder, dass sich da einiger datenmüll ansammelt.

Staub auf dem Sensor habe ich allerdings auch: 3 zienliche Brocken. Wo kann man sowas eigentlich entfernen lassen? - ich werd mal die Suche quälen, das wird hier bestimmt im Wochentakt gefragt...
 
Kommentar
Staub auf dem Sensor habe ich allerdings auch: 3 zienliche Brocken. Wo kann man sowas eigentlich entfernen lassen? - ich werd mal die Suche quälen, das wird hier bestimmt im Wochentakt gefragt...

Selbst machen.

Man nehme: 98% Methanol für Diagnostik-Zwecke und so weiche Spatel wie zB von GreenClean (die Trockenen!). 2x drüberfahren, trocknen lassen, feddich.

Wichtig: Die Flasche fest verschließen, das Zeug wird sonst zu sehr verwässert.

Vorteil Methanol: Es verdunstet ohne Schlieren.

Bei der S1 braucht man dazu aber iirc ein Netzteil.
 
Kommentar
Danke Dietmar.

Das war auch im wesentlichen das, was ich gelesen hatte.
Aber ich trau mich an meinen Sensor nicht wirklich ran. wer macht sowas denn mRaum Karlsruhe? kennt da einer einen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten